Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.494 Antworten in diesem Thema, welches 291.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Das sind mal wieder klassische Erebusse :D :thumbup:

Hallo Uli,

ich muss Jan-Arne zustimme - Deine Fotos sind unverwechselbar!

Hallo Jan-Arne,

ich muss sagen - auch sehr schöne Fotos!

Hier ein paar Fotos eines der häufigsten und gleichzeitig fotogensten Pilze des Winters:

Ich finde Panus od. panellus stipticus (Herber Knäueling) inzwischen auch sehr häufig. Und das beste ist - ich erkenne diesen Pilz inzwischen auch ! (muss keine Kostproben mehr machen) ;)

Anbei ein Profilfoto, das ich eigentlich ganz interessant finde (leider ist das Foto nur nicht sehr schaf):

Oder sind das Pfifferlinge? :/ ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

denen stehen ja die Haare zu Berge! :P Könnten wirklich fast als Pfifferlinge durchgehen. Ich finde das Foto nicht mal besonders unscharf. Da hab ich einige, die weit schlimmer sind. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Joli,

die Fotos sind wunderbar. Insbesondere einmal zur Ergänzung eine andere Perspektive (Käfer nicht nur von oben, unten, sondern von der Seite) und von daher eine echte Bereicherung.
    Steigern kann man die Qualität und das Maß der Dinge allemal. Darin sehe ich auch die Qualität dieses Forums hier, weil da jede/r bemüht ist, bestmögliche Beiträge zu liefern.
    Aber ansatzweise entschuldigen wegen der Schärfe der Aufnahmen musst du dich sicherlich nicht. Manches Bestimmungsbuch könnte sich hier das bekannte Rädchen abschneiden. Insbesondere auch, weil jahreszeitlich passend.

LG Markus

• die Fotos sind wunderbar. Insbesondere einmal zur Ergänzung eine andere Perspektive (Käfer nicht nur von oben, unten, sondern von der Seite) und von daher eine echte Bereicherung.
    ...

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung und Ermunterung bzgl. der Qualität des Fotos! Ich freue mich, wenn ich mit meinem "Käfer von der Seite" Dir Freude bereiten konnte.
    Mit dem Fotografieren muss ich aber trotzdem noch etwas üben. Ich denke, insbesondere sollte man beim Fotografieren genug Zeit nehmen und schon eine Weile bei einem Pilz (oder anderem Foto-Objekt) verweilen sowie mehrere Fotos schießen, bis man einigermaßen gutes Bild hin bekommt... Zumindest am Anfang... Ich muss zugeben - ich nehme meistens nicht genug Zeit dafür (die meisten Pilze im Winter habe beim Sport treiben - Joggen oder Nordic Walking - gefunden und "nebenbei" schnell abgelichtet). Werde mich aber bemühen anders und immer besser zu machen... ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Mein absolutes Lieblingsbild, letztes Jahr im Oktober glaub ich.

sieht aus wie ein Bild aus dem Meer..

und an allen anderen wundertolle Bilder. :thumbup:

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Hatten wir so einen Thread nicht auch für Baumpilze ? :/
    Auf die Schnelle fand ich den jedenfalls nicht.

Dann eben hier.
    Letztes Jahr durfte ich kurz die Krone eines Baumfürsten sehen während der wohl eben mal den Kopf frei haben mußte.

Eines meiner liebsten Bilder, auch wenn es an Schärfe usw. mangelt.

• Mausmann, das Bild ist top :thumbup:

Gut, es könnte schärfer sein, aber dennoch, mir gefällt es unwahrscheinlich gut. Diese Kontraste allein schon. Herrlich! :)

• Hallo Mausmann,

ich schließe mich Kuschel an - das Bild ist sehr interessant!
    Es sieht echt wie Krone aus ...
    Was sind das eingentlich für Pilze? Irgendwelche Keulen oder Korallen?

LG,
    Joli

LG
    Joli

• Hallo erebus!

Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet: klasse Bildaufteilung, tolle Schärfe, idealer Kontrast und ein Ton-in-Ton-Farberlebnis! Ein Bild mit vielen spannenden Strukturen!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Uli,

wirklich tolles Foto - nix wie hin zum Fotowettbewerb! ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Fredy,

Zitat

Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet: klasse Bildaufteilung, tolle Schärfe, idealer Kontrast und ein Ton-in-Ton-Farberlebnis! Ein Bild mit vielen spannenden Strukturen!

Da bedanke ich mich aber sehr!
    Die positive Beurteilung des Bildes bedeutet mir etwas ganz besonderes, waren es doch vor allem Deine Bilder, die mich auf Anhieb begeistert haben und einen großen Anteil daran haben, dass ich auch Pilze fotografieren wollte.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Joli,

jetzt habt ihr es ja schon gesehen, dann wäre es keine Überraschung mehr. Danke fürs Lob!

LG,
    Uli

[hr]
    Hallo Mario,

danke schön!

LG, Uli

• Hallo Mausmann - Ja! Du hast recht, jetzt sehe ich sie auch, die Hand vom alten Haselmann ... Danke schön. In Zeiten ärgster Not habe ich mich einer ganz neuen Gruppe unserer geliebten Kleinen zuwenden müssen:

Die roten Pünktchen sind wohl irgendwelche Spinnmilben im Unter-0,5mm-Bereich.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin,

diesen Knipser habe ich vorhin mit meiner Kompaktkamera + Nahlinse gemacht. Ich würde ihn "Assel auf Becher" nennen. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

im Bewusstsein was "krabbelnder Käfer -seitlich - in Aktion beim Ablichten abverlangt, ein herzliches Dankeschön an Dich !

LG, Markus

• Ahoi, Jan-Arne,

das ist eine Vorlage für Starship Troopers 5, oder?:D

Genial:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• das ist eine Vorlage für Starship Troopers 5, oder?:D

Starship Trooper(s)?
    Da werden Erinnerungen wach!

Yes 1973

Aber ich denke, das Bild ist noch besser als die Musik!
    Klasse Foto, Jan-Arne! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Moin,

@ Markus: den Ekel vor allem Krabbelnden habe ich gottseidank schon lange abgelegt. Spätestens als ich im sehr jungen Alter einen Schneider gesundgepflegt habe, weil ich dachte, es wäre ein Libelle. :D

@ Malone: Au ja! Und diesmal spielen Weichbecherchen eine zentrale Rolle. Welche genau können wir uns ja noch überlegen... ;)

@ Nobi: Danke :) Einigen können wir uns wohl darauf, dass das Lied besser ist als der Film. Wenn auch nicht vom Unterhaltungsfaktor her. :D

lg,

Jan-Arne

• Ach doch, Ihr Beiden!

Platz 1: YES
    Platz 1a -199: Jan-Men's Foto
    Platz 200: Die Filme

Okay?
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Okay?

Deal. ;)