Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.394 Antworten in diesem Thema, welches 276.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

  • Hallo Benny!
    Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber ich verkleinere alles mit Irfanview (gratis, tolles Programm, fast so gut wie PS), ist super komfortabel, man legt einfach nur die Obergrenzen fest (800px breit, 600px hoch, und 400 kb) wählt beliebige Bilder aus und lässt alles im Batchlauf in ein definiertes Verzeichnis speichern. Die Konditionierung nach den angegebene Parametern übernimmt das Programm.


    Das wichtigste ist aber: das Ausgangsmaterial muss schon scharf sein, sonst verkleinert man die Unschärfe zwar mit, aber scharf wird sie dadurch auch nicht.


    Eigentlich wollte ich noch eine Gebrauchsanleitung für Irfanview in Ergänzung zu Jan-Arnes Beitrag mit Paint schreiben, leider fehlt die Zeit.
    Zuviel Pilze.



    LG, Uli

  • Ja hab ich auch schon überlegt... mal schauen :) War mir gar nicht aufgefallen, das du extern hochlädst. :) @Mausemann


    Hey Uli, ich kenne Infranview. :) Mein Ausgangsmaterial ist gestochen scharf, die letzten sind fast alles gestackte Bilder. Aber ich kriege die Schärfe einfach nicht rüber bei der starken Komprimierung. die Jpgs die ich aus den Raws konvertiere haben alle noch um die 20MB. Ich speichere schon fast gänzlich ohne Infotags.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()


  • So ein schönes ausgewachsenes Exemplar suche ich noch.


    Damit könnte ich dir gerade dienen - ist aber wohl leider etwas zu weit entfernt, um mal schnell vorbeizukommen! ;)
    Aber vielleicht macht ihr ja mal im Herbst im Dresdner Umland Urlaub!?



    Irgendwas muss ich mir dringend mal überlegen, um meine Bilder mit weniger Verlust fürs Forum zu komprimieren, echt heftig mit den 400kb. Meine Bilder werden dadurch alle sooo unscharf. Echt schade. Habs bereits mit Paint, mit der Qualitätsveringerung(jpg) über Lightroom, sowie Tinypic versucht., alles Murks. :(


    Fotografiere ja in Raw, speichere die Bilder dann generell als tif und jpg über Lightroom ab.


    Würde dir gern helfen, verstehe allerdings von diesen Dingen zu wenig.
    Stell dein Problem doch mal in einem eigenen Thread vor, damit er für alle sichtbar wird.
    Es gibt hier genügend versierte Fotografen, von denen dir sicher der ein oder andere ein paar Tipps geben kann.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Benny



    bei mir kann ich keine Qualitätsverluste feststellen, wenn ich nicht in die Bilder hineinzoome. Meine Ausgangsbilder sind max 16MB groß, alles JPG, mit RAW mche ich nichts ist mir zu abgehoben und ich nutze die Vorteile des Formates eh nicht (welche wären das?)


    HAst Du es denn schon einmal mit Irfanview versuct? Vllt sind die Ergebnisse ja besser...



    hier noch mein letzer Stack (+Verkleinerung) von heute:


    Inocybe lilacina cf - Lilaseidige Risspilz



    muss jetzt ins Bett, lG, Uli

  • So, mal etwas rum getestet.


    Oben komprimiert fürs Forum


    Als 2. mit Lightroom auf unter 10 MB komprimiert (Beschränkung des Hosters)


    Als 3. Über externen Hoster komprimiert und verlinkt, das sieht doch schon um einiges besser aus, als das erste Bild. Denke das werde ich in Zukunft beibehalten, Danke Mausemann. :)







    Nicht perfekt, aber wesentlich besser als Vorher.


    Uli, der Vorteil von RAW ist einfach, das man absolutes Rohmaterial von der Kamera erhält, das absolut verlustfrei bearbeitet werden kann, Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtung etcr, die man sonst in der Kamera einstellt, kann man so nachträglich am PC machen, bzw ändern, wenn einem etwas am Monitor doch nicht so gefällt wie auf der Cam und das halt wirklich ohne den geringsten Verlust.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Hallo zusammen


    @ Benny : Ich habe einmal einen Test gemacht und dein Bild runtergeladen und mit Paint komprimiert.
    Bis jetzt war kein Qualitätsverlust zu sehen.



    Mir ist aber aufgefallen das die Forensoftware dein Bild, was eigentlich 800x599 beträgt, auf 1026-769 hochgerechnet hat.


    VG : Thorben

  • Hallo Benny


    Ja das ist mir klar das dein original Bild 3672x2748 hat :)
    Genau das Bild habe ich ja auch komprimiert.


    Was ich meinte ist du lädst doch deine Bilder mit den Maßen 800x600 hoch oder ?
    Falls ja, dann klicke mal auf dein Bild und lade es herunter.
    Es hat die Größe 1026x769 und die meisten sind unter 100kb.
    Du kannst locker noch das 3 fache an Kilobyte reinpacken, dann wird das auch was mit der Qualität.


    VG : Thorben

  • Tatsächlich, das erklärt natürlich die Unschärfe. Da werde die Pixel ja gestreckt. Das mir das nicht aufgefallen ist, Tausend Dank Thorben96 Irgendwie hab ich deinen ersten Beitrag wohl nur beiläufig gelesen, war grad von der Arbeit zuhause. :D

  • Hallo Uli!
    Ich habe gerade gedacht, was macht denn der Erebus, von dem hab ich irgendwie länger nichts gelesen... da kommst Du mit diesem schönen Bild daher! Die Herbsttrompeten hast Du wundervoll portraitiert!
    [hr]
    Hallo Trüffelino!
    Huch, ein Moosschieber! Der sieht aus, als wäre er in 2 Sekunden gewachsen...


  • ...
    Ich habe gerade gedacht, was macht denn der Erebus, von dem hab ich irgendwie länger nichts gelesen...


    Hallo Tuppie, der Erebus kämpft grade mit den Zeitdieben und arbeitet sich durch zwei Wochen aufgelaufene Pilzbilder


    LG, Uli



    Otidea bufonia cf - Krötenöhrling


    Stropharia caerulea - Grünblauer Träuschling




    .

  • Zwar haben wir ja auch eine Baumpilzgalerie aber der hier muß hier trotzdem rein.



    Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
    [hr]
    Bestimmt schon häufig hier gezeigt und dennoch noch mal ein Bild wert.



    Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida
    [hr]
    Und weil dieser Pilz ein mordsmäßig hübscher ist, auch ihn noch mal in die Runde gezeigt.



    Olivbrauner Milchling, Lactarius turpis oder auch Mordschwamm nennt man diesen giftigen Tannenreizker.

  • Hier ein sehr schöner Fund vom Montag, es darf gerne geraten werden, was ich da gefunden habe ;) (ich weiß natürlich welchen sehr hübschen Pilz ich da in der Hand hatte, bin aber gespannt ob trotz auf dem Bild fehlender Merkmale auch andere sofort darauf kommen ;) )


    Gruß Jonas

  • Nicht ganz ernst gemeint aber ich wollt's dennoch zeigen:


    Wenn's mal wieder während er Pilztour regnet :rain: dann bietet der Wald gute Gelegenheiten sich vor dem Nass von oben zu schützen. :cool:



    P.S.: Bild wird bei mir nicht angezeigt?!

  • Hi,



    Hier ein sehr schöner Fund vom Montag, es darf gerne geraten werden, was ich da gefunden habe


    blamiere ich mich sehr, wenn ich auf Amanita citrina tippe?


    Zitat von Chorknabe


    Wenn's mal wieder während er Pilztour regnet dann bietet der Wald gute Gelegenheiten sich vor dem Nass von oben zu schützen.


    :D:D:D


    Das ist aber auch ein echtes Prachtexemplar :thumbup:. Wonach linst die Dame denn so argwöhnisch, hat sie Angst, dass ihr Krabbelgetier entgegenkommt?


    ;)

  • Dann löse ich mal auf, wie gesagt kommt man nicht unbedingt sofort auf Amanita phalloides var. alba! Die Stelle liefert seit Jahren konstant diesen schönen Pilz, optisch so nah an diversen Champignons hatte ich ihn vorher noch nicht gesehen ;) Leider habe ich es total versäumt noch die "Beweisbilder" mit ausgegrabenem Pilz zu schießen, also müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben ;)
    Gruß Jonas