Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.394 Antworten in diesem Thema, welches 276.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

  • Wow, Erebus, deine Bilder sind echt toll!
    Vor allem das letzte, der Risspilz - gut eingefangen :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Hier isser wieder (froi!), ein einziges Exemplar. Klingt seltsam, aber ich komme zur Zeit vor lauter Pilzen kaum mehr in's Pilzforum :/.



    Das Porenfoto ist klasse, Myzelius.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo, das ist ein gelber Hexenröhrling. Weiß aber nicht wie der aktuell eingeordnet wird.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo,


    Zitat

    und gelegentlich auch 100/2,8 Makroobjektiv dabei


    Ich liiiiiebe dieses Teil (das mit dem L):thumbup:. Dafür fiel der Urlaub und ein paar andere Anschaffungen halt mal flach - hab's nicht bereut.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo allerseits
    Als Neumitglied möchte ich sozusagen meinen Einstand hier mit ein paar Bildern beginnen. Zunächst sei aber gesagt, dass hier klasse Bilder gezeigt wurden. Das macht richtig spass und Lust auf den Wald. Der Foto wird nun wohl jetzt ein ständiger Begleiter beim Sammeln werden :)


    So nun die Bilder. Fundort Großraum Karlsruhe








    So, das war mal mein kleiner Einstand. Weitere folgen bestimmt ;)


    Grüsse vom Tannenzäpfle

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Lactarius deterrimus - Fichten-Reizker


    Cortinarius violaceus - Dunkelvioletter Dickfuß


    Chroogomphus rutilus - Kuperroter Gelbfuß


    Hygrocybe conica - Kegeliger Saftling


    Tremiscus helvelloides - Rötlicher Gallerttrichter


    Leccinum leucopodium - Espen-Rotkappe


    Tricholomopsis cf decora - Olivgelber Holzritterling



    lG, Uli



    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Boah, erebus, deine Bilder machen mich fertig, eins besser nach dem anderen ;(
    Die Rotkappe und der Gelbfuß - hammer! :thumbup:

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Hallo Karo,
    das tut ja unheimlich gut, so gelobt zu werden!
    Aber mit schönen Pilzbildern sind ja eine ganze Menge anderer User mit dabei.
    Dennoch muss ich eingestehen, dass ein solches feedback jede Menge Auftrieb gibt


    Danke und liebe Grüße, Uli


    noch ein bisschen was aus den lezten Wochen


    Leccinum pseudoscabrum - Hainbuchen-Raufuß


    Humaria hemisphaerica - Halbkugeliger Borstling


    Otidea onotica - Eselsohr


    Otidea bufonia cf - Krötenöhrling (zumindest glaube ich, dass der in dieser Richtung zu suchen ist)




    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Pablo,


    nun ja, ich habe nicht drunter geschaut, aber im Gebiet wuchsen nur Birkenpilze und Hainbuchenraufüße. Letztere allerdings in allen Schattierungen bis nahezu schwarz (alle Pilze standen im Umkreis von ca. 50m):








    LG, Uli




    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Oder vielleicht doch drei Arten?
    L. pseudoscabrum kenne ich auch jung nicht mit solchen Hutfarben und vor allem nicht mit gelblichen Stielschuppen.
    Ich bin mir fast sicher, daß der gelbliche Poren hatte, und auch im Schnitt erst rötet und dann schwärzt.



    LG, pablo.

  • Zitat

    Oder vielleicht doch drei Arten?


    Na ja, mag sein, ich glaube aber: eher nein (war ja auch in kompetenter Begleitung) - hast Du den kleinen Ableger im Ausgangsbeitrag beachtet? Der ist doch farblich typisch L. pseudoscabrum. Ich schätze, die Farbe hat mit Alter und Exposition zum Licht zu tun...
    Lässt sich aber schlecht nachprüfen, die Pilze sind längst den Weg aller Dinge gegangen, zudem komme ich eher selten in das Gebiet.


    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo @All!
    Es ist toll, dass sich hier immer wieder Foris an diesem Thread beteiligen, da ist schon einigens wirklich schönes zusammengekommen! Danke dafür.


    Hallo Uli!
    Es ist immer wieder ein Genuss, Deine Bilder anzuschauen! Danke fürs Posten Deiner Werke. Vielleicht solltest Du doch mal darüber nachdenken, ein Pilzbuch zu machen. Kein Bestimmungsbuch, ein Stimmungsbuch. Mit schönen Texten und Bildern von Dir. Vielleicht einer Einleitung von Isa?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Es gibt exakt 666 Arten, die je nach Lust und Laune im umgangsprachlichen Gebrauch Hexenbutter heißen. Ich verwende diesen Namen ungefähr so gerne wie "Braunkappe", was ja ein umgangssprachliches Synonym für "Pilz" ist.


    Das was du zeigst, ist ein Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans).



    LG, Pablo.