Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.394 Antworten in diesem Thema, welches 276.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

  • Hallo Pablo, der ist das??? Ich hab' nicht mal nach der Manschette geschaut, für mich waren das einfach seltsam gefärbte Perlpilze. Zugegeben, so hatte ich die auch noch nicht gesehen. Das wär' ja ein krasser pers. Neufund.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Das denke ich jedenfalls.
    Einen Perlpilz mit so prägnant gerieftem Hutrand und so einer Stielzeichnung habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Zum Riesen - Scheidenstreifling passt dann die Stielnatterung, die wulstige Zone unten am Stiel und die dunklen, dauerhaften Velumbrocken auf dem Hut. Müsste man natürlich verifizieren und den nicht vorhandenen Ring suchen sowie die Scheide im Erdreich.



    LG, Pablo.

  • Hallo Tannenzäpfle, das könnte ein Halbkugeliger Ackerling Agrocybe pediades sein, die wachsen bei uns immer auf dem Friedhof.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hi Erebus, Lepista nuda (Violette Rötelritterlinge) sind meine Lieblinge. :)


    Deine Trompeten hast du aber auch absolut von der Schokoladenseite erwischt, Super Bild!!!


    Hier noch was von heute:


    Fichtensteinpilz (Boletus edulis)




    Rötliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata)




    Und hier hat es sich noch jemand auf dem weißen Polsterpilz gemütlich gemacht. :)

  • Hallo


    @ Mirko und Holger
    Danke euch, wenn auch verspätet, für die Klärung des ungleichen Paares :thumbup:


    @all
    Mensch fliegen da Bilder rein. Ein absoluter Traum!
    Weiter so, davon kann man (ich) nicht genug bekommen


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Benni,


    schöne Bilder! Oberscharf, sozusagen. Die Motive sind wirklich schön gefangen.



    Hier schon wieder der da:



    von der Einsamkeit des Helmlings...



    Mycena crocata - Gelbmilchender Helmling



    ... und vom Kuhhirten und seiner Herde


    Gomphidius roseus - Rosenroter Schmierling und Suillus bovinus - Kuh-Röhrling (der ja, exakt übersetzt, der Ochsen-Röhrling ist :))



    LG, Uli

  • Vielen Dank, auch deine Bilder sind mal wieder allererste Sahne, Uli! :) Die unscharfen Kuhröhrlinge im Hintergrund, absolut grandios!!! Das wäre für mich ein absoluter Anwärter für den Monatsaward!

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()


  • danke schön, Andreas!


    Für dieses Bild bin ich aber auch dreimal zu den Kuhröhrlingen gepilgert, bis ich den Rosenroten dann doch noch entdeckte.


    LG, Uli







    .

  • Erstfund Helmlings-Schimmel


    Leider bin ich dann doch an meine fotografischen Grenzen gestoßen. Ist schon krass, wie winzig die "Fruchtkörper" sind.
    Ich hoffe das ich in Kürze noch einmal die Möglichkeit bekomme, das ganze besser abzulichten. :)


  • ... 3 Bilder aus den letzten 2 Tagen.


    Erste Versuche, mit einem Stück Alufolie ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen - minimaler Aufwand, deutlicher Effekt. Kann ich nur weiterempfehlen. Nächstes Mal gibt ´s einen Mit/Ohne - Vergleich.






    LG


    Andreas

  • Hallöle
    Da bekommt man ja feuchte Augen bei euren Bildern :rain:
    Weiter so :thumbup:


    Ich war für den Novemberwettbewerb "zufällig" im Wald. Anbei sieht ihr meine Ausschüsse, die von mir einfach als nicht siegfähig aussortiert wurden. Gefühlssache halt :shy: Aber zum Wegwerfen zu schade :)








    und zu guter letzt habe ich den Schimmel-Helmling(?) mit Ersatzschirm wegen Oktobersiegerfoto ebenfalls aussortiert. Motiv wird wohl kaum 2 mal gewählt werden ;)



    So, wenn ihr mich bei meiner Auswahl bestätigen könntet, wirds auch was "mit einem guten Gefühl" einzuschlafen :D


    Grüsse Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hi, hier wieder ein paar Bilder der vergangenen Woche. :)


    Sehr schöne Bilder sind hier in den letzten tagen wieder mal zusammen gekommen. :)
    Es freut mich jedes mal unglaublich, das sich meine "kleine Idee" mit Dem Foto-Thread hier immer noch so großer Begeisterung erfreut. :)



    Geweihförmige Holzkeule:


    Maronenröhrlinge:


    Persönlicher Erstfund, Helmlingsschimmel, leider bin ich da dann doch an meine aktuellen fototechnischen Grenzen gestoßen^^


    Safranschirmling "In the Moonshine"


    Vermutlich Speitäubling: