Pilzart - Bestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

  • Hallo zusammen,


    bin zum ersten Mal hier und komme auch gleich mit einer Frage. Interessiert an der Natur, aber durch die Jahre am PC "taub und blind" geworden :) - im Ernst, alle Pilzbücher durchgewälzt und nichts gefunden.


    Max. irgendein Riesenkrempling oder ein Reizker, aber in diesen Dimensionen? Ich habe noch einen, da ist der Teller größer als meine beiden ausgebreiteten Hände ...


    Doch wie lade ich ein Fotos hoch? :rolleyes:


    Gruß


    P.S.: Attachment: Versuch macht klug ...
    BachSauger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum, Bachsauger!


    Das wird ein Schüppling (Pholiota spec.) sein. Hast du ein paar Angaben oder Bilder zu dem Holz, auf dem der Pilz wächst?


    LG, Beorn.

  • Hallo Bachsauger,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wie Pablo sehe ich hier einen Schüppling und werde mal als Hypothese den Pappel-Schüppling (Hemipholiota populnea) in den Ring, der momentan viel gefunden wird. Zumindest läuft er mir auf Bildern gerade andauernd über den Weg ;)- unabhängig vom Pilzforum. Hüte können bis zu 15 cm Durchmesser erreichen, er kann also durchaus recht groß werden. Wächst auf meist Pappelholz, kann aber z.B. auch auf Apfelbaumholz und anderen Holzarten vorkommen...


    Edit: Da war ich wieder mal zu langsam, inzwischen hat Bachsauger selber Pappelholz vorgeschlagen :)


    Edit.Edit: Schon lustig, wie wir uns gerade in die Quere kommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Pappel klingt gut. Sieht nämlich auch aus wie ein Pappel - Schüppling, Pholiota Populnea. Gab vor kurzem schon mal eine Anfrage dazu im Forum:
    >LINK<



    VG, Beorn.


    Edit:
    Warst aber dann auch wieder schneller als ich. :D

  • Danke!


    Der Link brachte die letzte Gewissheit. Pappel-Schüppling, ja, das sind richtige Monstren. Der, den ich gerade im Attachement habe kommt aber gut und gern auf 20-25 cm! Echte Hämmer!


    Komme bestimmt nochmal ... :cool:


    Gruß
    BachSauger

  • Hallo !
    bin mir sehr sicher das hier der Pappel - Schüppling, Pholiota Populnea gezeigt wird , ganz typisch ist übrigens das Wachstum an den Schnittlächen des Substrates .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Darf ich hier noch einen dazuparken, der zumindest von unten sehr ähnlich aussieht, auch riesig und auch ich kann das Holz leider nicht genau bestimmen, auf jeden Fall Hartholz.
    Könnte das der gleiche sein?

    Lg Tom