Gestern durften mir auf dem Friedhof ein paar Omis lange auf den herausgestreckten Podanz starren und witzeln weil ich begeistert im klitschnassen Gras lag und Fotos machte.
Der Grund ?
Schleimfuss-Saftling - Hygrocybe glutinipes var. glutinipes
Es gibt 1.500 Antworten in diesem Thema, welches 291.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olaf G.
Gestern durften mir auf dem Friedhof ein paar Omis lange auf den herausgestreckten Podanz starren und witzeln weil ich begeistert im klitschnassen Gras lag und Fotos machte.
Der Grund ?
Schleimfuss-Saftling - Hygrocybe glutinipes var. glutinipes
Nicht so selten wie der gezeigte Saftling ist hier der Tränende Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda. Er ist hier in Massen zu finden aber immer wieder eine Augenweide. Von oben nicht so ansprechend aber von unten ... Ohlala!
Leccinum quercinum
Passend zum kippeligen Bild - sehr schön
Aber ich muss auch mal kräftig in die Runde loben, soooo wundervolle Bilder zeigt Ihr wieder
Dafür gebe ich dann auch eine Runde virtuelles kuscheln aus. Oder ist das schmusen ?
Und einen weißen Napoleon muß ich auch mal zeigen. Da standen eine ganze Menge recht weißer Perlpilze herum. Ein schönes Treffen fand dort statt, natürlich mit mir.
Hallo Mausmann -
starke Bilder!
LG,
Uli
Und wie mein Sohn sagen würde, "Wie süß"
Schöne Perlpilzfotos, Mausmann! Danke für's Zeigen!
Ich habe auch noch in meinem Pilzarchiv ausgegraben:
Als ich das Bild gemacht habe, war mein Fokus auf die Stinkmorchel gerichtet. Jetzt sehe ich, dass direkt unterhalb der Stinkmorchel auch noch weitere Pilze wuchsen (evtl. Viollette Lacktrichterlinge/Laccaria amethystea?).
LG
Joli
Hallo zusammen,
tolle Fotos habt ihr wieder eingestellt.
Wir waren vorhin noch eine halbe Stunde im Wald um die Tour für morgen
festzulegen.
Ich kann leider nur ein schnöden, hundsgewöhnlichen
Fichtensteinpilz - Boletus edulis
zeigen.
Liebe Grüße,
Markus
PS: Keine Sorge Pablo .....wir finden sicher auch Spannendes
Ich weiß allerdings noch nicht womit ich es hier zu tun habe.
Irgend was schleimiges darf ich annehmen. Sieht auf jeden Fall cool aus.
Auch der zweite ist so etwas und nicht etwa Kaviar.
Der war heute häufig zu finden.
[hr]
Die wachsende Ochsenzunge kann sich auch sehen lassen.
Und dann waren da ja auch wieder die Bösen ...
... und endlich auch die Guten.
Zwar kein sonderlich ästhetisches Pilzmodel aber sooo vermisst und darum dennoch schön.
Mausmann, Superaufnahmen von Superfunden! Die Aufnahmen mit der neuen Kamera werden immer besser!
Ein paar Bilder möchte ich euch auch zeigen, die ich mit meiner kleinen Knipse Panasonic DMC-TZ 31 gemacht habe.
Golderie,
der Steinpilz mit Baseball Caps:D
Gestern an einem Eichenstumpf
Ganoderma lucidum, Glänzender Lackporling
Erebus,
oh, ich habe keine Worte, um meine Begeisterung zu beschreiben. Mein kleiner Wortschatz reicht nicht aus Irre schönes Bild!!! Danke fürs Zeigen!
Hallo Lara!
Danke vielmals! Dieser Pilz ist hier ja einigermaßen häufig zu finden, allerdings selten mit Schnecke.
Für mich war es das erste voll ausgeprägte und frische Exemplar. Bislang habe ich nur alte Fruchtkörper gefunden.
Ebenfalls gestern, aber an altem Kiefernstumpf gefunden, verm. ebenfalls G. lucidum, aber es bestünde natürlich auch die Hoffnung auf G. carnosum:
Oh ja, sehr geil !
Uli,
deine Krokodile sind echt ein Traum!
Und ich habe einen Bild von gestern zu bieten. Es ist zwar keine Seltenheit, aber nach langer Trockenperiode ist das, was das Herz eines Pilzsammlers höher schlagen lässt.
Hallo zusammen,
ein Erstfund von gerade eben! Der Grubige Wurzelrübling.
hier verdichtet sich derzeit alles auf Täublinge
hier verdichtet sich derzeit alles auf Täublinge
Dann verschlagen wir mal eine andere Richtung.
Hi Mario,
was ist denn numero Due für einer?
lg,
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
das könnte als erwachsen Aleuria aurantia werden, könnte aber auch ganz was anderes sein, ohne mikro ist da nichts zu machen.
was ist denn numero Due für einer?
Gute Frage.
Ich tippe auf Octospora?
Der hier ist aber einfacher und nicht minder hübsch:
Delicatula integrella
...das ist schon krass. All die Bilder...
Uli, der Lackporling mit der Schnecke sollte bei mir an der Wand hängen. Nein, eigentlich in jedem vernünftigen Haushalt.
LG, Pablo.
Sehr schön Pablo , delicatula integrella finde ich auch klasse zum fotografieren.
Sehr schön Pablo , delicatula integrella finde ich auch klasse zum fotografieren.
Soso, der Genabelte Schleierhelmling.
Den gläsernen Gesellen sah ich noch nie. Fotogen ist er ja, keine Frage, da werde mich einmal schlau machen.
Etwas Ähnliches -jedoch opak- hatte ich erst gestern, Marasmiellus ramealis:
Ästchenschwindling auf Brombeere.
Und Mario, den gestreiften Teuerlingen begegne ich nun fast jeden Tag, Wahnsinn!
Ob aus dem Fruchgummi tatsächlich noch ein Orangeroter Becherling wird?
Dennoch: Täublinge sind alles andere als schnöde (insgeheim hoffe ich allerdings auf den einen oder anderen Röhrling)