Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.394 Antworten in diesem Thema, welches 276.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

  • da sind ja wieder schöne Bilder dazu gekommen!
    Ganz besonders gut gfällt mir das Komplementärfarbenpärchen von Markus. wunderschön in Szene gesetzt!


    das auch alte Pilze schön sind, sehe ich immer wieder...


    Lactarius deterrimus - Fichtenreizker




    lG, Uli




    .

  • ein wunderschönes Foto!!:thumbup:


    Mir sind heute und gestern ein paar dekorative Exemplare untergekommen (aber natürlich ist die Kamera nur einfachst, ich möchte die Bilder trotzdem mit Euch teilen):
    Swarowsky- porling ?

    Kleines Stilleben

    und eine Rose aus Porling

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane,


    Dein Swarovski-Porling ist interessant, der wäre mal von oben gern gesehen.


    Die Stinkmorcheln mit den Kartoffelbovisten geht klar, wobei die Stinkmorchel auf dem Substrat interessant ist. Habe ich persönlich so noch nie gefunden.


    Und Schmetterlingstrameten sind immer ein schöner Anblick. :sun:


    VG,
    Markus

  • Danke Dir. Hier hatte ich ihn auch von oben. Komischerweise wachsen in dem Wald sowohl die Boviste als auch die Stinkmorcheln an mehrere Stellen auf Baumstümpfen. Letzte Woche hab ich ein Hexenei aus dem schon bröckelig zerbröseltem Holz rausgepuhlt an einem anderen Stumpf

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • total klasse, alle beide!. Hihi, das ist ja witzig,wie die zwei Stäublinge da draufsitzen!
    Zu der Pilzfliege fällt mir noch ein, daß ich mich neulich gewundert hab, warum sich Frösche bzw Kröten so gern beim Hallimasch aufhalten, das fiel mir mehrfach auf- na klar,die fangen die Pilzfliegen!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • ob nun schöne Bilder oder Pilze (oder beides?)::
    bevor min Lieblingsthread begraben wird. einige meiner letzten Funde...


    Clavaria fragilis - Wurmförmige Keule


    Hygrocybe insipida cf - Gelbrandiger Saftling


    Boletus fechtneri - Silberröhrling


    Floccularia straminea - Schwefelgelber Schuppenritterling



    lG,
    Uli






    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Unglaublich, diese Serie von dir. 8|
    DieBilder sind... Dazu feheln mir halt oft Worte. Worte sind auch doof bei solchen Bildern.
    Schön daß sich fechtneri nochmal gezeigt hat bei dir.
    Und Floccularia ist ein enorm schöner Pilz, der macht mich auch immer auf Karl-Heinz Avatar ganz hibbelig.
    Würde ich auch zu gerne mal in den Händen halten.



    LG, pablo.

  • Ahoi, Uli,


    Boletus fechtneri - Silberröhrling
    gippsdochgaanich!:/:cool::evil:


    Das habe ich doch neulich eigenäugig erleben müssen...;(


    GHG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke sehr, Luckenbachranch!


    Hallo Pablo, der Schuppenritterling ist in der Tat ein hübscher Pilz, der auch ganz nette Ausmaße entwickeln kann. Ich befürcht, dass ich den dieses Jahr nicht mehr zu Gesicht bekomme.


    Hallo Peter, ja, es gibt ihn! Sowohl den Silber-, als auch den Goldröhrling.

    Zitat

    Das habe ich doch neulich eigenäugig erleben müssen


    bekomme ich das auch noch zu sehen?



    Silberröhrling *


    Goldröhrling *


    und einer von heute, vorgezogen (eigentlich ist der erst in zwei Wochen dran)


    Coprinus spec.



    LG, Uli


    [hr]
    *) es handelt sich hier selbstverständlich nicht um den Silber- oder Goldröhrling sondern in beiden Fällen um Exemplare des Rotfußröhrlings, die von Goldschimmel befallen sind.
    Goldschimmel parasitiert in zwei nur mikroskopisch unterscheidbaren Arten (Hypomyces chrysospermus und H. microspermus) auf -bekanntermaßen- ca. 50 verschiedenen Pilzarten. Eine Vorliebe hat er dabei für weichfleischige Röhrlinge wie Rotfüße (Xerocomus spec) und Maronenröhrlinge (Imleria badia).

    "Er bildet im Anfangsstadium einen weißen, im Reifezustand dann leuchtend gelben Überzug."
    "Auch wenn keine akuten Vergiftungen mit Goldschimmel bekannt sind, kann nicht davon ausgegangen werden, daß der Pilz bzw. seine Stoffwechselprodukte der menschlichen Gesundheit zuträglich sind."


    (zitiert aus http://www.pilzzeit.de/sammler/goldschimmel.html)



    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Ahoi, Uli,


    Zitat

    Das habe ich doch neulich eigenäugig erleben müssen


    bekomme ich das auch noch zu sehen?


    Du warst doch dabei,
    als wir mit Christoph den Silberröhrling
    eigenäugig nicht zu sehen bekamen...:)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Aaah ... ja!


    Ich verstehe.


    :cool:
    Habe immer einäugig gelesen und dachte, du hättest dich verletzt.
    ;)


    Jetzt wird alles gut. Den Silberröhrling à la Rotfuß hast Du mir aber selbst gezeigt und auch bestimmt!


    LG, Uli

  • Ich arbeite mal wieder die Bilder der letzten Wochen auf, liege derzeit 2 Wochenenden zurück, und begegne immer wieder Funden, die ich bereits vergessen habe ...


    Coprinopsis picacea - Specht-Tintling




    lG,
    Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Danke sehr, Coprinus!


    und es geht voran...



    hier ein Pilz, den ich schon lange suchte, bis ihn mir Christoph zeigte:


    Hericium erinaceus - Igel-Stachelbart



    LG, Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • ... Mischpilze mit spec. - das ist mein großes Wunschthema.
    Zu bieten hätte ich allerlei, allein, die Zusammenstellung ist noch unklar. Hier mal ein Vorgeschmack, und dann ab ins Bett:


    Cortinarius spec.




    lG, Uli




    .

  • Hallöle
    Kein bisher mir bekanntes Pilzbuch hat bessere und schönere Bilder als die hier gezeigten "Schnappschüsse". Sollte irgendwann ein BEST OFF als Poster oder gar Buch seitens des Forums erscheinen, möchte ich mich hiermit als erster in die Reservierungsliste Eintragen.


    Beste Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Tannenzäpfle -


    Buch oder Poster - das wäre eine schöne Sache, wurde schon des öfteren angesprochen, allein, wer soll das machen? Ich finde ja kaum noch die Zei, mal einen zusammenhängenden Beitrag zu schreiben.
    Aber Bilder habe ich noch ein paar. Z.B.



    Gomphidius glutinosus - Großer Schmierling




    lG,


    Uli




    .