Coprotus sexdecimsporus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Pilzfreunde

Nachdem der Ralf das so toll gemanaged hat mit dem eigenen DungiFungiForum,muss ich das gleich mal ausprobieren.

Diesen operculaten Ascomyceten mit 16 sporige Asci hab ich heut auf Pferdedung in Kultur gefunden.

guckst du

über den Schlüssel aus North American species of Coprotus von JAMES W . KIMBROUGH - E. R. LUCK-ALLEN AND ROY F. CAIN
    komme ich eigentlich ohne Umwege zu Coprotus sexdecimsporus.
    Ob ich da wohl richtig liege?

Mfg Sven

• Hallo Ralf

Danke für deine Antwort.
    Die macht mir bisschen Hoffnung,das ich nicht all zu weit danebenliegen kann,mit meiner Bestimmung.

Mfg Sven

• Glückwunsch zur richtigen Bestimmung, Sven!

Der Ralf hat die Art ja schon bestätigt!

Wenn ich mir überlege, dass Ihr vor Jahresfrist die Gattungen noch gar nicht kanntet - und jetzt bestimmt Ihr schon die Arten richtig :thumbup::thumbup::thumbup:

Da brauch' ich ja nur noch mitzulesen :D

Wieder eine überzeugende Dokumentation dieser Art. Ich hoffe, wir sehen in Zukunft noch viele Deiner Collagen.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Na dann Ralf und Nobi ,vielen Dank für die Bestätigung meiner Bestimmung.

nobi_†
    Und du hast recht,ohne diesen Threat wär ich vielleicht nicht mal auf die Idee gekommen,mich näher mit den Dungifungi zu beschäftigen.
    Sicher hätt ich mir n bisschen Pferdedung in die Schachtel gelegt und auf Ascobolus und Lasiobolus gewartet,aber das wäre schon alles gewesen.

Vielleicht kannst du dich noch drann erinnern,das ich zu unserer ersten gemeinsamen Tour gesagt hab..."hör mal auf mit den Dungpilzen-das steckt an"
    Da kannste mal sehen was du angerichtet hast.

Mfg Sven

• Zitat

Vielleicht kannst du dich noch drann erinnern,das ich zu unserer ersten gemeinsamen Tour gesagt hab..."hör mal auf mit den Dungpilzen-das steckt an"

Ja, klar, kann ich mich erinnern - noch nicht völlig Alzheimer :D
    Ich wollte vor nunmehr ca. 15 Jahren auch nur paar Arten kennenlernen, bevor die Sucht mich ergriff.
    Inzwischen konnte ich allein in Sachsen knapp 300 Dungpilz-Arten entdecken und es bleibt kaum noch Zeit und Kraft für anderes.
    Und es macht immer noch Spaß! wie ich letztlich erst gemeinsam mit Peter auf dem Depot feststellen konnte.

Zitat

Da kannste mal sehen was du angerichtet hast.

Na, da hab' ich doch mal ein wirklich gutes Werk getan :D
    So muss das sein :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72