Bitte um einige Bestimmungen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo, wenngleich es heute ziemlich von den Bäumen tropfte, doch ein sehr interessanter Ausflug. Es muss ja nicht immer was zum essen geben.

Ich beginne mal mit den Pilzen, bei denen ich mir zumindest noch die Richtung zutraue bis hin zu völlig ahnungslos:

1) Fichten-Reizker?

2) Knollenblätterpilz, vermutlich der gelbe? (Wäre mein Erstfund)

3) Bleiweißer Firnistrichterling
    (ca. 6 cm Hutdurchmesser, Mischwald, sehr schmierig)

4) jetzt wird ´s für mich immer schwieriger, irgendein Milchling, auf jeden Fall Sprödblättler, evtl. rauchfarbener Milchling?

5) Der vorletzte: Cortinarius keineahnikus

Leider kann ich nicht mit viel mehr Infos dienen, die Größen sind ja meist klar. Alle Pilze wurden in einem Mischwald gefunden, welcher wirklich seehr druchmischt ist (Fichten, Kiefern, Buchen, Eichen, Birken .. steht da alles kreuz und quer).

Da waren noch vieeeeel mehr Pilze, aber ich hab mir mal die 5 rausgepickt, denn ich will euch ja nicht überfordern ;) ( ... na gut, ich will mich nicht überfordern :shy:)

Vielen Dank für ´s mitbetimmen!

• Hallo Oberhofer,

gelber Knollenblätterpilz (2.) passt, die anderen beiden sind ein Reizker (1.)und ein Milchling (Lactarius spec.) (4.)

Irgendwie scheinst du bei den Milchlingen mit den Bildern durcheinander gekommen zu sein, das selbe Hutbild findet sich nämlich bei 2.) und 4.). Auch scheint mir das erste Bild bei 1.) eher zum Pilz bei 4. auf Bild 2 zu passen (kein gekrümmter Stiel wie beim Reizker auf Bild 2 bei 1.).

Das war wohl etwas kompliziert ausgdrückt. Was ich eigentlich meine: Der mittlere Pilz bei 2. ist ein Reizker, die beiden anderen Bilder gehören doch wohl eher zum Milchling bei 4.)?

;)

Bei 3.) vermute ich einen Schneckling. Du müsstest noch mehr Angaben zu Geruch etc. machen.

• Hallo !
    Pilz 1+2 hast Du korrekt bestimmt
    bei Pilz 3 käme m. E. was ganz anderes in Frage ( Lamellen verschiebbar , evtl. Mehlgeruch , Farbe des Sporenpulvers ? ) da mangelt es wie bei den restlichen auch an Angaben , vielleicht kannst Du diesbezüglich ja noch was sagen ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• zu 3: Ich riech so dermaßen schlecht ... tut mir leid. Roch irgendwie ... unangenehm? Mehl glaub ich eher nicht. ... Lamellen waren nicht verschiebbar. Auffällig war, dass er wirklich sehr schleimig war und kein festes Fleisch hatte. Lies sich recht leicht zermatschen. Sporenpulverfarbe kann ich leider nicht mehr machen. Danke![hr]
    @ Naan83 : Danke für den Hinweis mit den Bildern, die waren tatsächlich durcheinander. Jetzt sollte es passen.

• Bei 3. wäre ich für den Goldzahnschneckling......man kann an den Rändern so gelbe Verfärbungen erkennen.
    der Milchling bei 4. ist kein rauchfarbener....sieht für mich eher nach subdulcis oder ähnlichem aus, aber das ist jetzt so allein vom Bild und ohne weitere Angaben nicht festlegbar denke ich.

LG Inken

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hey Inken,

danke für den Tip, Goldzahnschneckling könnt besser passen, v.a. wg. der sehr schmierigen Oberfläche. Vllt. find ich die nächsten Tage nochmals einen zur genaueren Bestimmung.
    Allerdings find ich, dass die Lamellen schon ziemlich weit runter laufen, deshalb evtl. auch schleimberingter Schneckling, oder?

• Hi

den Goldzahnschneckling hatte ich einmal, allerdings sah der völlig anders aus. Ist das gelbliche an dem Hut überhaupt von dem Pilz? Zwar kann es sein, dass gelbliche Flecken übrig bleiben im Alter der Fk, aber so wenig? Wir sind auf weitere Fundstücke gespannt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Oberhofer!

Zitat

Alle Pilze wurden in einem Mischwald gefunden, welcher wirklich seehr druchmischt ist (Fichten, Kiefern, Buchen, Eichen, Birken ..

Trotzdem müsste es besser möglich sein, die Bäume zu benennen, die beim Pilz standen!
    Was du bei Nr.4 mit rauchfarbener Milchling meinst, weiß ich nicht. Genau wie Inken, bin ich aber farbmäßig auch sofort an Lactarius subdulcis (Bittersüßer Milchling) erinnert worden, einen Buchenbegleiter.

Nr. 3 ist einer der weißen Schnecklinge. Ich bin aber auch der Meinung, dass das Gelbe am Rand Druckstellen sind von einem anderen Pilz. Gibt zwar auch H. discoxanthus (Verfärbender Schneckling), einen weißen Ellerling, der im Alter gelbe Ränder bekommt, aber soweit ist deiner noch nicht.

Bleibt ohne den richtigen Baum dazu natürlich noch schwieriger, makroskopisch was dazu zu sagen, aber der Geruch von Hygrophorus eburneus (Elfenbein-Schneckling) ist zwar interessant, aber nicht gerade angenehm, finde ich. Dazu noch die 6 cm Hutdurchmesser und wieder die Buchen....

Zitat

Leider kann ich nicht mit viel mehr Infos dienen,.....

Ist aber schon irgendwie schlecht, dass dir zu den Pilzen so wenig auffällt! War denn z.B. Nr. 2 gelb? Oder ist es die weiße Form?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Rauchfarbener Milchling= L. azonites........gehört in die Verwandschaft der sich rosa verfärbenden Milchlinge wie L. fuliginosus etc.....und der gezeigte ist davon mit Sicherheit keiner.

Mit dem Schneckling könntet ihr Recht haben.....bisschen stört mich auch, dass so wenig gelb zu sehen ist. An H. discoxanthus glaub ich aber auch nicht, weil ich das Gelb dort auch bei trockenen Frkp. kenne und es dann nicht so schön zitronig aussieht sondern irgendwie so dungelgelb-orange.

Aber vielleicht gibts ja noch paar neue Bilder oder Infos ;)

LG Inken

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• @ Ingo W: Du hast natürlich völlig recht, meine Angaben sind recht spärlich. Ich geb mir ja wirklich Mühe, aber mit Gerüchen tu ich mich wie gesagt äußerst schwer und an Pilze, die man nur durch aussporen unterscheidet, hab ich mich noch nicht ran getraut.... Aber jetzt wird ´s wohl mal Zeit. Bei Bäumen kenn ich bisher nur Tanne, Fichte, Kiefer, Eiche, Birke und ... leider nicht viel mehr. Baumbestimmungsbuch ist schon bestellt. Bin ja wie gesagt lernwillig.

Bei Pilz Nr. 3 hab ich nicht sooo viel gelbes gesehen, ich weiß ja auch nicht wie gelb ein Goldzahnschneckling sein sollte, der ist bei mir nur im großen Laux drin. Aber immerhin haben mich meine kargen Bestimmungsversuche mittels "1 mal 1" - Bestimmungsschlüssel auch schon mal Richtung Schneckling geführt.

Und zu Nr. 2: Knollenblätterpilz: Ja, der war echt leicht gelblich, v.a. die Schuppen auf dem Hut haben mich auch zu gelber Knollenblätterpilz geführt.

Eine Frage zu Bestimmungsversuchen noch so nebenbei:
    Inzwischen bin ich soweit, dass ich den Sinn der Bestimmungsschlüssel durchaus verstehe, und sie auch schon zu schätzen weiß, wenngleich ich manchmal in den Details (v.a. beim Geruch) scheitere und dann oft den falschen Weg einschlage.
    Gerne würde ich solche Systematiken aber mal als Gesamtbild überblicken um die Zusammenhänge besser lernen zu können, ohne immer von einer Seite auf die nächsten hüpfen zu müssen.
    Für die Röhrlinge habe ich mir daher eine übersichtliche Baumstruktur zur Bestimmung auf ein DIN-A3-Papier gemalt, seitdem gelingt mir das Lernen der Systematiken viel besser. Doch die Welt der Lamellen-Pilze ist ja dann doch noch einiges komplexer. Deshalb langer Rede kurzer Sinn, hier meine Frage:
    Gibt es neben den Bestimmungsschlüsseln in Büchern denn evtl. auch große, übersichtliche Poster zur Bestimmung von Pilzen? (falls nicht, wäre das m.E. eine echte Marktlücke ;) )

Liebe Grüße, Tom [hr]
    -- mal schauen, ob mich meine Familie heut noch mal zur besagten Schnecklingsstelle fahren lässt ... muss ja auch noch Kürbis aushöhlen :)

• Hi Tom!

Ein richtiges bestimmungsposter für lamellenpilze würde wahrscheinlich ein hochhaus füllen.......das gibts denk ich so nicht.
    Was der sache aber recht nahe kommt, ist ein tolles poster von rita lüder ergänzend zu ihrem buch "grundkurs pilzbestimmung"
    Im übrigen ein buch, was ich wärmstens jedem empfehle, der sich systematisch an das pilzreich rantasten möchte und eine richtig guten überblick über das pilzreich mit seinen gattunmgen bekommen will.
    es gibt dort auch einen schlüssel, aber der ist bebildert....neben jeder frage ist ein kleines foto, was zeigt, wo die reise hingeht.....total klasse. darüber hinaus ist jede gattung anhand eines typischen vertreters mit typischen merkmalen erläutert. Im hinteren teil findet man dann nochmal extra die wichtigsten speise-. und giftpilze...mit jeweiligen verwechslungstätern.
    Und als Einleitung gibt es sehr viel informationen allgemein.

Ein ganz tolles buch....und NEIN....ich werde nicht von der autorin bezahlt......;-)

Aber zurück zum poster...sie hat ergänzend eines erstellt, wo eben die verschieden gattungen quasi stammbaumartig mit den verschiedenen gattungsmerkmalen aufgeführt sind.
    Zum beispiel zuoberst lamellenpilze, dann aufgegliedert in rosasporer, braunsporer etc., letztere dann wieder in schleierlinge, risspilze etc und so weiter.

Das Buch gibts im Buchhandel vom Verlag Quelle und Meyer, das Poster evtl. auch, weiß ich aber nicht. Letzteres bekommt man aber ansonsten auch über Karin Montag von der Pilzzeitschrift Tintling.
    Ich meine es kostete 5 Euro plus porto. Einfach mal kontakten. (Tintling. com)

LG Inken

LG Inken

• Hallo Tom!

Deine Probleme mit Bestimmungsschlüsseln teile ich... habe auch schon Profis an diesen Schlüsseln scheitern sehen;). Im Grunde braucht man schon eine sehr genaue Vorstellung davon, was der Autor eines Schlüssels da meint, um richtig weiter zu kommen.

Eine vereinfachte (!) Übersicht über die Pilzsystematik als Plakat gibt es von Dr. Rita Lüder, welche auch Pilz-Kurse gibt und das meiner Ansicht nach sehr gute Einführungsbuch "Grundkurs Pilzbestimmung" geschrieben hat:

Zu bestellen, soweit ich weiß, gibt es das Poster bei Frau Lüder direkt:
    http://www.kreativpinsel.de/kreativpinsel.html
    oder z.B. in diesem Shop von Andreas Gminder:
    http://www.myko-shop.de/Rita-L…Pilz-Poster-Systematik-A1

Auch bei unserem F1 Kurs in Hornberg wurde dieses Poster verkauft.

Allerdings muss man sich natürlich klar machen, dass auch diese Systematik vereinfacht ist und sicherlich nicht in jedem Punkt aktuellster Forschung folgt (da wird ja momentan so Einiges in Frage gestellt, aufgeteilt oder verschoben). Aber das macht auch kein anderes Einsteiger-Pilzbuch bzw. Bestimmungsbuch. So wurde auch schon in diesem Forum dikutiert, inwieweit diese Einteilung Sinn macht. Ich finde sowohl Buch als auch Poster - sofern man die Zuordnungen nicht als absolut ansieht und hier offen bleibt - als sehr sehr nützlich.

• Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das Buch "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder hab ich schon :) :) . Wirklich ein tolles Buch. Schön, wenn es dazu auch ein Poster gibt, werd ich gleich zu bestellen versuchen.
    (Was mich allerdings ehrlich gesagt am Lüder-Schlüssel für Lamellenpilze ein wenig stört, ist dass man relativ schnell an einem Punkt kommt, nachdem es erst nach Bestimmung der Sporenfarbe weiter geht. Damit konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Aber wenn das der beste Weg ist, bin ich durchaus bereit auch hier dazuzulernen. ... Ist nur schwierig, wenn man mit kleinen Kindern die Pilze immer erst irgendwo liegenlassen muss und dann darauf hoffen muss, dass einem die Familie nach vier Stunden dann nochmals "frei" gibt zum weiterbestimmen ;) )
    Danke nochmals! [hr]
    Nachtrag: Das von euch erwähnte Poster gibt ´s kostenlos als download:
    http://www.kreativpinsel.de/grundpilz.html

• Das mit den Simultan-Beiträgen war ja lustig......grins....
    Das mit der Sporenpulverfarbe ist auch echt nervig.......kann ich verstehen. Aber viele Schlüssel arbeiten so und es gibt halt auch viele Gattungen , die man eben nur über die Sporenpulverfarbe oder gleich über mikroskopische Detailfragen schlüsseln kann.....insofern ist das Sporenpulver noch das einfachere.

LG Inken