Jaaa, Halloween-Pilze!!! Wusstet Ihr, dass ich vor vielen Jahren dazu mal einen Thread eröffnet hatte?
Eure schönsten Pilzfotos
- Pumba
- Erledigt
Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 293.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
-
-
-
Hi...
Bin neu hier im Forum..
Habe auch keine Hochglanz Fotos...
Bin immer nur mit Korb, messer und Handy bewaffnet im Wald...
Aber ein paar schöne Pilzbilder habe ich auch schon gemacht..( zumindest mir gefallen sie...😜)
-
Liebe Fotobegeisterte,
inzwischen habe ich meine erste Tranche der Herbstbilder 2024 fertig zusammengestellt und bearbeitet. Ihr könnt Sie unter diesem Link finden:
Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg
Wie immer gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack:
1) Purpurschneidiger Bluthelmling
2) Violetter Lacktrichterling (Wuchsanomalie)
3) Herbstlorchel
4) Röhrige Keule
GrüßeTimm
-
Herrliche Bilder!
LG Christopher
-
-
Am 01.11. oberhalb CH-Romont BE Jura,
beste Grüsse
Urs-Peter
-
-
-
Hallo Paulis,
Ein weißes Blatt oder eine aufgeschnittene Milchtüte unter den Pilz gehalten,
hätte wahrscheinlich ein besseres Ergebnis ergeben. Nur so als Tipp.....
VG
Wolfgang
-
Ein weißes Blatt oder eine aufgeschnittene Milchtüte unter den Pilz gehalten,
hätte wahrscheinlich ein besseres Ergebnis ergeben. Nur so als Tipp.....
Aufgeschnittene Milchtüte kommt bei mir nicht in Frage, darf ich aufgeschnittene Bierdose nehmen?
Ich habe auch Varianten mit Kunstlicht / mehr LIcht, aber ich wollte die Athmosphere gehemnisvoll halten: ist es ein Maroni, ist es kein Maroni? Ist es überhaupt ein Pilz?
Danke, ich schätze es sehr, wenn jemand zur Hilfe eilt
LG Paulis
-
Perfekte Fliege.....
Ich meine nicht das Foto, sondern den Pilz.....
Deine perfekte Fliege kommt mir einsam vor. Daher biete ich ihr eine glänzende Gesellschaft an.
Mit glänzend meine ich nicht das Foto, nicht den Pilz, sondern die Oberfläche (es hat geregnet)
-
Guten Morgen Wolfgang,
wo hälst Du das weiße Papier hin? Wenn ich es unter den Pilz lege, dann ist es ja auf dem Foto drauf. Kannst Du mir ein Fpoto schicken, worauf ich das sehen könnte?
Überhaupt, können wir nicht mal einen Thread eröffnen, worauf der ein oder andere sehen kann, welchen Trick man anwenden kann um bessere Fotos zu erhalten? Für mich wäre das sehr hilfreich. Meine Bilder sind oft echt suboptimal.
Dankeschön.
-
Überhaupt, können wir nicht mal einen Thread eröffnen, worauf der ein oder andere sehen kann, welchen Trick man anwenden kann um bessere Fotos zu erhalten? Für mich wäre das sehr hilfreich. meine Biölder sind oft echt suboptimal.
Dem schließe ich mich gerne an, eine sehr gute Idee So bleibt dieses Thread sauber
-
Dann macht das, eine gute Idee!
-
Dann macht das, eine gute Idee!
Hallo Tuppie,
du hast ja selbst schon vor vielen Jahren sowas Ähnliches gestartet.
VG
Wolfgang
-
Guten Morgen Wolfgang,
wo hälst Du das weiße Papier hin? Wenn ich es unter den Pilz lege, dann ist es ja auf dem Foto drauf. Kannst Du mir ein Fpoto schicken, worauf ich das sehen könnte?
Überhaupt, können wir nicht mal einen Thread eröffnen, worauf der ein oder andere sehen kann, welchen Trick man anwenden kann um bessere Fotos zu erhalten? Für mich wäre das sehr hilfreich. Meine Bilder sind oft echt suboptimal.
Dankeschön.
Hallo Bläuling,
zum Aufhellen kann das Papier, die Alufolie usw. auch etwas weiter weg platziert werden.
man muss halt etwas rumexperimentieren.
Irgendwann hatte ich mal fotografiert, wie das aussehen könnte, mal sehen, ob ich die Aufnahme noch finde....
VG
Wolfgang
-
Hallo,
Guten Morgen Wolfgang,
Dankeschön.
Das ist ein sehr spannendes Thema, zu dem es viel zu berichten gäbe.
Ich bleibe mit diffusen Aufhellern (Milchkarton) in der Nähe und mit stark reflektierenden Aufhellern weiter weg.
Bei dem hier sieht man den Reflektor im Auge des Salamanders. Da war ich einen halben Meter weit mit weg.
-
Ich bleibe mit diffusen Aufhellern (Milchkarton) in der Nähe und mit stark reflektierenden Aufhellern weiter weg.
Bei dem hier sieht man den Reflektor im Auge des Salamanders. Da war ich einen halben Meter weit mit weg.
Hallo Gerd,
tolles Foto und ein sehr guter Tipp!
Heute habe ich (zum zweiten Mal) kugelförmige glänzende Schleimpilze fotografiert. Beim ersten Mal ging das voll in die Hose, weil ich die Reflexionen in den Schleimpilzen von oben (eigentlich von überall) total unterschätzt habe. Das Bild war für die Tonne. Heute habe ich über den Pilzen ein weiß durchscheinendes Vlies angebracht, um dieses Problem zu lindern. Bei größeren Pilzen arbeite ich mit Regenschirm und Polfilter, um ein gleichmäßiges diffuses Licht zu erzeugen und Reflexionen zu vermeiden. Das führt natürlich zu langen Belichtungszeiten, mehrere Sekunden sind bei mir keine Seltenheit.
Bei deinem Bild: Den Aufheller im Auge sieht nur derjenige, der das weiß. Ich hätte das nie als Aufheller erkannt und nie als störend empfunden (und ich bin da ziemlich pingelig).
VG, Olaf
-
Hallo miteinander,
wenn ich denn irgenwann ein wenig weiter wäre, mit meiner Kamera oder dem Handy, dann könnte ich mich vllt auch mal an Tiere heranwagen. Mit Raupen konnte ich das ja ganz gut. Aber andere Tiere?