Spiegelung
ein Foto vom letzten Herbst
Es gibt 1.495 Antworten in diesem Thema, welches 291.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.
Spiegelung
ein Foto vom letzten Herbst
Hallo Jan-Arne es kribbelt ja überall, echt ein toller Knipser
Hey Jörg deine Spiegelung ist auch sehr hubsch, kompliment.
Hallo Jörg,
das ist ja wieder eine nette Aufnahme.
Sieht nach "Buchenschleimrübling - oudemansiella mucida -" on Tour aus. So von Weitem könnten es welche sein.
VG, Markus
Buchenschleimrüblinge.....
.....sehr schöne Motive für Pilzfotografen
Hallo Jörg,
eine tolle Aufnahme von einem nicht ganz anspruchslosen Objekt.
Gefällt mir sehr !
LG, Markus
Hymenochaete rubiginosa - Umberbrauner Borstenscheibling
.
Hallo!
Ich habe dieses Thema viel zu lange vernachlässigt. Tut mir leid. Vielleicht war ich auch etwas geblendet durch die Schönheit eurer Bilder.
Aber auch wenn's nicht die hohe Kunst ist, nochmal zwei von mir.
nochmal Hymenochaete rubiginosa (umberbrauner Borstenscheibling):
Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) mit Hund:
LG, Pablo.
Na, ein paar mir ganz liebe Bilder können nicht schaden.
Ach, ich bin gerade in Stimmung.
Um ein bißchen Lust auf den diesjährigen September zu machen - ihr kommt doch ? - ein paar wenige aber nette Bilder vom Ohlsdorfer Friedhof aus 2012.
Lauter feine Sachen kann man da entdecken.
sehr schöne Fotos, Mausmann
allerdings wäre bei einigen ein kleiner Aufheller aus Milchkarton/Tetrapack nicht schlecht gewesen, um die Fotos noch zu verbessern
lg jörg
allerdings wäre bei einigen ein kleiner Aufheller aus Milchkarton/Tetrapack nicht schlecht gewesen, um die Fotos noch zu verbessern
lg jörg
Hallo Jörg,
das wird Mausmann sicher berücksichtigen, wenn das erledigt ist.
LG, Markus
ich habe diesen Buchenschleimrübling im Gegenlicht fotografiert,
die Bildbearbeitung habe ich mal in schwarzweiß gehalten,
ich bin der Meinung das die Art der Darstellung auch seinen Reiz hat,
auch wenn diese Ansicht von jedem Pilzfreund geteilt wird.
Hallo, Jörg!
auch wenn diese Ansicht von jedem Pilzfreund geteilt wird.
Also von mir aber doch.
Ich finde, dieses Bild gewinnt sogar sehr durch die schwarz - weiß - Bearbeitung.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
lg jörg
Hallo Jörg,
das wird Mausmann sicher berücksichtigen, wenn das erledigt ist.
LG, Markus
Sorry Markus das wußte ich nicht...
lg jörg
Hallo Jörg,
ich sehe jetzt kein Problem. Mausmann wir sich sicher über den fototechnisch gut gemeinten Hinweis freuen. Hoffentlich ist er bald wieder hergestellt.
So wie ich ihn kenne, steht er auf gute Tipps !
LG und gute Nacht mit Daumendrücken,
Markus
Nun ja, meine Fotos sind allesamt mit einer Billigknipse gemacht.
Dafür finde ich sie sehr ordentlich.
Und ein bißchen tricksen kann ich mit dem billigen Aluauge auch manchmal.
Viel mehr Anstrengung ins Bilder machen ist mit der Kamera aber nicht drin. Da fehlt mir auch die Ambition zu. So viele andere Pilze rufen nach mir während da der eine oder andere noch Model steht.
Ich könnte meine Bilder durchaus auch via Nachbearbeitung noch mehr in Szene setzen und vieles dran drehen, aber auch da bin ich eigentlich nicht der Typ für. Ich nehme meine Bilder lieber so wie ich sie geschossen habe.
Schwarz/Weiß-Bilder finde ich oftmals recht anmutig. Allerdings kommt es mir dann meist auf viele Details an. Dann möchte ich Strukturen zum berühren klar aufgenommen sehen, feine Poren erkennen, Unebenheiten spüren, Schatten mit Leben gefüllt bekommen, viele kleine Kontraste erkunden.
Das Bild mit dem Schleimi gefällt mir daher auch nur in Teilen, nicht in Gänze. Gerade bei dem Hintergrund ohne Konturen verliert das Bild ohne Farbe ... in meinen Augen.
Aber das ist alles nur eine subjektive Wahrnehmung aus meiner Warte. Wie immer gilt, Geschmäcker sind verschieden.
Viele Bilder gefallen mir übrigens auch nur wegen des Pilzes wie man ihn gerade sieht, nicht unbedingt wegen einer gelungen Schärfentiefe oder so.
Einen Steini z.B. finde ich fast immer herzerweichend schön.
vielen Dank für deine ehrliche Kritik zu meinen Foto...
Wenn Du deine Fotos mit einer Billigknipse gemacht hast muß man schon Abstriche hinnehmen, die man zum Teil auch mit einem guten Bearbeitungsprogramm kaschieren kann.
Ich nehm an das Du die Fotos dann für eine Dokumentation schießt.
lg Jörg
Einen frohen Mai! Na gut, etwas verfrüht:
lg,
Jan-Arne
Zur Verabschiedung des Winters und der in dieser Zeit möglichen Funde gibt`s diese Aufnahmen von heute. Als Dankeschön und deutlichen Hinweis, sich langsam aber sicher zu verziehen. Bis zum nächsten Herbst / Winter. Bis dahin gibt`s von mir auch keine Aufnahmen mehr von euch und den anderen Wintergesellen.
Auricularia auricula-judae - Judasohr -
Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm -
VG, Markus
Edit : Die Fotos sollten beim Doppelklicken groß werden / sich öffnen
lassen.
vielgestaltige Holzkeule, vor ein paar Tagen aun Erle-Totholz gefunden, wahrscheinlich noch vom letzten Jahr
Buchenschleimrüblinge sind eifach attraktive Models
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen hat sich auch hier was getan - eine Reihe wunderschöner Bilder!
Mausmann, mir gefällt sehr gut das Bild von Birkenpilzen mit glänzenden Hüttchen.
Jan-Arne, was für Pilze zeigst Du im Beitrag vom 19-04-2013 18:02? Es sieht nach Maipilz (Calocybe gambosa) aus, oder? (Diesen Pilz habe ich bis jetzt noch nie gefunden.)
Karinsche, es ist ein sehr schönes Bild mit dem Violetten Lacktrichterling und jungen Trompetenpfifferlingen (wenn ich mich nicht irre)!
Markus und Pablo, es ist ein schöner Abschied vom Winter mit Euren Baumpilzen. Ab jetzt, denke ich, werden vielmehr andere Pilzarten "ins Licht rücken".
El Lobo, Deine Buchenschleimrüblinge sind ein Traum!
LG
Joli[hr]
Mausmann,
klannst Du bitte verraten, was für Pilze in Deinem Beitrag: #359 (erstes und zweites von oben) sind? Der Dritte müsste Riesenporling sein, stimmt?
LG
Joli