Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.615 Antworten in diesem Thema, welches 315.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Hallo Wolfgang, danke fürs Zeigen :thumbup: Jetzt bin ich froh, dass ich meinen nicht gepostet habe, dein Winterstielporling (ist es einer, oder? ) ist viel schöner, mit diesem Foto kann ich nicht mithalten:thumbup:...........

LG Paulis

Hallo Paulis,

danke für's Kompliment und ja, es ist ein Winterporling.

Und deine beiden neuen Bilder zeigen für mich eindeutig sehr schön abgelichtete Winterhelmlinge.

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nochmal was Passendes zur herrschenden Kälte......

........und was zum Aufwärmen.....

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Schön, dass Du bei der Kälte wenigstens ein Feuerle angezündet hast :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Nochmal was Passendes zur herrschenden Kälte......

Das ist doch keine Kälte, bei richtiger Kälte liegen die Pilze unter einer Schicht aus Eis, wie bei mir :)

Aber ja, die Kälte ist bemerkbar, meine Ohren werde auch rot, wenn es kalt wird. Obwohl, ist es vielleicht ein Drüsling?

Komisch, die Zitterzähne auf Bild 2 (korrekt?) kenne ich nur jung und in frischem Weiß.

Danke fürs Zeigen, schöne Bilder :thumbup:

LG Paulis

• Komisch, die Zitterzähne auf Bild 2 (korrekt?) kenne ich nur jung und in frischem Weiß.

Oh, gaaanz schwieriges Thema. Ohne Disclaimer lässt sich das für APR-Teilnehmende wohl nicht diskutieren :gzensiert: ...

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Komisch, die Zitterzähne auf Bild 2 (korrekt?) kenne ich nur jung und in frischem Weiß.

Oh, gaaanz schwieriges Thema. Ohne Disclaimer lässt sich das für APR-Teilnehmende wohl nicht diskutieren :gzensiert: ...

APR? Was ist das? Noch nie gehört :P

APR war meines Wissens ein Dermatologentreffen und da Zitterzähne ja eher in den Bereich der Dentologen gehören, traf das Thema beim APR auf gesundes Halbwissen... :P

• Das Zitterzahn-Bild ist aus meinem Archiv.

Hätte ich das mal während des APR gefunden..... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

• Hallo Olaf !

Fantastisches Bild. Kannst du was verraten , wie und mit welcher Kamera und Objektiv du es gemacht hast ?

Ciao Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für das Lob!

Soweit ich mich erinnern kann:

- Stativ mit 2-Wege-Neiger, Manfrotto 454 Einstellschlitten (das Stacken erfolgt rein manuell) und diversen Schnellkupplungsplatten/-schienen, um die Kamera gewünscht zu positionieren

- Sony A7rII

- das Objektiv war in diesem Fall ein "Exot", nämlich ein adaptiertes Scanner Nikkor (Scanner Nikkor 100 mm), hätte aber auch ein konventionelles Makroobjektiv sein können

- Stack aus 185 Einzelaufnahmen (RAW), entwickelt in Rawtherapee und gestackt mit Affinity Photo

VG

Olaf

• Hallo Olaf,

Die Mühe hat sich gelohnt, das Ergebnis ist wunderschön !

VG

Wolfgang