Ein Blauer Rindenhelmling (Mycena pseudocorticula) aus dem letzten Jahr:
Eure schönsten Pilzfotos
- Pumba
- Erledigt
Es gibt 1.498 Antworten in diesem Thema, welches 291.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.
-
-
Da sind ja wieder schöne Bilder zusammengekommen!
Die Wulstlinge entdecke ich grade erst, aber solch gleichmäßigen, idealen Pilzen werde ich wohl noch lange nicht begegnen.
Aber auch die anderen Bilder sind sehr schön, von den Champignons über die Träuschlinge zu den Helmlingen ...
Mausmann, weil die mangelnde Schärfe ja aus Bewegungsunschärfe, in erster Linie aber aus einem nicht ausreichenden Schärfentiefe Bereich resultiert, bräuchtest Du m.E. unbedingt ein Stativ oder etwas Bohnensackähnliches, wie Lara schreibt. Dann könntest Du die Blende weiter schließen und erhieltest bestimmt schärfere Bilder.
LG, Uli
.
-
-
Eigentlich wollte ich ja heute Boleten finden, aber der Goldröhrling macht auch optisch einiges her. Es wird wohl echt Zeit für eine neue Kamera... Und natürlich bessere Lichtverhältnisse in den deutschen Wäldern!
-
Hallo Jan-Arne,
Goldröhrling ist ein schöner Pilz! Herzlichen Glückwunsch zum Fund und danke für's zeigen!
Ich habe heute am Waldwegrand einen schönen Flockenstielige Hexen-Röhrling (Boletus erythropus) gefunden, genauer gesagt - die bessere Hälfte davon. Die andere Hälfte war bereits von den Schnecken zerfressen..
LG
Joli -
Heute am Waldwegrand habe ich einen schönen Flockenstieligen Hexen-Röhrling (Boletus erythropus) gefunden, genauer gesagt - die bessere Hälfte davon. Die andere Hälfte war bereits von den Schnecken zerfressen..
LG
Joli -
Hallo Joli,
und wieder einmal : Einfach nur schön. Danke für die Aufnahme.
Liebe Grüße,
Markus -
-
Hallo Markus,
ein sehr schönes Exemplar
Ich hab' gestern nur einen alten madigen Perlpilz gefunden...
Grüße
Thomas -
-
Quer durch...das Schaufenster;-)
Meine kleine Pilzausstellung im Herbst 2012 in der Apo.
LG
Manuela -
Ein schönes Bild, Markus!
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Eichen-Rotkappe!
Diese hat einen ziegelroten Hut und ebensolche Stielschuppen.
Für mich ist das eher ein Raufuß, der in die Gruppe der Braunhütigen gehört.
Diese sind, wie so vieles, nicht einfach zu bestimmen.Nobi
-
Hallo Nobi !
Eigentlich wollte ich nur das Foto dazu einstellen, aber eine Bestimmung war mir dennoch wichtig. Ich habe mich vor der Benamsung quer durch alle vorhandene Literatur geschlagen.
Eisensulfat hatte ich nicht zur Verfügung.
Der Fruchtkörper wuchs unmittelbar am Stamm einer Eiche. Ein paar Meter am Waldrand davon weg nur Rotbuchen und auch Hainbuchen.
Die nächsten Birken standen 50 Meter weit weg.
Verfärbung des Stiels, der Röhren und des Hutfleisches langsam über violett / lila bis hin zu schwarz letztendlich.
Beim Erhitzen / Kochen keine Verfärbung ins Schwarze bei neu erzeugten Schnittstellen.
Wie du schon schreibst, die diversen Autoren vertreten sehr unterschiedliche Auffassung hinsichtlich der Bestimmung, Aufsplittung von Unterarten und der Nomenklatur. Ich hatte die gleichen Überlegungen, wie du es geschrieben hast, konnte aber zu keinem anderen Ergebnis kommen. Für den entscheidenden Tipp wäre ich aber allemal sehr dankbar.Ich verändere aber mal in Leccinum spec.
LG, Markus
-
Hallo, Markus!
Wenn da Hainbuchen waren und die Verfärbung so wie beschrieben ist, dann kannst du auch recht beruhigt Hainbuchenrauhfuß (Leccinum carpini bzw. Leccinum pseudoscabrum) hinschreiben.
So kenne ich ihn eigenltich schon lange, die in diesem Jahr von mir gefundenen Exemplare haben dann mehr über rot, dann violett und schließlich zu grau verfärbt. Anscheinend ein recht sonderbares Pilzchen.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo !
Danke für den Tipp.
Aber die sollten dann doch beim Kochen / Erhitzen schwärzen ?Dr. Rita Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung, Seite 154, ich zitiere :
"Der Hainbuchen-Raustielröhrling (Leccinum carpini) ist in Mitteleuropader einzige Vertreter der Raustielröhrlinge mit braunen Hutfarben, dessen Fleisch beim Erhitzen schwärzt. ......... "
Und geschwärzt hat er in dieser Situation leider nicht, weshalb ich ihn ausgeschlossen habe.
Aber ich denke, das ist auch noch mal ein sehr komplexer Bereich bezüglich möglichen Varietäten.Gerade habe ich auch noch gelesen, dass alle Rotkappen beim Kochen schwärzen müssten, was nun auch Nobi `s Hinweis bestätigt.
In dieser Gattung gibt es zumindest mal trotz 40 Arten keine ungenießbaren oder giftigen Vertreter, was schon mal sehr gut ist.
Ich denke, auslernen werden wir nie.........
Einen lieben Gruß,
Markus -
Hej.
Genau, beim Erhitzen schwärzen tun sie alle.
Giftige Vertreter gibt es nicht, allerdings sind sie alle roh eher unbekömmlich. Und alt und wabbelig sollten sie auch nicht mehr in die Pfanne wandern.
Aber wem erzähle ich das. Da weißt su ja ohnehin bescheid.Wichtig ist meist der Mykorrhizapartner, feuchter oder trockener Standort und die Verfärbung im Schnitt (direkt danach und nach einer gewissen Wartezeit). Leider lässt sich auch damit nicht jeder Fund einwandfrei bestimmen, weil es in den Verfärbungsmustern auch recht viel Spielraum bei den einzelnen Arten gibt.
Ist auf jeden Fall eine interessante Gattung.
Leccinum carpini / Hainbuchenrauhfuß (der erst nach einer knappen halben Stunde überhaupt irgendwie verfärbte):
LG, Pablo.
-
Gestern habe ich nochmal ein wenig meine Steinpilzplätze abgeklappert, aber die wollten nicht. Dafür gab's einige B. Luridus. Hier der schönste davon:
Grüße
Thomas -
wieder einige sehr gute Aufnahmen dabei
vg jörg
-
-
Hallo Markus,
auch ohne Makroobjektiv ein tolles Bild!
Grüße
Thomas -
-
Wow Markus - eine echte Schönheit, Deine Hexe! Je näher sie kommt, umso schöner wird sie!
Danke für ´s Zeigen!Ciao
Xebolon -
Was für Amanita Fan.
A. citrina
A. rubescens
-
Hallo zusammen,
wir haben lange nix von uns hören lassen :shy:
Das ist u.a. der Tatsache geschuldet, dass es momentan pilzlich
einfach nicht so arg viel zu berichten gibt.
Die maue Phase zum Anlass genommen, haben wir in unseren alten
Pilzfotos gestöbert.Lactarius lilacinus
Ein wohl nicht allzu häufiger, aber wunderschöner MilchlingCortinarius spec.
Fistulina hepatica
Lycoperdon echinatum
Auf diesem Wege, ganz liebe Grüße an Lara und Jolie, die wir im Harz
kennenlernen durften und die wir supernett findenNatürlich auch ganz herzliche Grüße an alle anderen von
Sabine & Holger
-
Hallo Sabin& Holger
irgendwie hab ich euch voll übersehen im Harz obwohl ich euch iegentlich gerne begrüßen wollte .
War ja auch nur am Freitag da
Lg,Eike