Sehr sicher Blauer Lacktrichterling und Rötlicher Lacktrichterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Finde z.Zt. viele dieser mutmaßlichen Lacktrichterlinge deren Zeit jetzt erst zu kommen scheint:

https://www.dropbox.com/sh/sv0qc9eetc7n4vf/otaatfl8BI
    (Bitte auch den Ordner Verwechsler beachten)

Was sagt ihr? Die Pilze sind komplett lila, lilabräunlich oder hellbraun.

Der Hut ist glatt oder etwas schuppig. Bei den größeren Exemplaren ist der Stiel hohl, kann leicht schuppig sein und ohne Ring. Alle haben die Depression im Hut. Die Lamellen sind dick und stehen weit auseinander.

Trotz Dauerregen kein bisschen glitschig sondern trocken/wachsig.

Angenehmer deutlicher Pilzgeruch. Buchenwald mit wenig Nadelgehölz so gut wie immer in der Nähe von Baumstümpfen oder moderndem Holz.

Liege ich mit meiner Bestimmung richtig und kann man diesen Pilz bedenkenlos essen?

Ich habe scheinbar auch gleich einen möglichen Verwechsler gefunden (siehe Ordner Verwechsler bei den Bildern) scheint der Rosa Rettich-Helmling zu sein. Lamellen dichter, Lamellenscheiden von oben deutlich zu sehen, keine Depression und wesentlich blasser.

Vielen Dank & lieber Gruß

Asplenium

• ich denke auch, dass es ein lacktrichterling ist. die farbe ist für die lila variante nicht typisch. vielleicht haben sie schon frost bekommen?
    denn dessen zeit beginnt jetzt nicht, sondern hört wohl eher auf.
    zweifel habe ich wegen der farbe. es gibt ja verschieden lacktrichterlinge.
    auf deinen bildern sieht man auch zwei verschiedene farbvarianten.
    vielleicht ist es der Laccaria laccata.
    edit: oups, sehe grade, dass du den auch im titel schon erwähnst. sorry ;)

du wirst hier allerdings keine angaben zum unbedenklichen verzehr der pilze bekommen

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ja, es gab hellbraune und lila farbene.

sie sahen genau aus wie diese: http://www.123pilze.de/DreamHC…lauerLacktrichterling.htm

und diese: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RoterLackpilz.htm
    [hr]
    Das ist in Ordnung.

Am Samstag mache ich voraussichtlich eine Pilzwanderung mit. Da werde ich nochmal frische Exemplare mit hinnehmen zum zeigen. Diese wandern erstmal in den Gefrierschrank.

• Hallo
    Eigentlich hat Lutine schon alles gesagt. Diese Pilze auf den Bildern sind alle nicht frisch, sondern geschädigt.
    Frische, richtig lila Pilze nehme ich für Mischpilzgerichte. Alleine sind die geschmacklos. Sie bleiben aber lila und geben einer Pilzpfanne besseres Aussehen.

• Ja alles Lacktrichterlinge und Dein Verwechslerordner,- ja Du hast es raus- auch richtig- man sieht da sehr gut die Unterschiede- die Fotos kannst Du als Lehrfotos verwenden. Allerdings sind die NICHTtageslichtaufnahmen schlecht, bei denen würde ich kaum noch ne Bestimmung machen, aber die Tageslichtphotos super und eindeutig.