Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.494 Antworten in diesem Thema, welches 291.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hast du Gewissheit ?

Natürlich nicht.

Na dann ziehe ich meine aussage zurück eurer Ehren.:D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Mario,

natürlich brauchst Du Deune Aussage nicht zurückzuziehen!

Selbstverständlich gibt es nur eine Gattung der europäischen Prachtbecherlinge, und natürlich ist das Sarcoscypha!

Im Natur-Lexikon wurden wieder mal Gattungen mit Arten verwechselt.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Na dann ziehe ich meine aussage zurück eurer Ehren.:D:D

...
    Selbstverständlich gibt es nur eine Gattung der europäischen Prachtbecherlinge, und natürlich ist das Sarcoscypha!

Im Natur-Lexikon wurden wieder mal Gattungen mit Arten verwechselt.
    ...

Oh, dann habe ich nichts gesagt und verdonnere die Quelle zu Nichtbeachtung wegen Falschaussage.

Der Fehler liegt aber nur in der Aussage "Gattungen", oder ?

Bei SF bzw. IF sehe ich auch nur Sarcoscypha als Genus.

Hier aber ein Link der drei Arten aufzeigt, wenngleich wohl seltene.

Ich bin mal wieder verwirrt. :/

• Ich wurde abtrünnig, denn das ist kein Pilz, aber immerhin ein Farbtupfer im Februar:

Scharlach-Becherflechte Cladonia coccifera

• In jeder Flechte steckt natürlich auch ein Teil Pilz!
    Also, sooo abtrünnig bist Du gar nicht.

Und schöner Link zu den drei Arten der Gattung Sarcoscypha, Mausmann!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Joli,

seh ick grad erst. Dufte Pilze, jede Menge! Aba mit'm Baum als Vergleich sehn di ja fast migrosgobisch kleen aus ...

Hallo Uli,

ich habe Deine Bemerkung erst heute gesehen, deshalb - vielen Dank dafür! Dies waren eigentlich meine ersten Samtfußrüblinge, die ich gefunden habe. Es war auf der Rückreise von meinem Urlaub im Harz. Konnte sie leider nicht einsammeln, weil sie eben noch sehr klein waren, so mikrig, dass ich sie grade mit meiner (ziemlich einfacher) Kamera einfangen konnte ;)

Ich bewundere gerade soooo viele wunderschöne Pilzbilder in diesem Thread. Es ist wirklich toll, dass wir im Forum solche gute Fotografen haben! Vielen Dank an alle, die wunderschöne Fotos von (z.T. seltenen und unbekannten) Pilzen gezeigt haben!

Lg,
    Joli

@ Uli:
    War gerade bei der Seite Nr. 10 in diesem Thread angelangt, deshalb sehe ich Deine Scharlach-Becherflechte Cladonia coccifera erst jetzt. Die Bilder sind toll! Verstehe ich richtig - das ist kein Pilz. Aber - wunderschöööön!!!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Uli, was für Farben!
    Das geht ja langsam schon in einen Bereich, wo es der Wirklichkeit noch zusätzliche Aspekte verleiht. Ohne dabei aber künstlich zu wirken. Also eine Erweiterung durch die Bildgestaltung und Fokussierung.
    Das ist dann wirklich Kunst.

Verstehe ich richtig - das ist kein Pilz.

Jein.
    Flechten sind schon Pilze. Sie vermehren sich durch Sporen, bilden dabei Asci, wie Schlauchpilze. Aber sie verzehren kein Substrat, sondern sind auf eine besondere Weise Symbionten: Sie "kultivieren" quasi Algen. Die wiederum können durch Photosynthese Nährstoffe erzeugen, die sie an die Pilze abgeben. Diese Verbindung zwischen Alge und Pilz ist dann die Flechte.

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

tolle neue Bilder von Trameten und anderen Baumschönheiten!

Hallo Pablo,

vielen Dank für die Erklärung! Habe schon wieder was dazu gelernt ;)

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Moin,

Uli, ich weiß nicht, ob das an deiner Kamera oder an dir als Fotograph liegt, aber deine Fotos haben etwas, was ich aus verschiedensten Bildern wiedererkennen würde. Ihre eigene Handschrift quasi. Und Trameten sind zwar häufige, aber bei aufmerksamem Blick ganz besonders schöne Pilze, die es verdient haben, von dir fotographiert zu werden.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Pablo,

Ursprünglich wollte ich das fotografieren, was ich unter "Pilz" verstand. Hut, Stiel.

Und eigentlich wollte ich all diese Trameten, Schicht- und Schwammpilze garnicht kennen lernen.
    Aber die Not lehrt Umzudenken, und so habe ich in letzter Zeit immer öfter zu Behelfspilzen gegriffen, um überhaupt etwas abzulichten. Mittlerweile mag ich sie. Und ihren Glanz, ihre Farbtiefe und Varianz, ihr elegantes, schlichtes oder protziges Auftreten.
    Grade bei diesen macht es sehr viel Spaß, mit dem Ausschnitt zu Komponieren.

Herzlichen Dank und lieber Gruß
    Uli

[hr]

Hallo Joli,

Pablo hat ja bereits einiges zu Flechten gesagt, da bleibt mir noch ein Dankeschön fürs Lob,
    und herzliche Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne,

so ein Lob erfüllt mich natürlich mit Stolz. Besonders, dass meine bisweilen verqueren Sichtweisen, die mir erlauben nur ganz bestimmte Ausschnitte wahr zu nehmen, auch ihre positiven Seiten haben.
    Eine eigene Handschrift zu besitzen, na, das ist doch schonmal was!

Herzlichen Dank und lieben Gruß,

Uli

[hr]

• hi ihr pilzchen und pilzinen ;)
    bin schon länger in dem forum aber habs bisher nur für infos und erfahrungsberichte benutzt.
    jetzt wo ich auf diese fotoecke gestoßen bin, hab ich auch endlich mal was zu posten :)
    hab einige bilder vom letzten jahr aber ich weis nicht wie ich die hier reinladen kann. unter der hilfe bekomm ich nur ne fehlermeldung mit möglichkeiten warum ich nicht auf die hilfeseite darf.
    kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

danke schon mal :)

• Offizieller Beitrag

Hallo damion,

nutz am besten die Seite: picr.de

Die dort hochgeladenen Bilder kannst du einfach (das Format ist schon angepasst) als Text im Schreibfenster einfügen und posten. Falls du dir nicht sicher bist, dass alles klappt, kannst du auch erst "Beitragsvorschau" klicken und sollte es nicht klappen, kannst du entweder nochmal hier nachfragen oder mir auch ruhig eine Nachricht schreiben.

Ich bin gespannt auf deine Bilder!

lg,

Jan-Arne

• Danke JanMen, die bilder werden grade konvertiert :D
    also dürften sie bald zu sehen sein :)
    [hr]
    soweit so gut :)
    hier schon mal eine kostprobe:

leider weis ich von dem pilz auf den ersten dreien nicht was es für einer ist aber der letzte ist glaube ich ein Grifola frondosa, Maitake , Tanzender Schmetterlingspilz. ich bitte um korrektur/ belehrung falls mir einer sagen kann was das ist :)

• Hallo Damion!

Die oberen drei Bilder zeigen einen Eichen-Wirrling (Daedalea quercina), auf dem unteren Bild sind Angebrannte Rauchporlinge (Bjerkandera adusta) zu sehen.

Die beiden Arten sind in ihrem Aussehen ziemlich typisch und auf den Bildern auch relativ gut auszumachen, ansonsten ist die Pilzbestimmung mehrheitlich nicht so einfach!

Mit einem Klapperschwamm (Grifola frondosa) hat die letzte Aufnahme leider nichts zu tun (--> Aussehen bzw. Habitus, Substrat u. m.).

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Damion!

Zitat

ich nehme an die sind wohl beide nicht essbar...

--> Tja... kommt drauf an, was Du unter "essbar" verstehst...: Muss es sich einfach schlucken lassen, muss es ungiftig sein, sollte es womöglich noch eine Wohltat für Deine Geschmacksnerven sein?

--> Also ich gehe mal davon aus, dass die für den Otto-Normal-Koch halt schon nix sind und zumindest beim Eichen-Wirrling könnte ich mir vorstellen, dass Deine Beißkraft auch nach stundenlangem Kochen noch nicht ausreichen würde, um das Teil im Mund mit Enzymen anzureichern...

--> Ein Holzscheit wäre dagegen wahrscheinlich wie ein Stück Kobe-Beef...

Kannst ja mal bei den Heilpilzlern oder in der Küche vorbeischauen --> Die trocknen und pulverisieren alles, was nicht unmittelbar zum Tode führt... :D, vielleicht findest Du ja was über die beiden Arten!

Ansonsten freuen wir uns hier im Forum immer über gute Erfahrungsberichte, wobei wir uns in dieser Abteilung allerdings vorrangig an schönen Pilzbildern erquicken, ob die Motive nun essbar sind oder nicht spielt dabei keine Rolle!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• @ Fredy:
    Das war eine Original Fredy - Antwort. Ich lach mich schlapp.
    Und du Fredy sagtest mir mal, du schaust hier nie rein. Na um so besser, wenn du nun auch dieses Unterforum bereicherst.

@Damion:
    Den Umweg über picr. de kannst du dir eigentlich sparen. Wenn du die Fotos ins nötige Format gebracht hast, kann du sie auch direkt hochladen.
    Geh auf "Antworten", schreibe deinen Text, dann auf "Durchsuchen", klicke das Foto auf deinem Speichermedium doppelt an, dann auf "Attachment hinzufügen". Wenn die Bilder hochgeladen sind, erscheint der Button "in den Beitrag einfügen". Klicke die gewünschte Stelle im Beitrag, dort wo das Foto erscheinen soll an, dann klickst du auf den erwähnten "in den Beitrag einfügen" Button.
    Halte ich für eine ganz komfortable foreninterne Angelegenheit Fotos einzustellen.
    Wir freuen uns auf Beiträge !

Gruß, Markus

• @freddy:
    hehe, hab tatsächlich mal geschaut ob der Daedalea quercina irgend eine verwendung in der medizin findet. die asiaten haben ja sehr viele kuriose sachen in ihren pulverchen und teechen. Leider ist der pilz wohl nutzlos ausser zum trocknen und zunder draus- oder schöne fotos machen, ist der zu nix zu gebrauchen.

@ markus:
    danke! dass is sehr viel bequemer über diesen weg :)
    hier zum dank mein persönliches lieblingspilzfoto.
    (wie ich glaube [!] ein Sparriger Schüppling [Pholiota squarrosa])

• Hallo damion mortenson,

tolle Fotos ! :thumbup:
    Foto 1 finde ich ebenfalls besonders schön.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Das sind mal wieder klassische Erebusse :D :thumbup:

Hier ein paar Fotos eines der häufigsten und gleichzeitig fotogensten Pilze des Winters: