Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.562 Antworten in diesem Thema, welches 303.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Hi Markus und alle anderen,

Zitat

Gibt es denn seit drei Monaten keine tollen / schönsten Fotos mehr von euch ?

das kann schnell nachgeholt werden: ;)

Flammulina velutipes, Samtfußrübling

Hygrocybe coccinea, Kirschroter Saftling

Panellus serotinus, Gelbstieliger Muschelseitling

Phaeoclavulina (Ramaria) flaccida, Flatterige Fichtenkoralle

Mycena aurantiomarginata, Orangeschneidiger Helmling in seiner gelbsten Form

Mycena pterigena, Farnhelmling

Neodasyscypha cerina, Wachsgelbes Haarbecherchen, 50-fach vergrößert

Pilobolus crystallinus, Quetschpräparat im Schräglicht, ca. 300-fach vergrößert

Hypholoma fasciculare, Grünblättriger Schwefeklkopf, Fluoreszenz bei UV-Licht

Die Serie könnte ich stundenlang fortsetzen, aber für's erste soll's reichen. :)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo, zusammen,
    Aus dem Archiv ein paar Fotos.
    Ein paar meiner geliebten Dachpilze.

Pluteus thomsonii:

Pluteus podospileus:

Pluteus luctuosus:

Pluteus depauperatus:

Pluteus salicinus:

Pluteus leonius:

Bei Gefallen gerne mehr
    Lieben Gruss, Harald Andres

• Wowww,

es geht. :D Tolle Aufnahmen, herzlichen Dank für die Reaktionen.

Matthias, ich denke da wäre schon was für den Fotowettbewerb dabei !

Aber ich kenne es, im Feld aufgenommen und zuhause die Enttäuschung. Oder genau anders. Ich stelle auch mal wieder ein Foto ein hier.

Knackfrische Stockschwämmchen, mit allen makroskopischen Merkmalen die man in der Fundsituation so haben kann .....

Liebe Grüße,

Markus

• @all: Hallo Ihr Lieben!
    Und wieder sind hier wunderbare Aufnahmen dazukekommen, phantastisch, wie der Blick auf die Pilze immer wieder anders gerichtet ist.
    Harald Andres: gerne mehr, mir hat es besonders das erste Bild angetan!
    Calabaza: Hey, schön, wieder mal was von Dir zu lesen!

• Hallo Harald,

das sind traumhaft schöne Aufnahmen. Dankeschön :)

Da traut man sich ja fast kaum noch ein Foto einzustellen. Ich wage es trotzdem.

Boletus aereus - Fund von gestern.

Und die Tintenfische sind teilweise auch schon geschlüpft, die nächsten folgen.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Tuppie,

Dankeschön :) . Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Morgen früh wollen wir eventuell wieder los, sobald die Sonne Licht wirft und durchkommt.
    Die nächsten Tage sollte einiges zu erwarten sein. Dann nehme ich mal die große Knipse mit und packe sogar das Stativ aus. :D

Liebe Grüße,
    Markus

• endlich mal wieder Pilze gucken..

Amanita excelsa - Grauer Wulstling beim Parkplatz

Boletus aestivalis - Sommersteinpilz am Fischteich

LG,
    Uli

• und auf dem Nachhausweg

da vermute ich Tricholomopsis decora - Olivgelber Holzritterling, bin allerdings unsicher.

auf dem selben altenKiefernstamm nämlich auch diese Exemplare

Samstag am Nordende des Waldfriedhofes in Würzburg Inocybe godeyi - Rötender Risspilz

... und das war noch nicht alles...
    lG, Uli

• Hallo Uli!
    Wie immer schöne Bilder von Dir! Das oberste ist so schön, es strahlt so eine traute Zweisamkeit aus.:)

Hier mal wieder ein Foto von mir, mit einem alten Bekannten:

• Hallo Tuppie -

derzeit ist es ja etwas mager, aber wenn ich an Saftlinge denke, im Oktober, dann wird mir ganz warm ums Herz.

Stattdessen ein Fund von heute, nichts ganz Ausgefallenes, aber Perser für mich:

Elaphocordyceps ophioglossoides - Zungen-Kernkeule

LG, Uli

• Hallo Uli,

Du hast doch hoffentlich nicht vergessen, nach der Hirschtrüffel zu buddeln ;) , dann wäre es ein Doppelperser geworden, sozusagen. Bei meiner ersten Zungenkernkeule hätte ich das fast vergessen, hatte aber dieses "da war doch noch was" im Hinterkopf. Das Holzritterlingspaar ist genial, dem könnte man beim Wachsen zuschauen. Was die Art angeht, glaube ich aber eher an den Purpurfilzigen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Uli,

Du hast doch hoffentlich nicht vergessen, nach der Hirschtrüffel zu buddeln ;) , dann wäre es ein Doppelperser geworden, sozusagen. Bei meiner ersten Zungenkernkeule hätte ich das fast vergessen, hatte aber dieses "da war doch noch was" im Hinterkopf. Das Holzritterlingspaar ist genial, dem könnte man beim Wachsen zuschauen. Was die Art angeht, glaube ich aber eher an den Purpurfilzigen.

Hallo Holger -

nö, vergessen habe ich es nicht, aber nachdem ich mein Opinelmesser bis zum Anschlag ins Erdreich versenkt hatte und damit doch nur dieses gelbe "Wurzelwerk" zutage förderte war mir klar, dass ich meinen Klappspaten mitbringen müsste um die Trüffel zu finden. Das habe ich mir für das nächste Wochenende vorgenommen. DAnn wird die Trüffel meine sein.

Mit dem Mops hast Du Recht. Rutilans statt decora. Mich haben die fehlenden Rottöne am Stiel derart für sich eingenommen, dass ich diejenigen auf dem Hut komplett vernachlässigte. Eigentlich hatte ich damals ein Veto erwartet, aber es kam ja keins. Ist ja auch kein Bestimmungsfrett hier

Danke für Dein Einschreiten,

LG, Ui

• ... nachdem ich mein Opinelmesser bis zum Anschlag ins Erdreich versenkt hatte und damit doch nur dieses gelbe "Wurzelwerk" zutage förderte war mir klar, dass ich meinen Klappspaten mitbringen müsste um die Trüffel zu finden. Das habe ich mir für das nächste Wochenende vorgenommen. DAnn wird die Trüffel meine sein.
    ...

Die gezeigten Keulen sind allerdings schon am Vergehen. Es könnte also gut sein daß die sich längst satt gefressen haben und du außer einem großen Loch nicht viel zutage fördern wirst. Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen.

Herrliche Bilder von dir mal wieder! :thumbup:

• Hallo, liebe Trockenheits-Geschädigte!

Angesichts der in weiten Teilen Deutschlands herrschenden Pilzarmut habe ich mich entschieden, euch zur Aufmunterung ein paar Bilder aus 2014 zu zeigen, die ich also vor meiner Mitgliedschaft hier im Forum gemacht habe. Die "Hardcore-Pilzler" bitte ich um Entschuldigung, dass ich keine lateinischen oder gar keine Namen nenne ;) :

1. Grauer Scheidenstreifling

2. Koralle spec.

3. Violetter Lacktrichterling

4. Geweihförmige Holzkeule
    mit Rätsel: Welches Tier seht ihr hier? ;)

5. Helmlinge spec.

6. Nochmal Helmlinge spec.

7. Koralle, kurz vor Sendeschluss (Dämmerung)

8. Zitterzahn, Eispilz

9. Schwarzhütige(r) Steinpilz(e) mit unerklärlichem copyright... ;)

10. ???

11. Eine "Fliege"

12. So einfach, trotzdem komme ich nicht auf den Namen... ;)

13. Langer Steinpilz-Lulatsch

14. Rüblinge (?) im Nebelwald

15. Stockschwämmchen

16. Buchenkreisling

17. Violetter Rötelritterling

18. Die Ausbeute zweier Hexenringe;)

So, das war's erstmal. Das waren noch Zeiten! Ich hoffe, dass der Ein' oder die Andere jetzt ob der derzeitigen Wüste nicht in Tränen ausgebrochen ist! :D

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Uiuiui, was für eine Menge toller Bilder!

Ich sehe bei den Korallen zweimal die Kammkoralle und bei dem Rätsel eine Giraffe. Wie oft liege ich richtig? :D

LG, Jan-Arne

• Uiuiui, was für eine Menge toller Bilder!

Ich sehe bei den Korallen zweimal die Kammkoralle und bei dem Rätsel eine Giraffe. Wie oft liege ich richtig? :D

LG, Jan-Arne

Das sind drei Richtige! Lässt man die anderen ohne Namen außen vor, sind das satte 100%. :D
    Herzlichen Glückwunsch! ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

wow, tolle Bilder, da könnte wirklich JEDES an einem Foto-Monatswettbewerb teilnehmen :thumbup:
    Ich wäre schon zufrieden, ein solches Foto zu machen. ;(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Danke an euch beide für's Lob ! ;)

VG
    Wolfgang

• Ein paar Eindrücke unserer heutigen Pilztour.
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Bilder drehen kann (auf dem Handy sind sie richtig rum...)