Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.494 Antworten in diesem Thema, welches 291.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Jetzt sind kleine dran :D

Rutstroemia bulgarioides

Ombrophila janthina

Rutstroemia echinophila

Exidia recisa

Ciboria coryli

Ciboria amentacea

Ciboria caucus

Acrospermum compressum

Belonidium sulphureum

Pyrenopeziza petiolaris

Cyathicula coronata

Gruß Zarko.

• Zarko......ganz tolle Bilder und vor allem auch super Funde! Glückwunsch!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Das sind ja wirklich sehr starke Bilder! Da bleibt mir die Spucke weg 8|

Einfach nur fantastisch!!

lG,
    Melanie

• Und jetzt kommt das letzte Teil, sogenannte rätselhafte Pilze , nur leider lösung weiß Ich nicht :D

1. Ich glaube es ist eine vibrissea, nur Namme habe ich vergessen :shy:

2. Das solte Hymenoscyphus laetus sein, wächst gern unter Waser .

3. Ich glaube auch eine Hymenoscyphus, vieleicht etwas in richtung Hymenoscyphus imberbis

4. Cyathicula oder :shy:

5. Auf Apfelbaum vermute Tympanis conspersa

6. Pyrenopeziza

7. Vermute Molisia

8. keine ahnung

9. Das wäre für Björn interessant ;)

10. Und das auch :D

11.

12.

Ich glaube es ist Zeit zum Schlafen, oder nicht :D

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Deine Bilder sind wirklich spitze und eine absolute Bereicherung.
    Mach doch mit den unbekannten mal einen eigenen Thread auf, da bekommen sie sicher mehr Aufmerksamkeit, und du bekommst noch mehr Ideen zu Namen.
    Mir fällt nur zu 8. etwas ein: Der wollte mal ein Schüppling (Pholiota) werden, glaube ich.

Die Amanita Franchetii in >Beitrag #250< müsstest du vielleicht nochmal überprüfen. Da ist insgesamt zu wenig gelb am Pilz, wird also wohl auch eine Amanita Excelsa sein. ;)

Danke für die Bilder,
    LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Amanita franchetii fand Ich zum ersten mal voriges Jahr, Sie ist typische bewohner in Pannonischen Wäldern. Leider solche Wälder werden immer kleiner, manche nicht einmal 1km groß, und das ist hauptgrund dass Ich solche Wälder früher nicht besucht habe.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Beim ersten Bild bin ich absolut dabei. Das ist Amanita Franchetii. Beachte die großflächigen, sich nur langsam lösenden Velumreste in gelblichen Farben auf gelblich - ockerlichem Grund. Auch zu sehen sind hier die gelblichen Flockengürtel um die Stielbasis.

Auf Bild 2: Für mich eindeutig Amanita Excelsa. Da setze ich 50 Pilzchips. ;)
    Velumreste grau bis weiß, schon jung schuppig - feldrig aufbrechend; Hutfarbe graubraun; ungerandete Knolle, die in den Stiel übergeht, leicht bräunend, feine Flockenwülste, ebenfalls bräunlich...

Zum Glück machst du so gute Bilder, daß sich da soviele Merkmale erkennen lassen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Ich habe leider keine 50 Pilzchips, sonst werde ich auf Amanita franchetii setzen :D

Das Pilz hat meine kollege Gerhard Koller als Amanita franchetii erkannt, und Er kennt sich mit Pilzen sehr gut aus. Auf Bild erkene ich schon auf paar stellen gelbe farbe.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko,

vielen Dank für das reichhaltige Zeigen deiner sehr schönen Funde und der sehr schönen fotografischen Dokumentation.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Ok, du hast mich überzeugt! :thumbup:
    Insbesondere das Photo, wo man beide Pilze direkt zusammen wachsen sieht, ist sehr aufschlussreich. Damit hatte ich zB nicht gerechnet.

Ich hoffe, du nimmst mir meine Skepsis nicht übel. Immerhin lehrt es, nicht immer dem ersten Eindruck zu trauen; zur Not lieber zweimal nachzuschauen (oder nachzufragen :evil: ).

LG, Pablo.

• Ich hoffe, du nimmst mir meine Skepsis nicht übel. Immerhin lehrt es, nicht immer dem ersten Eindruck zu trauen; zur Not lieber zweimal nachzuschauen (oder nachzufragen :evil: ).

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

Ich bin sogar froh das du Thema angesprochen hast, weil auf solche Art und Weise Man lernt noch mehr :D
    Übrigens ich habe viele Pilze mit falsche name genannt, und dann irgendwann später fehler bemerkt, In prinzip ist das nicht so viel peinlich kann jedem pasiren, echt peinlich wird wenn Man pilze auf speisekarte setzt :shy:

Früher am anfang meine Pilzer karriere habe ich ganz leicht für eine Pilz Name zu gegeben, aber jetzt umso Ich mehr über Pilze weiß bin immer mehr vorsichtig, und ist immer schwierig eine Name zu sagen. :D

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es macht ja auch Spaß, zu rätseln, zu diskuieren und zu hinterfragen. Dabei ist ja gar nicht mal wichtig, zu welchem Ergebnis das dann führt.

Früher am anfang meine Pilzer karriere habe ich ganz leicht für eine Pilz Name zu gegeben, aber jetzt umso Ich mehr über Pilze weiß bin immer mehr vorsichtig, und ist immer schwierig eine Name zu sagen. :D

Genau so kenne ich das nämlich auch seit einer Weile. Aber noch nicht lang, da ich ja erst seit kurzem überhaupt photographiere und allen Pilzen dann die richtigen Namen geben will.

Hier mal noch einer, der zwar eigentlich "nichts Besonderes" ist, aber bei der Namensgebung doch auch wegen seinem eher untypischen Standort etwas verzwickt war:

Ist aber wohl der Schaf - Champignon, Agaricus Arvensis.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

Dieses Bild vom Birkenpilz gehört zu meinen besten Bildern. Entstanden vor ein paar Jahren mit der damaligen D60 und Kit-Objektiv. Der Pilz war eigendlich makellos und ich positionierte ihn vor einem Baumstumpf mit Aufheller rechts und Links:

• Hallo Andreas,

Das Foto ist der reine Wahnsinn 8|:thumbup:

Gruß Zarko.

Das sehe ich auch so. Aber Hallo. :thumbup:

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

So sieht also das perfekte Bild aus. Sehr schön!

Dann wird's mal Zeit, die Meßlatte wieder etwas tiefer zu hängen.

Bunte Pilze
    Orange:

Geselliger Glöckchennabeling, Xeromphalina Campanella

Gelb:

Feuerschüppling, Pholiota Flammans

Rot:

Fliegenpilz, Amanita Muscaria

Lila:

Nebenfruchtform des Fleischroten Gallertbechers, Coryne Dubia

LG, Pablo.

• Hallo in die Runde,

heute mal wieder ein paar Fotos von uns. Der mykologische Winterschlaf
    hat uns recht fest im Griff :rolleyes:
    Unser Dung produziert kaum etwas und zu den Pilzportraits der Amaniten
    können wir leider auch nicht viel beitragen :(
    Daher nur ein paar Bildchen:

Kleiner Rosa-Täubling - Russula minutula

Klapperschwamm - Grifola frondosa

Leber-Reischling - Fistulina hepatica

Dehnbarer Helmling - Mycena epipterygia

Größter Scheibling - Gyromitra ancilis

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Zwei!

Superbilder. :thumbup:

Übrigens sind Portraits zu allen möglichen Pilzen erwünscht und höchst willkommen. Müssen ja keine Amanitas sein. Im Moment sind nur die Rubriken für Agaricales und Boletales offen, aber da könnt ihr alles reinstellen, was ihr wollt.
    Benötigte Unterforen werden dann gegebenenfalls erschaffen. Russula zB. Ein Helmlings - Unterforum gibt's allerdings schon. Das würde sich über ein Portrait zB von der Epipterygia sehr freuen. :)

LG, Pablo.

• Hallöchen,

ich wollte noch zwei Winzlinge von unserer letzten Tour mit Ralf & Björn beisteuern, weil ich insbesondere die Mikrodetails doch sehr schick finde:

Nectria pseudopeziza an Diatrype bullata

Cryptodiscus rhopaloides

LG, Gábor

edit: die beiden Mikrofotos zeigen Präparate in Baralscher Lösung.