Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.498 Antworten in diesem Thema, welches 291.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Ich glaube, ich hab' noch nie ein Bild hier gepostet! :(
    Und wenn ich so die letzten von Uli genieße, weiß ich auch, warum! ;)

Das ist übrigens als Kompliment zu verstehen! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi !

Dann poste doch auch mal ein paar Aufnahmen.
    Von dir kommt doch eh auch immer Spitzenqualität.

Uli `s Aufnahmen sehe ich auch nicht als Maßstab, sondern als herausfordernde Superlative die für Begeisterung sorgt.

So viel zum Thema Spezialisten. Geile Truppe hier. ;)

Einen lieben Gruß,

Markus

• Hallo Zusammen!

So schrecklich viel Lob kann nicht unbedankt bleiben. Außerdem, bevor ich mit der Nase irgendwo anstoße: hier gibt es einen Menge guter und besserer Fotografen. Denkt nur mal an Zarko, Andreas, Fredy, Burkhard, Holger - jetzt habe ich eine ganze Menge ausgelassen und hoffe, ich trete deshalb keinem auf den Schlips.
    Oder, als nächster Bildbeitrag nach meinem letzten: Hella. Ich bin ihrem Block gelandet, da gibt es jede Menge toller Bilder, genau wie die Collage hier.

deshalb, Hella: tolle Eindrücke! Zudem ein schöner Pilz.

und @ Nobi, deine Fahrradtour durch Ö. ist doch superschön bebildert und beschrieben.

Ich kriege sonst Skrupel, noch was einzusetzen.
    Die Prachtbecherlinge habe ich wg. des Fotowettbewerbs sowieso schon eine Ewigkeit lang aufgespart.

Danke sehr,
    LG,
    Uli

• Markus, wie recht du hast.
    "Herausfordernde Superlative, die für Begeisterung sorgt" so sehe ich auch die meisten Bilder in dieser Rubrik.
    Ich liebe Ulis Beiträge und Fotos. Gäbe es die Möglichkeit für ein Buchprojekt (Crowdfunding-Projekt?) seiner Beiträge und Fotos, ich würde mich sofort beteiligen. Wenn ich im Wald bin, gehen mir ständig seine Ideen im Kopf herum ... "die Pilze werden dich finden". Und so war es letzte Woche mit dem Kronenbecher, wie heute mit einem schönen Saftling.
    All die Beiträge hier im Forum haben meinen Fokus komplett geändert und sehr bereichert. Herzlichen Dank!

• Hallo zusammen,

da sind ja wieder ein paar tolle Aufnahmen dazu gekommen :thumbup:.

Finde ich super !

@ Uli : war keineswegs wertend gemeint. Aber deine gehören halt
    auch zu den besonders schönen Aufnahmen.
    Würde ich jetzt deine Liste mit HoBi, ElLobo, ...
    ergänzen, würde sicher auch wieder jemand fehlen,
    insbesondere vermutlich einer derjenigen, die uns ständig
    verwöhnen.

@ Hella : Eine tolle Collage welche uns über einen interessanten
    Zeitraum deinen Fund begleiten lässt.
    Der Aufwand des stetigen Begleitens ist auch nicht ohne.
    Und eine weitere schöne Aufnahme.

SiggiPilz : Danke für ` s Zeigen !

Ich freue mich über jede geteilte Aufnahme eines Fundes, schon allein deswegen, weil es sicher schon für den Finder / Fotografen etwas Besonderes war, den Fund zu machen und abzulichten.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Manuela,

die Aufnahme ist ja wirklich Klasse ! Da kann man die Fantasie spielen lassen mit der Beschreibung.

Ich dachte allerdings auch an ein zwar umgedrehtes, aber dennoch...
    Überall Herzen

(Herzförmiges Waldtroll-Hinterteil ? ;))

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Ein Fund vom letzten Wochenende. Die sollten in nächster Zeit wieder verstärkt zu finden sein.
    Braunschuppiger Riesen - Egerling - Agaricus augustus

Viele Grüße,
    Markus

• Die sollten in nächster Zeit wieder verstärkt zu finden sein.
    Braunschuppiger Riesen - Egerling - Agaricus augustus

Hallo Markus,

schöne (und leckere) Pilze! In Bonn wachsen sie bereits wie verrückt! Siehe HIER. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Helmi !

Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr wieder so massenhaft auftreten wie letztes Jahr. Ich werde berichten.

LG, Markus

Hallo Markus,

Glückwunsch "! mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen.
    Bisher konnte ich leider nur Perlhuhnegerlinge - Agaricus moelleri
    sichten.

[hr]
    Hallo Joli,

deinen Bericht habe ich natürlich gelesen und nun auch ein Dankeschön an deinen Bericht angehängt !

Aktuelle Fundberichte gehören für mich nach wie vor zum Spannendsten überhaupt. (Jäger und Sammler ...... ;) )

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Von mir auch noch was:

Ein Pärchen Agaricus augustus (Riesen-Champignon):

Und ein junger Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata):

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Man, ich hatte so ein schönes Motiv und ich habe wie blöde Makrofotos gemacht.
    Ich dachte, die wären hammermäßig gut geworden. Beim Knipsen sah alles bombenscharf aus. Zuhause dann als ich mich auf die Bilder stürze, die große Enttäuschung - alles völlig verschwommen. Man ey ... so ein Sch...

Aber eine besonders schöne Amanita crocea fand sich auch. Die zeige ich dann mal.

• Hallo, ich hatte hier noch was in meiner Amanita-Sammlung

Mein Referenzmodell eines Grauen Wulstlings...
    Canon EOS 550D + EF-S 60 Macro, f/10, 0,6 s

...und meine "Lieblingsperle"
    Canon EOS 550D + EF-S 60 Macro, f/3,5, 1/160 s

Mausmann: Für solche Fotos hab' ich meine Standartmethode: Fokussiert wird grundsätzlich manuell über Lifeview. Ich bewege das weiße Viereck in der Monitormitte mit den Pfeiltasten über meinen Fokuspunkt und vergrößere den Bereich mit der Lupentaste, dann wird manuell fokussiert. Ich mache immer eine handvoll Bilder mit verschiedenen Blenden.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Bild 1 ist ja schick. :cool:

Life View hatte ich gerade wieder abgestellt weil mir das zuviel rumgeklicke war. Das nervte mich. *pfeif
    Ich dachte der Blick durchs Auge müßte auch gehen. Da war es jedenfalls knackig scharf. Habe ich mich leider geirrt oder beim kinpsen vielleicht doch nicht still genug gehalten. Näher ran ans Motiv geht jedenfalls nicht mehr.

Muß ich halt noch einiges Lehrgeld zahlen. Hmpf ...

• Ohne Stativ geht bei mir gar nix, es sei den die Sonne knallt nur so und ich hab' mit Blende 8 eine Belichtungszeit, die ich auch halten kann. Makrofotos aus der Hand sind bei mir immer ein Glücksfall. Mein Makroobjektiv hat aber auch keinen Bildstabilisator, was aber auch keine Wunderwaffe ist. Ich verwende sehr oft einen adaptiven mechanischen Bildstabilisator. Die meisten Leute nennen es zwar Handtuch, das ist mir aber zu ordinär :D

(Garbage)

• Für Makrobilder muß ich auch auf manuell gehen. So ein teures technisches Meisterwerk kann ich mir nicht leisten.

Mein Stativ war der klitschnasse Boden. Da lag ich aufopfernd im Sabsch und wofür ? :D Ich ärgere mich immer noch. Die Bilder wären so genial gewesen.

Ich zeig mal wen ich da in Bearbeitung hatte.

Gemeiner Heftnabeling, Rickenella fibula denke ich zumindest. Ich hatte besseres zu tun als zu bestimmen.

Raus gekommen ist aber nicht mehr als sowas.

• Mausmann,
    nimm einfach einen Stoffsack, fühle ihn mit Erbsen, zunähen, in eine Plastiktüte packen. Und du hast ein Stativ, was preiswert und für Makroaufnahmen gut geeignet ist. So habe ich es gemacht.;) Es muss doch aus deiner Spiegelreflex mehr rauszuholen sein, als aus meiner "Seifenkiste" ;) Und auch ein Fernauslöser (6 EUR) habe ich für meine Lumix G3, bei der kleinen Lumix mache ich manchmal Selbstauslöser (wenn ich genug Geduld habe) , dann bin ich mir sicher, dass ich nicht doch in letzten Moment zittere.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Ich bin ein Amanita-Fan :). Der letzte Heftelnabeling hat was, auch wenn oder weil er unscharf ist.

(Garbage)

• Hallo,

ich bin zwar kein guter Knipser, die Digicam von Tschibo hat auch schon 7 Jahre auf der Linse Aber es ist eines meiner schönsten Motive die ich je hatte.

Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus ) -zusammengewachsen- gefunden am 30.05.2013 im Fichtelgebirge