Hallo Gabor,
Sehr schöne Becher
Gruß Zarko.
Es gibt 1.494 Antworten in diesem Thema, welches 291.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
Hallo Gabor,
Sehr schöne Becher
Gruß Zarko.
Moin,
kein Pilz, aber dennoch einen Blick wert. Leider ist das Vor-Ort-Bild unscharf gewesen...
Coryne Dubia (NFF von Ascoryne Sarcoides) in ungewöhnlicher Ausprägung...
Und der Herbe Zwergknäueling:
Einen lieben Gruß,
Jan-Arne
Aktuelle Aufnahmen von heute. Eisigkalter Wind. Nahezu Null Grad.
Ich fände es einfach zu schade, sie nicht nicht zu zeigen und damit ein bisschen Mut zu machen, im Hinblick darauf, was in 3-4 Wochen so langsam wieder anfängt.
Besondere Grüße an die vermeintlichen Nicht-Mykophagen und Bechersammler, in ganz freundschaftlichem Sinne gemeint.
LG, Markus
Schöne Bilder von Euch!
Besonders der Zwergknäueling ist ja toll getroffen Jan-Arne!
Und du hast ja noch richtig schöne Judasohren gefunden, Markus! Wir hatten gestern kein einziges....nicht mal ein olles, verschrumpeltes.
Hallo Inni,
meine kleine Diskussion mit Ingo bezüglich Substrat (Buche/Holunder) und Fundstellen/-höhe (liegend/stehend) hatten in mir den Ehrgeiz geweckt, der Sache auf den Grund zu gehen.
Die üppigeren Funde gibt es auf Holunder, der zwar abgestorben ist, als Substrat aber noch "taugt" und noch steht. Dabei fielen mir folgende hilfreiche sich wiederholende Fakten zum Finden auf.
- in Gewässernähe, oder dort, wo das Wasser auf den angrenzenden
Wiesen "steht".
- da eigentlich Totholz, faktisch im Wesentlichen unberindet und damit
ist der Holunderstamm von der Farbe her beige, bzw. sehr hell und
leicht bereits aus 20 bis 15 Metern Entfernung aus den anderen
Gehölzen heraus ohne Probleme zu erkennen. Holunder steht ja
meistens einzeln. Damit lohnt sich ein etwas näherer Blick.
- Diese Holunderstämme sind oft von unten bis in die Spitzen mit
auricularia auricula-judae übersät.
Die derzeitigen Temperaturen (heute 6 Grad) und der Niederschlag (Schnee, Regen) tragen noch zum Wachstum bei.
Wir konnten mittlerweile etliche interessante noch stehende Holunderstämme entdecken, allesamt im Bereich von wenigen Kilometern oder darunter ab zuhause zu erreichen.
Bei Bedarf schickst du einfach ne PN. Wir haben viel stehen lassen.
LG, Markus
Vielen Dank Markus!
So wild bin ich aber gar nicht auf Judasohren...ich fand es nur so verwunderlich, daß wir in 3 Stunden nicht ein einziges gesehen haben. Und ich finde sie irgendwie einfach sehr hübsch und sehe sie gerne.
Aktuelle Aufnahmen von heute. Eisigkalter Wind. Nahezu Null Grad.
Eisigklasse Fotos! Danke!
Moin!
Ich lad' mal auch noch eins hoch:
Krokodil, das mit uns auf den Sommer wartet.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
Danke für die Aufnahme. Nach kurzer Überlegung konnte ich erneut von Anna`s Adventspilzrätsel profitieren.
"Krokodil" ist eine prima Eselsbrücke, sich "Grüngefelderter Täubling -
Russula virescens" einzuprägen. Der Kandidat müsste nun endgültig sitzen.
VG, Markus
Hallo, Markus!
Und ein ungemein schmackhafter Pilz ist es außerdem.
@ Annas Rätsel: Gut, ganz so viel "gelb" kann ich hier freilich nicht bieten. Aber immerhin ein paar kleine Flecken sind dabei.
LG, Pablo.
für die Stachelbartfreunde
VG Andy
Hallo Andy,
auch das ist wieder ein wunderschönes Potpourri!
Obwohl ich bisweilen gerne einmal ein Bild in größerem Masstab sehen würde, es juckt mich sozusagen in der Maus.
Ein stimmungsvoller Genuß
LG, Uli
Baumpilz mit Guttationstropfen
leider ohne Stativ aufgenommen, aber das Motiv gefiel mir.
Hallo Waldpilz,
das sollte m. M. nach der Rotrandige Baumschwamm,
- Fomitopsis pinicola - sein.
Wenn es andere Meinungen gibt, her damit.
VG, Markus
Hallo!
Nein, keine gegenteilige Meinung.
Schöner, junger Rotrandiger.
Verschiedenes:
Trametes cf. versicolor (frisch geschlüpfte Schmetterlingstrameten = die fetten, weißen Placken), Lachnum spec (die weißen Haarbecherchen), Bisporella subpallida (die welligen, gelben Becher), Neodasyscypha cerina (die ganz kleinen, grünborstigen Becher)
LG, Pablo
Moin zusammen,
diese Situation finde ich ganz nett:
Wer bittu denn??
Grüße, Jürgen
@ Markus und Pablo Danke für die Bestimmung. Ich war mir beim rotrandigen Baumschwamm nicht ganz sicher.
Pablo, Dein Bild mit den vier Pilzen auf einem Holz schaut interessant aus. Noch nie so etwas gesehen.
@ Jürgen
Das Bild mit der Schnecke ist wirklich "ganz nett" und witzig. Das Schnecklein freut sich wahrscheinlich gerade auf ihr Mittagessen. :plate:
Es sind wirklich seit meinem letzten Vorbeischauen allerhand klasse Fotos neu dazugekommen!
Das Schnecklein freut sich wahrscheinlich gerade auf ihr Mittagessen. :plate:
Hat sie das nicht schon hinter sich? Sie guckt so zufrieden und der Stiel besitzt auch nicht mehr seine normale Dicke oder?
lg,
Jan-Arne
na ja, ganz nett finde ich ganz schamlos untertrieben. Ich finde das Bild ganz große Klasse!
LG,
Uli
na ja, ganz nett finde ich ganz schamlos untertrieben. Ich finde das Bild ganz große Klasse!
Da schließe ich mich an! Richtig toll getroffen!!
Farbenfroh!!!
Wow!
Welch tolle Farben!
LG
Günter
Ganz frisch aus den Wald.
Sarcoscypha spec.
Hast du Gewissheit ?
ZitatInteressantes:
Es gibt 3 europäische Gattungen:
- Zinnoberroter Kelchbecherling/Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca),
- Jura-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana) und
- Scharlachroter Kelchbecherling/Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea).
Man kann sie eindeutig nur per Mikroskop bestimmen, die makroskopischen Merkmale sind bei allen 3 Gattungen ähnlich, die Substratwahl erlaubt keine klare Unterscheidung.
Quelle: Natur-Lexikon
Herrliche Bilder!