Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.554 Antworten in diesem Thema, welches 300.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Lieber Markus,

die Totentrompeten (und auch die Fotos) sind wunderschön!

Ich habe heute eine bunte pot-pourri anzubieten (Funde vom WE): Seifen-Ritterlinge, Herbst-Lorchel, Eichen-Rotkappe, Buchenschleimrübling und Grünblauer Träuschling, die ich an sich sehr schön fang und Euch nicht vorenthalten möchte.

Manche Fotos sind leider durch den Blitz etwas überbelichtet. Aber ich über noch. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Zusammen!
    Dann möchte ich doch mal den echten "Mädchenpilz" posten, den ich mit meiner Kleinen zusammen gefunden habe... ich finde die Farbe echt verschärft.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

[hr]
    ... und gleich noch drei...
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Hallo, Tuppie!

Den LilaLack hast du sehr gut getroffen! :thumbup:

Aber Mädchenpilz? Heisst, ich darf ihn nicht mehr sammeln? :(

;)

Gruß

Günter

• Hallo Günter!
    Natürlich darfst Du auch, Mädchen sind da gar nicht so... aber Spaß beiseite, meine Tochter ist 6 Jahre alt, und als sie den Pilz sah, war sie ganz verzückt. Meine Kleine ist ein echtes Törtchen, sie liebst alle Scahttierungen von pink, rosa, lila und co... ;o)
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Hallo Günter!
    Natürlich darfst Du auch, Mädchen sind da gar nicht so... aber Spaß beiseite, meine Tochter ist 6 Jahre alt, und als sie den Pilz sah, war sie ganz verzückt. Meine Kleine ist ein echtes Törtchen, sie liebst alle Scahttierungen von pink, rosa, lila und co... ;o)
    Schöne Grüße,
    Tuppie

Das bestätige ich so. NiLa sicher auch. Laccaria amethystina wurde hier sehr gut getroffen. :)

LG, Markus

• Hallo Markus,du musst nur auf das bild klicken,dann wird es gross dargestellt,grüsse

• Offizieller Beitrag

Ein Dehnbarer Helmling [in der Form und Farbe ein Erstfund]

Ein wunderschönes Exemplar eines Perlpilzes

• Hallo, von mir gibt's was violettes.

Violettlicher Mehlschirmling

Canon EOS 550D + EF-S 60 Macro, f/11, 1/2 s, ISO 200

Laubholz-Knäueling

Canon EOS 550D + EF-S 60 Macro, f/11, 1/5 s, ISO 100

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Es ist kein Pilz, aber auch nicht kein Pilz.

(Mein erster Versuch ein Bild hochzuladen, hoffe es hat geklappt)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Es ist kein Pilz, aber auch nicht kein Pilz.
    (Mein erster Versuch ein Bild hochzuladen, hoffe es hat geklappt)

Und wie das geklappt hat !

Schöne Aufnahmen sind hier wieder dazu gekommen :thumbup:

LG, Markus

• Wülmull, Violettlicher Mehlschirmling habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Ein schöner Pilz! Und das Foto natürlich auch, wie auch vom Laubholz-Knäueling.

Jan-Arne, das Foto vom Dehnbaren Helmling gefällt mir auch gut!

Ich habe heute ein paar Gemeine Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans) vorzustellen, die wie die Knöpfen am Baum hingen:

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hi und hallo,

heute möchte ich auch mal was zu diesem schönen thread beisteuern - die Bilder sind allesamt an den letzten Oktoberwochenenden entstanden:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

bei mir daheim, im "Hauswald 1,2 und 3" im Umkreis von Reutlingen ist gerade irgendwie Funkstille. Deswegen ab in den Schönbuch. Aber dort ? Sie pilgerten uns entgegen, die Sammler, die sich nur zur vermeintlichen Hauptzeit im Wald bewegen um etwas für die Pfanne zu finden. Allerdings mit leeren Körben. In der Tat, es gähnte Leere im Schönbuch. So was habe ich noch nie erlebt, dort. Anscheinend, weiß Funga gerade nicht wo es hingeht ? Sicher doch. Mal ne kleine Ruhepause eingelegt.
    Allerdings keinerlei Dickröhrlinge, kaum was Kleines, wenig direkt auf Holz. Herbsttrompeten ohne Ende, wenn man weiß, wo. Ich glaube hier hat Funga gerade mal echt ne kleine Schnaufpause eingelegt.
    Das spricht m.E. nach dafür, dass es bei den relativ milden Temperaturen doch noch einmal losgeht. Wir werden sehen.

Nun zum eigentlichen, wenige Fotos, wie sie aus der Kamera kamen, unbearbeitet.

1. Geweihförmige Holzkeule - Xylaria hypoxylon

2. Herbstlorcheln - Helvella crispa

Und diese wünsche ich Euch allen, möglichst jung, knackfrisch, in Mengen und frei von Schnecken :

3. Herbsttrompete - Craterellus cornucopioides

Liebe Grüße,

Markus

• heute habe ich eine wunderbae Tour machen dürfen...

hier einer der kleinen Funde, besser gesagt drei

Rickenella fibula - Gemeiner Heftelnabeling

LG, Uli

• Heute fand ich erneut einige frische Tintenfischpilze und eine Menge frischer Hexeneier. Den schönsten möchte ich Euch gerne vorstellen:

LG
    Joli

• Hallo Joli, das ist schon merkwürdig mit dem Tintenfischpilz, obwohl der eine eher wärmeliebende Art ist, brütet er noch so spät seine Eier aus ... ich fand letztes Jahr noch frische Exemplare nach dem ersten Frost.

Hier eine Herbstimpression, frisch entwickelt

LG, Uli

• Hallo Uli,

schöne Herbstimpression! Was ist das eigentlich für ein Pilz?

Hallo Joli, das ist schon merkwürdig mit dem Tintenfischpilz, obwohl der eine eher wärmeliebende Art ist, brütet er noch so spät seine Eier aus ... ich fand letztes Jahr noch frische Exemplare nach dem ersten Frost.

Ich fand auch sehr merkürdig, dass bei solchen kühlen Temperaturen Tintenfischpilze gerade anfangen zu schlüpfen. Wie es aussieht, sie haben sich bei uns in Europa aklimatisiert und scheuen das kühle Wetter nicht.

LG
    Joli

• Zitat

Was ist das eigentlich für ein Pilz?

Hallo Joli, wenn ich da wüsste! Ich bin heute zum ersten Mal seit langem nicht im Wald unberwegs und bereite meine Bilder auf. Grade habe ich den 22. September in der Mache, von dem Datum stammt das Bild. Ich vermute, ich ging vom Rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) aus, bin nun aber verunsichert, weil auf einem anderen Bild die Lamellen nicht passen. Vielleicht gibt es ja Aufklärung von kundiger Seite.