ich sag Maipilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hab wieder einen für mich neuen Pilz genommen. Muss unbedingt mein Spektrum erweitern. Tippe mal auf Maipilz oder Nebelkappe? Riecht angenehm pilzig(nicht unangehm wie ich es gerade für die Nebelkappe lese). Stiel bricht fasrig. Kein Milchaustritt. Wobei er beim Vergleich der Nebelkappe sehr ähnlich sieht.
    Was sagt ihr?

Thanks at all :thumbup:

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

Einmal editiert, zuletzt von goldfix ()

• Gefunden hab ich ihn im Nadelwald wobei auch Laubholz dabei stand. Ich lese gerade das man die Nebelkappen essen kann obwohl man auch liest lieber nicht essen. Muss er genauso behandelt werden wie Hallimasch? Also abkochen?
    Wenn ich was esse dann auch eigene Verantwortung!

Danke

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

• Er schmeckt durchaus lecker, ich würde ihn eher lieben, aber irgendwie ist der mir doch ein wenig zu suspekt wegen der potentiellen Giftwirkung. Wobei : da ist sicher noch nicht alles erforscht. Nach dem von Uwe58 angegebenen Link würde ich die bedenkenlos essen, aber es gibt auch noch eine eingehendere Untersuchung dazu und zwar hier:

http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000,

wobei auch da noch diverse Fragen offen bleiben. Auch diese Untersuchung ist bei weitem nicht abschließend

Aber ich bin bei Deinen Aufnahmen nicht sicher, ob es alles! Nebelkappen sind.

• Hallo goldfix,

Ich habe vor Jahren die probiert als die noch als essbar bezeichnet wurden und habe davon noch eine sehr schmerzende erinnerung (Bauchkrämpfe und Durchfall) bei mir kommen die auf keinen fall nochmal in Topf.

Was den Geruch angeht jeder Person nimmt Gerüche anders wahr, was für dich anstossend riecht empfindet ein anderer als lecker, das ist sehr indiwiduell.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Nebenbei bemerkt heißt der Maipilz nicht umsonst MAIpilz und nicht Oktoberpilz..... ;-)den wirst du jetzt nicht finden !

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Nebenbei bemerkt heißt der Maipilz nicht umsonst MAIpilz und nicht Oktoberpilz..... ;-)den wirst du jetzt nicht finden !

DOCH. Den gibt es (selten) auch im Herbst. Merke: Viele Pilzarten sind nicht zwingend an eine bestimmte Saison gebunden, Ausreißer gibt es immer wieder. Das gilt übrigens auch für den Schlehenrötling (ebenfalls im Herbst).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ehrlich Björn? Danke für die Info...das hab ich noch nie gehört....
    Ist der dann genau identisch in der Erscheinungsform mit der Frühlingsvariante oder unterschiedlich?
    Stockschwämmchen und Samtfußrüblinge fruktifizieren ja auch oft mehrfach...stimmt schon.
    Ich kannte ihn echt nur als St. Georgs Pilz.....und zwar meist ganz pünktlich zu diesem Termin erscheinend.

Aber wie es immer so schön heißt: Pilze lesen keine Bücher;-)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Im Falle der Nebelkappe handelt es sich bei einem -in seiner Struktur aufgeklärten- Inhaltsstoff um eine antibiotisch wirksame Substanz. Dies ist aber keinesfalls ein klassisches Antibiotikum mit hoher Verträglichkeit für Menschen, sondern es handelt sich um einen sogenannten Antimetaboliten, d.h. um einen direkten Gegenspieler einer wichtigen körpereigenen Substanz

• Hallo,

ich kann da Björns Einschätzung mit einemumgekehrten Fall untermauern.

Dieses Jahr habe ich mit eine Gruppe Anfang Mai Violette gesichtet.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips