Fliegenpilz ohne Punkte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 14.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo Allerseits,

ich habe vor drei Tagen in der Göhrde diesen schönen, jungen Pilz entdeckt. Gestern war ich noch einmal dort und habe ein zweites Foto geschossen. Handelt es sich hier um einen Fliegenpilz, dem aus welchen Gründen auch immer die Punkte abhanden gekommen sind?

• Hi, ja da hast du einen Fliegenpilz vor der Linse gehabt.
    Die Punkte waschen witterungsbedingt häufig ab. :)

Die Punkte sind ja genaugenommen nur Velumreste (quasi Hautfetzen) die auf der Huthaut hängen bleiben, liegen also recht lose drauf.

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Hi!

Kommt vor, vor allem bei Regen werden Velumsreste = Punkte, runtergewaschen!

Lg

Tribun

Edit: Sonst Beorn, jetzt Pumba! Einer tippt immer schneller...;)

• Hallo Ludi,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ja das sind fliegenpilze, amanita muscaria.
    Es kommt eigentlich regelmäßig vor, dass die "weißen Pünktchen", die Velumreste fehlen. Das hängt mit dem Niederschlag und dem Bodenbewuchs (dichtes Moos) zusammen. Manchmal geht die Hutfarbe auch schon in einen deutlichen Orangeton oder gar ins Gelbliche.

Gruß, Markus
    [hr]

Edit: Sonst Beorn, jetzt Pumba! Einer tippt immer schneller...;)

Sag mal Günter, hast du dir ne Tastatur zugelegt auf der man Stenografieren kann und die dann gleich wieder übersetzt ? :D

LG Markus

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe mir das schon gedacht, denn einen Meter weiter wuchs auch ein junger Fliegenpilz. Überleben die Pilze eigentlich den Nachtfrost?

Noch mal vielen Dank und viele Grüße
    Ludi

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Überleben die Pilze eigentlich den Nachtfrost?

Je größer der Wasseranteil und je kälter die Temperaturen desto schneller sind die meisten Fruchtkörper "hinüber". Wir hoffen alle, zumindest die meisten denke ich, auf noch einmal steigende Temperaturen. Dann ist die Artenvielfalt größer.

LG Markus

[hr]

Hallo Günter,

das bezog sich auf die Schnelligkeit deiner Antwort.

Den Avatar habe ich nach langer Überlegung leider ändern müssen.
    PN kommt.

LG Markus

• Hallo!

Es gibt übrigens auch eine Varietät des Fliegenpilzes, Amanita muscaria var. aureola, bei der die Flocken fehlen, es aber eine häutige Scheide gibt.
    Wurde bei uns gerade im Rahmen der Schleswig-Holstein Tagung an der dänischen Grenze gefunden.
    Bei deinem Pilz meine ich aber Reste der Velumflocken zu erkennen.

LG Inken

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86