Podospora pleiospora?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo

Da grad keiner mitspielen will,hab ich mal noch einen...

Gefunden auf einem Hasenköttel.
    Asci 32 sporig (schwer zu zählen)

Die Sporenmaße sind zwar bisschen klein für Podospora pleiospora,
    allerdings finde ich im Werk von Herrn Richardson und Herrn Watling
    Keys to Fungi on Dung,nicht wirklich eine Alternative.

guckst du

ob ich wirklich richtig lieg,weiß ich wenn's der Nobi sieht ;)

Mfg Sven

• Die nächste Art richtig bestimmt, Sven :thumbup:
    Und wieder so ein klasse Portrait!
    So kannst Du gerne weitermachen :)

Podospora pleiospora kann sowohl in einer 16- als auch 32-sporigen Form auftreten. Das erklärt die relativ kleinen Sporen Deiner Aufsammlung; die 16-sporige hätte dann größere.

Gemeinsam mit der 8-sporigen Podospora decipiens und der 64-sporigen Podospora myriaspora gehört die Art in die Sektion Rhypophila. Diese ist außer einem ähnlichen Sporenaufbau u.a. durch Tuberkeln an der Halsbasis gekennzeichnet.
    Schau' doch mal, ob Du die an Deinem Fund auch feststellen kannst.
    Zur Veranschaulichung mal ein Bild dieser Tuberkeln von einer noch unbeschriebenen Art aus der Mongolei!

Die Art hat eine deutliche Vorliebe für Leporidendung (Hase, Kaninchen). So stammen mehr als 75% meiner Funde von diesen Substraten.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi

Vielen Dank auch hier für die Bestätigung meiner Bestimmung.
    Nach den Tuberkeln werd ich mal schauen,meine Hasenköttel sind voll mit den Pilzlein.

Mfg Sven