Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.497 Antworten in diesem Thema, welches 291.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne, was für Pilze zeigst Du im Beitrag vom 19-04-2013 18:02? Es sieht nach Maipilz (Calocybe gambosa) aus, oder? (Diesen Pilz habe ich bis jetzt noch nie gefunden.)

Hi Joli,

Das "Mai" stimmt. Das waren Maiporlinge, in dem Fall auch mein Erstfund. Maipilze habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber wer weiß, was der Mai uns noch so bringt. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Waldpilz,

ein ganz tolles Bild von der Morchel! Glückwunsch zum Fund auch von mir! Ich hoffe, es ist von diesem Jahr, oder? ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Viele neue Bilder, eins schöner als das andere, mein Dank in die Runde und hier ein kleiner Buschwindröschen-Beschwörer:

Glänzender Lackporling - Ganoderma lucidum

• Wow, wirklich ein tolles Bild! Vielen Dank für's zeigen, Uli!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Tolle Bilder zeigst Du uns, El Lobo!
    Vielen Dank dafür!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Ha!
    Spät aber noch entdeckt.

...
    Mausmann,

klannst Du bitte verraten, was für Pilze in Deinem Beitrag: #359 (erstes und zweites von oben) sind? Der Dritte müsste Riesenporling sein, stimmt?
    ...

Bild 1 ist ein Grünspan-Träuschling, Stropharia aeruginosa.
    Bild 2 ist der Kiefern-Braunporling oder besser gesagt Nadelholzbraunporling, Phaeolus Spadiceus.

Der Riesenporling ist in der Tat korrekt. :)

Wunderschöne Lucies, erebus! :thumbup:

• Danke, Maussman, für die Antwort! Es macht nichts, dass die Antwort erst jeztzt kommt. Beide Pilze kenne ich nicht, deshalb wollte wissen, was das für welche sind. In dem Sinne - nicht nur anschauen und bewundern, sondern dabei auch noch lernen... ;)

[hr]
    Hi Uli,

wo findest Du denn so viele Glänzender Lackporlinge ? Bis jetzt habe ich diesen Pilz auch noch nie gefunden :( und würde gerne auch mal welche Finden...

LG
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hi Uli,

wo findest Du denn so viele Glänzender Lackporlinge ? Bis jetzt habe ich diesen Pilz auch noch nie gefunden :( und würde gerne auch mal welche Finden...

LG
    Joli

Hallo Joli,

dem G. lucidum begegne ich hier immer mal wieder ohne ihn besonders zu suchen, es scheint ihm hier zu gefallen.

Der Glänzende Lackporling soll ja recht standorttreu sein, ich freue mich schon auf frische Exemplare.
    Deren "Pilzknospen" meine ich schon vor Wochen an verschiedenen Stubben, an denen die Vorjährigen standen, gesehen zu haben, das muss ich aber noch überprüfen.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

wow.....X/ mehr geht grad nicht! 8|

• ein sehr gutes Foto, erebus
    Respekt

lg jörg[hr]
    glänzenden Lackporling habe ich bis jetzt nur einmal im Harz in Natura gesehen,
    hier im Spessart noch nie gefunden :(

Lebe jeden Tag so, als wenn es Dein letzter wär

Einmal editiert, zuletzt von El Lobo ()

• Mein Traum ist es, den glänzenden Lackporling in der Natur zu finden.
    Aber bei uns scheint er sehr selten zu sein :(.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• @ Melanie

Zitat

[.. ]mehr geht grad nicht!

Gut. Ich hatte nämlich überlegt, ob ich noch ein weiteres, ganz ähnliches Bild von den gleichen Pilzen einstelle, das lasse ich dann mal. Danke!
    @ Jörg

Zitat

[.. ]glänzenden Lackporling habe ich bis jetzt nur einmal im Harz in Natura gesehen,

.
    Irgendwie mag der Boden und Klima um Kitzingen herum. Im Tal, nicht oben im Steigerwald, kenne ich mittlerweile überall verstreut Eichenstubben, an denen ich ihn finde. Danke für's Lob
    @ Michael,

Zitat

Mein Traum ist es, den glänzenden Lackporling in der Natur zu finden.,

Für einen Pilzdruiden ein absolutes Muss, sonst wird er noch zum Andruiden. Wenn' mit den Frischen soweit ist, sende ich Dir besser einmal einen zu .. bei den Birkenporlingen hat sich ja leider nichts ergeben, bzw, da wurdest Du ja selbst gut fündig.
    Herzliche Grüße,
    Uli

• War zwar schon bei der Abwesenheitsmeldung für Peri mit drin, aber dennoch, auch mit Begleitung ...

Guten Appetit !

VG, Markus