Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.704 Antworten in diesem Thema, welches 330.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Weil ich einige Kollegen mit den blauben Trameten genervt habe, hier ist eine von heute. Besser kann ich es leider nicht.

Falls man sich über die komische Persepektive und die Schatten hinter dem Piilz auf dem Boden wundert, das Ding war auf eine Baumstumpfspitze etwa 1,5 m hoch..

LG Paulis

• Dieses Pärchen hatte ich noch nicht gezeigt. Von Ende November, ein potenzieller Kandidat für den Fotowettbewerb, aber irgendwie sind Hochkant-Aufnahmen schwierig, weil so viel Detail durch die Verkleinerung verloren geht (maximal kann 1200 px Bildhöhe hochgeladen werden).

• weil so viel Detail durch die Verkleinerung verloren geht (maximal kann 1200 px Bildhöhe hochgeladen werden).

Oh, dieses Problem möchte ich auch haben :)

Tolle Brauseköpfe, nicht die ersten von dir, oder? Du hast sicher irgendwo eine Plantage...

LG Paulis

Hallo Paulis,

irgendwie ist es seltsam. Lange habe ich nach den Langschläuchigen Duschbrausenkopfpilzen (Auriscalpium vulgare) gesucht, aber nie gefunden. Nachdem ich den ersten gesehen hatte, kam eine ganze Flut von denen. Der Höhepunkt war eine Gruppe von sechs (!) dieser possierlichen Pilze, aber leider unfotografierbar in tiefgefrorenem Schlamm gefangen.

Das gleiche passierte mir mit den Winterporlingen. Sobald ich den ersten gesehen hatte, wusste ich, wonach ich suchen musste. Als ob die Augen erst konditioniert werden müssen.

LG Olaf

• Als ob die Augen erst konditioniert werden müssen

In der Tat.

Man braucht erst die richtige Suchmaske.

Geht mir auch jedes Jahr zu jeder Saison immer wieder neu genauso.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109