Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.432 Antworten in diesem Thema, welches 284.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • arbeite immer mit natürlichem Licht, hier tatsächlich Sonne, wobei ich das Licht zusätzlich noch mit bis zu zwei reflektierenden Folien

    noch auf den Pilz von der Seite bzw. bei Bedarf von unten lenke.

    Ich möchte mich für die detaillierte Info bedanken. Die reflektierenden Folien habe ich mal probiert und bin mangels Geduld und Erfahrung gescheitert (die Kamera möchte ich jetzt nicht beschuldigen, auch wenn es eine kompakte ist). Danke für die Inspiration - so wie du die Pilze fotografierst, in diese Richtung möchte ich mich als Anfänger bewegen.

    Eine Frage hätte ich noch: ich bin nicht in der Lage zu erkennen, ob Fotostacking im Einsatz war. Eher nicht, oder?


    LG

    Paulis

  • Hallo Zusammen!


    Ich hätte eine höfliche Frage an diejenigen, die hier unglaubliche Bilder liefern: Hättet ihr diese gerne geschützt, nur mit Quellenangaben verwendet oder einfach gar nicht?

    Ich frage deshalb, weil ich seit 11 Jahren Pilzkurse gebe, in denen ich eine Power-Point verwende und zum Abschluss exklusive Bilder von Pilzen zeige. Ich war hier früher sehr aktiv (zB hier: Gemeinsamer Pilzkurs Hornberg

    und würde mich freuen, wenn ich von hier ein Paar tolle Fotos bekommen könnte.


    Danke für eine kurze Info, liebe Grüße, Günter


    Edit: Die Kurse bestehen aus max. 15 Teilnehmern, ca 8-10 mal im Jahr. Ansonsten werden die Bilder nicht verwendet.

  • Thelephora palmata - Stinkender Warzenpilz



  • Ich hätte eine höfliche Frage an diejenigen, die hier unglaubliche Bilder liefern: Hättet ihr diese gerne geschützt, nur mit Quellenangaben verwendet oder einfach gar nicht?

    Hi,


    ich glaube, diese Frage ist schwierig pauschal zu beantworten, weil es eben verschiedene Menschen sind, die hier in diesem Thread posten. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die Bilder herauszusuchen, die du verwenden möchtest und dann die Urheber per PN anzufragen. Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass reines Zeigen der Bilder erst einmal unproblematisch sein dürfte. Niemand kann verbieten, eine öffentliche Webseite zu zeigen. Schwieriger wird es, wenn du die Bilder in einem Manuskript o.ä. nutzen möchtest oder gar veröffentlichen möchtest. Ich bin allerdings kein Fachmann in Sachen Copyright.


    LG Michael


    Edit: ich habe hier eine allgemeine Antwort auf Links gefunden: https://www.urheberrecht.de/links/

  • Hallo,


    wie Michael schon sagte, einfach per PN nachfragen.


    Hier im Forum direkt auf ein Bild zu verlinken, ist sicherlich möglich. Die Frage ist, ob es laut Nutzungsbedingungen des Forums hier erlaubt ist.


    Nur weil ein Bild auf einer Webseite zu sehen ist, heißt das nicht, das ich darauf einfach direkt verlinken darf.


    Deswegen: einfach per PN nachfragen.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Miteinander!


    Ich dachte die Frage wäre einfach: Wer dafür ist, ist dafür, wer dagegen ist, ist dagegen. Hätte mir jeder so mitteilen können, wie Mausmann beispielsweise. PN´s sind hier nicht nötig, eine pauschale Antwort wurde nicht erwartet. Danke allen antwortenden.

    SG Tribun

  • Hallo Tribun,


    hättest du an die entsprechenden Fotografen und Fotografinnen PN's geschickt,

    hättest du wahrscheinlich mehr Antworten bekommen.....

    Nicht Jede(r) schaut hier täglich rein und nimmt jeden Beitrag zur Kenntnis!

    Was mich betrifft: Gerne kannst du meine Bilder für den von dir angegebenen Zweck verwenden!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    von mir aus gerne für den angeführten Zweck, mit Angabe der Quelle.

  • Heute gibt es Lachs...

    Moin,

    na der sieht ja toll aus. So ein schöner Salat mit ein paar gebratenen Reizkern und ein paar gebratenen Streifen Lachs dazu, jetzt hast du mich auf was gebracht :)


    LG

    Daniel

  • Ein kleiner "WuBi"



    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich hab mir endlich eine neue Kamera gekauft, Nikon Z5 mit einem 50mm Makroobjektiv. Anbei meine ersten gestackten Aufnahmen. Das macht jetzt schon unglaublichen Spaß in die Makrowelt einzutauchen. Kein Vergleich zur alten Nikon D90 mit "normalem" 50mm Objektiv.

  • Hallo Gafei !

    Ich meine ja das ungestackte und gestackte Bilder ein echtes Nebeneinander haben und man sollte nichts gegeneinander ausspielen.

    Bei manchen Motiven macht es nicht immer Sinn zu stacken und bei anderen schon. Fotografie ist so ein großes Feld , wo man sich in die einzelnen Kategorien einarbeiten muß und auch aus Fehlern lernt. Ich gebe dir aber sooo recht, mit Makrofotografie ( teilweise stacken ) eröffnet sich eine so schöne Welt .

    Man sieht es manchmal voher nicht , was einem erwartet , wenn man in diese kleine Welt eintaucht. Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen , habe in Strausberg aber kein Meer oder große Gebirge. Man kann zwar verreisen aber der Alltag findet in Brandenburg statt. Man sucht immer neue Motive.

    Und die findet man bei Insekten , Pflanzen ... in neuer Perspektive. Man muß ja manchmal erklären was es ist , wenn man das normale Bild nicht dazu

    hat. Wir sollten über schöne Bilder in allen Arten der Fotografie reden, hier natürlich die Welt der Pilze. Ich habe viel gelernt hier im Forum, was man an Fehlern macht und wie kann ein schönes Bild machen . Es ist immerstetes Lernen. Ich bin intensiv vor 3 Jahren in die Pilzwelt eingetaucht und hätte nie

    gedacht , was ich da zu sehen bekomme. Vorher war es die Beschaffung einer Pilzmahlzeit, jetzt ist es die Vielfalt an Farben.Formen, interessante

    Fortpflanzungmethoden und,und und ....

    Ich wünsche allen schöne Bilder und ich hoffe auch hier viele zu sehen!!!


    Ciao Gerd

    Und während ich das schrieb hat Patrick einen wünderschönen Fliegenpilz gepostet, wohl dem der es auch im Garten findet.

    Füge mal was kleines dazu !


  • Also ich bin immer noch mit meiner P90 zufrieden...ungestackt...

    Und ich u.a, mit meiner P100.....Hab' ich vor einem Jahr für 40€ gekauft. :gzwinkern:


    Hallo,

    wer stacken will, soll sich gerne das entsprechende (teure) Equipment zulegen.

    Ein gestacktes Bild ist aber noch lange keine Garantie für prima Resultate !

    Oftmals denke ich: beim Betrachten eines Stacks: "Hätte er/sie es doch lieber gelassen".....

    Auch wenn's vielleicht abgedroschen klingt: Ein gutes Bild macht immer noch der Fotograf

    und keine noch so tolle Ausrüstung in Verbindung mit irgendwelchen Programmen.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: