Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.630 Antworten in diesem Thema, welches 319.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• ... der Schärfeverlauf gefällt mir ausgezeichnet,

das unscharfe "Zeugs" im Vordergrund weniger..... :gzwinkern:

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Der Blick wird auf das Wesentliche gelenkt - gerade das finde ich außerordentlich gelungen.

Für mich ein Spitzenbild! ==Pilz23

Gruß

Peter

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Kommentar zum Vordergrund!

Gerade dieses unscharfe "Zeugs" habe ich sehr gerne im Vordergrund, um die tiefe Perspektive und die Räumlichkeit zu betonen und einen natürlichen Schärfeverlauf zu erhalten, so dass der Stack nicht gleich wie ein Stack aussieht.

Aber es ist doch schön, dass jeder das etwas anders sieht, sonst sähen alle Bilder gleich aus!

Bitte weiter mit kritischen Kommentaren, weil sie mir helfen, meine eigenen Bilder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neue Ideen in zukünftige Bilder einfließen zu lassen...

LG

Olaf

• Hallo Olaf,

ich muss sagen, mir gefällt dein Bild wirklich ausgesprochen gut, es zeigt was für einen tollen Blick Du hast. Für mich ist die Unschärfe links auch zu viel, vielleicht hätte ich noch was am Bildausschnitt gemacht, aber ich bin auch nur Foto Laie und hab mich erst einmal in den Fotowettbewerb hier getraut, vielleicht ist das was (oder du bist schon dabei ? :/ ) für dich. Das hier ist auch meckern auf hohem Niveau.

Man muss erstmal überhaupt so ein feines Motiv sehen und ich weiss, dass das sicher kein Schuß aus der Hüfte war, darum :gbravo: !

Und danke für's Zeigen!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Hilmi,

vielen Dank für Dein Lob! Und ja, hin und wieder, wenn es das Motiv zulässt, bin ich auch beim Fotowettbewerb dabei. Manchmal läuft es weniger gut, mal gewinnen die Anderen... 8o

Aber Spaß beiseite, der Fotowettbewerb ist letztendlich eine Black Box, die ich nicht immer verstehe. Eine Teilnehmerin sehe ich regelmäßig viel weiter vorne, da sie meiner Meinung nach ein unglaublich gutes Gespür für tolle Motive hat, die ich nie und nimmer gesehen hätte, und zudem diese Bildideen technisch hervorragend umsetzt. Aber die Geschmäcker sind verschieden, wie Peter so treffend angemerkt hat. Um so mehr freue ich mich um Kommentare, die mich an meinen Entscheidungen zweifeln lassen oder mich zum Nachdenken bringen, weil ich dann verstehen kann, was anderen Betrachtern eventuell nicht gefällt. Zum Beispiel das "Zeugs" im Vordergrund, was ich nie in Zweifel gezogen hätte, aber das sieht halt nicht jeder Betrachter so.

Egal, genug geredet. Hauptsache, es macht Spaß!

LG

Olaf

Nachtrag:

Für mich ist die Unschärfe links auch zu viel, vielleicht hätte ich noch was am Bildausschnitt gemacht

Ja, ging mir genauso. Tatsächlich habe ich das Bild hauptsächlich links beschnitten, wollte aber unten und oben nichts wegnehmen und zugleich im 5 x 7 Format bleiben. Deswegen ist links noch ziemlich viel Unschärfe da, es hätte aber auch schlimmer kommen können... ;)