Hallo Zusammen,
nach längerer Zeit gibt es auch von mir mal wieder einen Bericht
Da ich beruflisch und privat relativ viel um die Ohren hatte, konnte ich eigentlich erst letzten Sonntag mal wieder so richtig ein paar Stunden im Wald verbringen. Entsprechend war ich vom Wintereinbruch am Samstag nicht so angetan. Es hat hier in höheren Lagen ja richtig geschneit. Das konnte mich natürlich nicht davon abhalten, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Meine erste Station waren die Vorläufer vom Spessart. Hier gab es nur Frost, aber es lag kein Schnee, so dass man wirklich noch Pilze suchen konnte. Da ich jemanden morgens zum Flughafen nach Frankfurt gebracht hatte, war ich schon um 7 Uhr im Wald zum Glück war Zeitumstellung, sonst wäre ich im Dunkeln los marschiert
Es war kalt aber richtig schön! Ich habe mehrere Füchse und Rehe gesehen. Leider kommen die immer so plötzlich wie sie wieder weg sind und daher gibt es keine Fotos.
Daher "nur" Pilze
In Massen Fliegenpilze (Amanita muscaria
Gut getarnt der Pfeffer-Röhrling (Boletus piperatus
Viele Tintlinge (Coprinus spec.) Womöglich der Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus
Erstfund für mich Specht-Tintling (Coprinopsis picacea
Parasol (Macrolepiota procera) im Frost:
Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea
Zusammen gegen den Frost Rotfuß (Xerocomus spec.) und Eichen-Milchling (Lactarius quietus
Stink-Morchel (Phallus impudicus
Herbst-Lorchel (Helvella crispa
Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon
2 bei denen ich mir nicht so sicher bin: Ich frage aber nicht nach Hilfe, sonst gibts wieder Ärger mit Fredy mangels Angaben
Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis
Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus
Für mich ein ganz besonderer Fund, da ich ihn relativ selten finde.
Der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides
Und am Ende des ersten Waldes zwei sehr überständige Steinpilze (Boletus edulis
Dann bin ich weiter in höhere Lagen gefahren, wo tatsächlich noch viel Schnee lag. Aber ich wollte unbedingt noch in einen Kiefern-Fichten-Wald, den ich dieses Jahr entdeckt hatte, da ich mir gedacht habe, wenn das Wetter mal mitspielt muss es dort Maronen und Steinpilze geben
Es lag soviel Schnee, dass man eigentlich nur an wenigen Stellen den Boden sah. Da war aber dann wirklich was los
So ging es in den Wald. Es war sooo schön da. Die Laubbäume hatten noch ihre Blätter in allen Farben und waren mit Schnee bedeckt. Hab ich so bewusst auch noch nicht erlebt Traumhaft!!!
Nach längere Suche dann Schnee-Steinpilze und Schnee-Maronen
Ich habe wirklich nur ein paar Pilze mitgenommen, von den wenigen, die ich überhaupt sehen konnte. Der große Rest blieb da. Alle tadellos!
So ich hoffe der Bericht ist nicht zu lang geworden und hat euch etwas Freude bereitet. Es war ein toller Ausflug
LG Thomas