Eure schönsten Pilzfotos
- Pumba
- Erledigt
Es gibt 1.573 Antworten in diesem Thema, welches 307.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben F..
-
-
Eins hab' ich noch.
Und jetzt: Höggschde Konzentration auf's APR !
Hast du den Namen, bitte, bitte?
-
-
Hast du den Namen, bitte, bitte?
Ich gehe mal davon aus, dass der Name mit Cortinarius anfängt, dann weiß ich allerdings nicht mehr weiter...
VG
Wolfgang
-
-
-
-
-
-
Hallo,
vor einiger Zeit schon lief mir dieser sehr schöne Pilz über dem Weg
Leucoagaricus nympharum, der Jungfernschirmling:
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
bitte nicht sauer sein, aber die Schärfe liegt bei beiden Bildern doch ziemlich weit hinten ......
Vorschlag für eine neue Rubrik: "Unsere schärfsten Hintergründe".....
VG
Wolfgang
-
-
-
Guten Abend Paulis: Ich versuche mal lieber, mich auf den Pilz zu konzentrieren...
Ist das der gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus)?
Liebe Grüße, Sus(h)i
Guten Abend Susi, ich habe auch Bestimmungsfotos gemacht - ich denke der Panellus serotinus dürfte richtig sein. Ob der Belag ein Kammpilz ist, weiß ich nicht. Rundherum standen/wuchsen noch 3 andere Gattungen, die sind nimmer auf dem Foto, sonst wäre es ein (gefiedertes) Pilzchaos
LG Paulis
-
-
Hallo, am 20.10.24 habe ich einen schicken weißen Pilz gefunden. Weil er so knackig war, habe ich auf den Bestimmungsversuch verzichtet und ihn stehen lassen. 18 Tage später hat auf mich eine Belohnung gewartet. Ich hoffe die Größe des Pilzes kommt auf dem zweiten Bild irgendwie rüber. Es handelt sich um den gleichen Pilz.
20.10.24
8.11.2024
LG Paulis
-
Liebe Fotofreunde,
nach einigem Hin und Her sind nun meine Spätherbst Pilzfotos endlich zusammengestellt, geordnet, etc. und auf meiner Homepage veröffentlich. Wie immer freue ich mich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Unter diesem Link könnt ihr mehr Fotos als diese drei ersten Eindrücke sehen:
Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg
Grüße Timm
Großer Bluthelmling
Graue Koralle
Kegeliger Helmling
-
Hallo Timm,
ganz tolle Aufnahmen!
Die Koralle gefällt mir ganz besonders.
Der "Blatthelmling 05" könnte wegen des behaarten Stiels ein Niederliegender Schwindling (Rhizomarasmius setosus) sein.
Aber ich bin kein Experte, vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
VG Olaf
Nachtrag: Und vielen Dank für den Beifußzärtling, jetzt weiß ich endlich einen meiner Funde einzuordnen.
-
-
Das Foto, welches ich für Euch ausgesucht habe, ist nicht das beste, aber die Art darauf, habe ich leider nur ein einziges Mal gefunden: Im Jahr 2015, seitdem suche ich ihn immer wieder und find ihn doch nicht: Mycena picta.
und dann habe ich noch etwas Aktuelles für Euch - was nur mittelbar mit Pilzen zu tun hat:
Einen schönen Restadventssonntag und einen guten Start in die Woche.
-
Hallo Nannette, da kann ich nicht widerstehen und ich muss die Frage stellen: wo muss man nach diesen wunderschönen Pilzen suchen, bzw. in welchem Habitat hast du deinen Fund gemacht? Ich habe nämlich viele Mohrgebiete in der Nähe, wäre es eine Option?
LG Paulis
-
in welchem Habitat hast du deinen Fund gemacht?
Hallo Paulis.
Das war an einer sehr feuchten Böschung am Laubwaldrand. Am Moos kann man gut sehen, wie klein sie sind, man kann sie ziemlich schnell übersehen. Mir waren sie gar nicht selbst aufgefallen, ein lieber Pilzfreund hatte sie zuerst gesehen. Moorig war es dort allerdings nicht. Sie wuchsen scheinbar ab Boden. Ich kann aber altes Laub nicht ausschließen. In der Literatur steht, dass sie auch auf nassem, verrottetem Holz wachsen können.
Nachtrag: Wenn ich mir die Fotos nochmal genauer ansehe, war wohl Holz in der Finalphase das Substrat. Leider kann ich mich nicht genau daran erinnern, es ist doch schon einige Jahre her.
-
es ist doch schon einige Jahre her
Ich hab nochmal bei meinem Pilzfreund nachgesehen - er ist viiiieel zuverlässiger als ich: Substrat war ein morscher Haselnussast.
-
toller Fund!
Da mich derart fotogene Pilze natürlich auch sehr interessieren, habe ich mir auf http://www.pilze-deutschland.de die dort kartierten Funde in Deutschland angesehen, hauptsächlich diejenigen, die in der "Nähe" (sehr relativ) von meinem Standort sind. Auf diesem Portal gibt es ingesamt nur 43 Datensätze für ganz Deutschland, was sehr wenig ist und auf eine gewisse Seltenheit hindeutet. Bilder gibt es nur eines, welches tatsächlich die selbe Pilzgruppe aus einer leicht versetzten Perspektive zeigt, aufgenommen am 26.09.2015 westlich von Alme im Arnsberger Wald. Der Fotograf ist möglicherweise dein Pilzfreund...
VG Olaf
-