Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.394 Antworten in diesem Thema, welches 276.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

  • Hi Andy,


    ich habe die gleichen Zweifel wie Pablo.


    Und ich spreche schon mal meine Vermutung aus: Artomyces pyxidatus (Verzweigte Becherkoralle).
    Sicher denkt Pablo auch in die Richtung!


    Tolles Foto übrigens!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!


    Nun ist es eindeutig was Nobi schon ausgesprochen hat: Das ist Artomyces pyxidatus. Glückwunsch zu dem Fund und den tollen Bildern! :thumbup:



    LG, pablo.

  • Hallo, schöner Fund, Andy.


    Ich hätte hier noch einen Tiegelförmigen oder vielleicht auch Kerbrandigen Napfbecherling. Ich tendiere zwar zu dem Kerbrandigen N. wegen der bei den größeren Pilzen nur fein kleiigen Oberfläche (der auf dem Bild ist noch gaaaanz klein), aber ohne Sporenbild......


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • In dem Fred hier fehlt eindeutig ein "like-Button" :D Grandiose Bilder, als ich damals diesen Thread eröffnet habe, habe im Leben nicht mit gerechnet, dass das hier so eine gewaltige Flut an tollen Fotos ansammelt. :)


    Immer wieder eine Freude hier rein zu schauen. :)

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Von Heute:


    Flockenstieliger Hexenröhrling:




    Halsband-Schwindlinge:



    Ich muss mir echt mal was überlegen, wie ich die Bilder verlustfreier komprimiere. Fotografiere im Raw Format und wandle per lightroom in Tif bzw Jpg um.


    jpg komprimiere ich zusätzlich noch einmal per Tinypic fürs Forum. Evt jemand bessere Ideen? Denn mit dem Originalbild haben die hier kaum noch was gemein. :(

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Hallo Benni, Du kannst bei Lightroom unter Datei>Exportieren unter dem Punkt Dateieinstellungen eine Qualitätsstufe 0-100 festlegen. Mit "80" kommst Du bei 800x600 eigentlich immer unter 400 kB mit akzeptabler Qualität. Die Forensoftware komprimiert die Bilder aber wiederum gewaltig. Das Bild, das im Thread angezeigt wird, ist nicht das selbe wie das wenn Du drauf klickst. Nur dann siehtst Du die Ur-Version, die Du auch hochgeladen hast. Unter dem Punkt "Bildgröße" legst du eben die Bildgröße fest. Nur wenn Du mit Ausschnitten arbeitest, wird's so nicht gehen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hi, ja wie gesagt ich exportiere mit Lightroom in tif (verlustfrei) und jpg auf Stufe 100 mit unglaubloch krassen Verlusten.


    Wie das ganze funktioniert weiß ich. Ich bin eher auf der Suche nach einem Alternativ Programm das evtl mit weniger Verlusten, vor allem im Kontrast und der Tiefenschärfe in jpg komprimiert.
    Erst in Tif exportieren, danach in Paint öffnen und als jpg speichern bringt schon mal erheblich weniger Verlust. Allerdings muss es doch ne bessere Alternative geben, ohne das man mehrere Programme für jedes Bild nutzen muss.


    Auf Lightroom verzichten würde mir aber mittlerweile auch schwer fallen, die Korrekturmöglichkeiten dort sind einfach top.


    Trotzdem vielen Dank für deine Tipps. :)


    Hier könnt ihr euch das tif runterladen, da seht ihr mal den Qualitätsverlust.


    http://www.file-upload.net/dow…9386015/P1200367.tif.html

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal eine Perle da lassen :)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    schöne Fotos. Das erste sollte ein Perli sein. Das andere sind Ascos. Da hab ich nur rudimentäre Kenntnisse.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!



    zwei davon haben noch keinen Namen. Ratet mal welche!


    Der Perlpilz rechts und der Perlpilz links natürlich. :D



    Bei den beiden anderen hätte ich jetzt auch nur wilde Spekulationen abzugeben:
    Bisporella citrina oder confluens, auch wenn die jungen Fruchtkörper fast schon wie junge Guepiniopsis buccina aussehen.
    Der andere kann theoretisch sowas wie Hyalorbilia inflatula sein.
    Aber eben nur theoretisch.



    LG, pablo.

  • Hallo Mausmann - das sieht irgendwie nach einem tückisch ausgelegten Köder aus, um Chickenofthewoods-Sammler zu fangen. Sei bitte vorsichtig!


    lg Uli