Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.498 Antworten in diesem Thema, welches 291.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Hallo Sabine und Holger,

Danke für`s Kramen :thumbup:

Hier ist auch wenig los, aber ich war heute mehr als erstaunt.
    Gut über 3 Wochen keinerlei Regen, praktisch kein Tau und die letzten drei Tage jeweils 33 Grad + und mehr. Heute Abend um 19.15 Uhr 33.3 Grad Celsius. Und noch ganz kurz in den Wald.

Hier die drei schönsten von doch mehreren Funden, zwar nichts Besonderes oder Seltenes aber immerhin Etwas.

1. Samtfußkremplinge - Paxillus atromentosus

2. Sommer- oder Eichensteinpilz - Boletus reticulatus

3. Flockenstieiliger Hexenröhrling - Boletus erythropus

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Zusammen, da sind ja wieder ein paar feine Bilder zusammengekommen!

Seit Freitag habe ich nun eine (gebrauchte) Ersatzkamera - endlich! Leider sind zwischenzeitlich die Pilze abhanden gekommen, nur wenige, skurile Exemplare sind zu finden:

• Die maue Phase zum Anlass genommen, haben wir in unseren alten
    Pilzfotos gestöbert.

Das habt ihr richtig gemacht, liebe HoBis! :thumbup:
    Gewohnt schöne Bilder von Euch, besonders der Igel hat mirs angetan.

Und deine Flockenhexe ist ja zum Anbeißen schön. Danke Markus.

Prima, Uli, dass Du wieder eine Kamera hast. Schön für dich und für uns. ;)

So, jetzt fahre ich in die große Stadt, um meine Fototechnik aufzurüsten. Ich werde berichten und mich dann hier wieder mehr einbringen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ja, trotz wochenlanger Trockenheit und lediglich gelegentlichem Morgentau bei Temperaturen über 30 Grad Plus gebe ich die Hoffnung nicht auf und mache 1- bis 2-tätig eine kleine aber konzentrierte Runde zu den Hotspots.
    Und siehe da, auch heute war was los. Eine Aufnahme zeige ich mal, aber nur eine. Die Hexen sollen euch nicht langweilen.
    Dafür sind die Beiträge hier von mir bislang immer tagesaktuell, also Einstellungsdatum = Fundtag.

Am Nachmittag gab es hier heute ein Gewitter mit kurzem aber starkem Regen. Ich blicke zuversichtlich wie immer auf das kommende Wochenende. Den Regen habe ich eigentlich unseren Hornbergern gewünscht.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

den hört man förmlich "knacken" wenn man draufbeisst :)
    Wir waren wegen der Hitze mit Wuffteln auch im Wald... Ohne Korb
    erstaunlicherweise auf kurzer Strecke mindestens 25 ganz frische Perlpilze.

Ich hab nicht geschaut ob die madig waren.

• Hallo zusammen,

die Artenvielfalt lässt hier leider noch zu wünschen übrig. Damit aber hier im Forum mal wieder gepostet wird und sich der Eine oder die Andere vielleicht animiert sieht und ein bisschen Leben reinkommt, gibt es wieder Tagesaktuelles nach dem Motto, "Es geht wieder los" .

Liebe Grüße an Euch,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Das macht jedenfalls Hoffnung, daß sich bald hier auch wieder Photogenes zeigt.
    Die beiden letzten Pilze von dir sind übrigens hochinteressant. Wobei ich den ersten gerne als Echten Steinpilz (B. edulis) bestimmen würde, beim Zweiten aber mit Sommersteini (B. reticulatus) beinahe schon ins Grübeln komme. Es sollte eigentlich schon passen, aber da ich immer noch auf der Suche nach meinem ersten B. aereus bin, hätte ich den da schon mal genauer angeschaut. Und zB mit den >hellhütigeren Exemplaren von Andreas< verglichen.

LG, Pablo.

• Hallo Markus,

was bei dir an Vielfalt fehlt bekommst du an essbares zurück, wir könnten auch mal tauschen, ich wurde gerne mal ein Flockies probieren hatte ich bis jetzt nie das vergnugen.

SCHONE BILDER

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Leider noch nichts. Aber sie liegen in den Startlöchern, das kann man sogar riechen. An eine Schubkarre war heute allerdings nicht zu denken. Neben vielen Milliarden Samtiger Schichtpilze und ungefähr 1/3 so vielen Kartoffelbovisten gab es noch genau 6 andere Pilze: Einen Roßhaarschwindling, einen Frauentäubling, einen unbestimmten scharf aussehenden Täubling und das hier:

Rosafarbener Saftporling, Rhodonia placenta

Schuppige Sägeblättlinge, Neolentinus lepideus

? ?, ? ?

Die Steinpilze dann wohl ab dem Wochenende wieder. Also wenn ich weg bin. :D

LG, Pablo.

• aus dem Archiv, da es noch keine frischen Pilze im hiesigen Teil des Spessart gibt
    aber es regnet und die Hoffnung stirbt zuletzt

geschlüpft....

Igelstachelbart (in Mecklenburg Vorpommern fotografiert)

• Offizieller Beitrag

Heute gab es in meinem Stammwald einen neuen Schub Schwefelporlinge zu bewundern.

Nachdem meine Mutter aber beim ersten Essen die Pilze nicht vertragen hat, hat sie der Tatsache, dass mir die Pilze ohnehin nicht wirklich schmeckten, den Rest gegeben. Ich habe sie schweren Herzens weggetan und werde sie in Zukunft stehen lassen ... auch wenn ihre Schönheit dann schnell vergehen wird und ich mir mehrere Monate lang ihre Leichen ansehen muss ... ;)

• Hallo zusammen,

super, da kam ja heute einiges zusammen. :thumbup:

@Pablo : Ich dachte auch an Boletus aereus, es passt eigentlich auch
    alles. Mit der von Andreas übersandten Literatur muss ich noch
    abgleichen. Das einzige, was mich von der Überzeugung an
    B. aereus abhielt, war die Anzahl die ich fand.
    Es geht hier gerade dermaßen ab, dass ich Urlaub und der Tag
    48 Stunden haben sollte. Es ist unvorstellbar. Die letzten drei
    Tage und insbesondere heute Abend hätte ich Dich gerne dabei
    gehabt. :) Unglaublich. 8|

@ Mario : Die nächsten Flockenhexen gehen getrocknet an
    Dich. :evil:

Sehr schön, was hier heute an Fotos kurz zusammenkam :thumbup:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Also ich stand heute morgen kurz davor ins Auto zu hopsen und eine längere Fahrt zu machen. ;)
    Das muss aber noch ein wenig warten. Lass bitte einen Pilz oder so stehen für in zwei Wochen!

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

@ Mario: Auf jeden Fall. So bunt und schrill, dass sie so aussehen, als würden sie (wie z. B. der Tintenfischpilz) eigentlich nicht ursprünglich in unsere Natur gehören.

@ Mausmann: Top! Das ist das Gemeine Fadenkeulchen (Stemonitis axifera) -> Porträt

lg,

Jan-Arne

• Von gestern....

1. Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz

2. Amanita crocea - Orangegelber Scheidenstreifling

3. Leccinum pseudoscabrum-Hainbuchen-Raufuß

Die Aufnahmen von heute folgen evtl. morgen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Markus,
    sehr schöne Bilder, insbesondere dein Schwarzhütiger Steini! im nächsten Jahr fahre ich in deine Gegend, um diese Schönheit zu erleben. Das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen:D

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo ihr Lieben,

es folgt noch ein kleiner Gruß zum Sonntag - Abend.

@ Lara : Immer und jederzeit Willkommen.
    @ Mario : Chicken of woods von Mausmann kennst Du ja. (?)
    Glückwunsch zum Schwefelporling.

Zwei Aufnahmen von heute :

Sommer-Austern

Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz / Bronzeröhrling

Einen lieben Gruß,

Markus

• Hallo Sabine & Holger!

vielen Dank für die tolle Bilder!!!

Auf diesem Wege, ganz liebe Grüße an Lara und Jolie, die wir im Harz
    kennenlernen durften und die wir supernett finden ;)

Es hat mich auch sehr gefreut Euch persönlich kennen zu lernen!
    Falls noch nicht gesehen, unsere Berichte aus dem Harz findet ihr hier und hier.

[hr]
    Lieber Markus,

welch schöne Bilder bietest Du uns von diversen Röhrlingen und auch von Sommer-Austern! Herzlichen Dank für die schönen Bilder!

[hr]
    Lieber Mario,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Schwefelporling!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()