Ausflug durch Frost und Schnee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit gibt es auch von mir mal wieder einen Bericht :)

Da ich beruflisch und privat relativ viel um die Ohren hatte, konnte ich eigentlich erst letzten Sonntag mal wieder so richtig ein paar Stunden im Wald verbringen. Entsprechend war ich vom Wintereinbruch am Samstag nicht so angetan. Es hat hier in höheren Lagen ja richtig geschneit. Das konnte mich natürlich nicht davon abhalten, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Meine erste Station waren die Vorläufer vom Spessart. Hier gab es nur Frost, aber es lag kein Schnee, so dass man wirklich noch Pilze suchen konnte. Da ich jemanden morgens zum Flughafen nach Frankfurt gebracht hatte, war ich schon um 7 Uhr im Wald ;) zum Glück war Zeitumstellung, sonst wäre ich im Dunkeln los marschiert :D

Es war kalt aber richtig schön! Ich habe mehrere Füchse und Rehe gesehen. Leider kommen die immer so plötzlich wie sie wieder weg sind und daher gibt es keine Fotos.

Daher "nur" Pilze :)

In Massen Fliegenpilze (Amanita muscaria:(

Gut getarnt der Pfeffer-Röhrling (Boletus piperatus:(

Viele Tintlinge (Coprinus spec.) Womöglich der Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus:(

Erstfund für mich :) Specht-Tintling (Coprinopsis picacea:(

Parasol (Macrolepiota procera) im Frost:

Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea:(

Zusammen gegen den Frost Rotfuß (Xerocomus spec.) und Eichen-Milchling (Lactarius quietus:(

Stink-Morchel (Phallus impudicus:(

Herbst-Lorchel (Helvella crispa:(

Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon:(

2 bei denen ich mir nicht so sicher bin: Ich frage aber nicht nach Hilfe, sonst gibts wieder Ärger mit Fredy mangels Angaben ;)

Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis:(

Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus:(

Für mich ein ganz besonderer Fund, da ich ihn relativ selten finde.
    Der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides:(

Und am Ende des ersten Waldes zwei sehr überständige Steinpilze (Boletus edulis:(

Dann bin ich weiter in höhere Lagen gefahren, wo tatsächlich noch viel Schnee lag. Aber ich wollte unbedingt noch in einen Kiefern-Fichten-Wald, den ich dieses Jahr entdeckt hatte, da ich mir gedacht habe, wenn das Wetter mal mitspielt muss es dort Maronen und Steinpilze geben :)

Es lag soviel Schnee, dass man eigentlich nur an wenigen Stellen den Boden sah. Da war aber dann wirklich was los ;)

So ging es in den Wald. Es war sooo schön da. Die Laubbäume hatten noch ihre Blätter in allen Farben und waren mit Schnee bedeckt. Hab ich so bewusst auch noch nicht erlebt :) Traumhaft!!!

Nach längere Suche dann Schnee-Steinpilze und Schnee-Maronen :)

Ich habe wirklich nur ein paar Pilze mitgenommen, von den wenigen, die ich überhaupt sehen konnte. ;) Der große Rest blieb da. Alle tadellos!

So ich hoffe der Bericht ist nicht zu lang geworden und hat euch etwas Freude bereitet. Es war ein toller Ausflug

LG Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

das hat sich aber gelohnt! Wirklich ein wunderschöner Ausflug, danke für die tollen Fotos, sehr stimmungsvoll!

Ich hoffe, dieser frühe Schneefall war nur ein Ausreißer vom Wetter...ich kann ganz gut auf Schnee verzichten (obwohl ich ihn mehr schon gern anschaue...:/ ) ist mir einfach zu nass-kalt.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Thomas,

vielen Dank für die wunderschönen, atmosphärischen Bilder von diesem vorwinterlichen Ausflug. Da bekomm ich doch gleich Sehnsucht, selbst in den Wald zu fahren :) Wenn nur nicht diese blöde Erkältung wäre... X( *ungeduligmitdenhufenscharrrrr*, wär ich nun längst dort. ;)

Besonders dein Schneebild mit Weg, mit goldenen Blättern, die im Hintergrund schimmern, gefällt mir übrigens sehr!

Danke fürs Zeigen!

Melanie: ich bin hin- und hergerissen: Schnee liebe ich eigentlich sehr, zumindest bis Mitte Januar, besonders bei sonnigem Wetter...
    ...aber für den Winter ist es jetzt noch zu früh. Und der typische deutsche Winter sieht eben meist anders aus als Schnee und Sonneschein: Graupel, Wind, grau in grau, 2 Grad... buhhh... da kann ich drauf verzichten.

• ich habe deinen bericht mit freude und interesse gelesen :)
    schöner ausflug von einem aufmerksamen beobachter

gerne mehr, wenn du wieder mal magst!

• Danke Melanie, Anna und Lutine :)

Melanie: Ich bin auch nicht so der Schnee-Freund, zumindest nicht in der Stadt, weil da ja einem Tag eh alles nur noch Matsch ist und ich immer nasse Füße habe. Irgendwie sind alle meine Schuhe undicht :rolleyes: und mit Gummistiefeln oder Wanderschuhen kann ich schlecht ins Büro gehen...

Anna: Gute Besserung und das du bald wieder raus kannst!

lutine: Wenn es die Zeit zulässt gerne :)