Ascobolus sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• So, Schnauze voll. Nachdem ich mich im digitalen Doveri mal wieder wundgesucht habe, hab ich mir das Buch eben bestellt. Meimeimei....

Da die Lieferung etwas dauern wird, Andreas Gminder muss natürlich grade jetzt Urlaub machen:), stell ich den mal ein.

Zunächst dachte ich an etwas kümmerliche A. furfuraceus, die ja allgegenwärtig sind. Passt aber von den Mikormerkmalen nicht.
    Auffällig sind die unregelmäßig gegabelten Paraphysenenden. Hab ich so noch nicht beobchtet.

Substrat ist Garniggel.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

• Zitat

So, Schnauze voll. Nachdem ich mich im digitalen Doveri mal wieder wundgesucht habe, hab ich mir das Buch eben bestellt. Meimeimei....

Zu dem weisen Entschluss kann ich Dir nur gratulieren!

Zitat

Zunächst dachte ich an etwas kümmerliche A. furfuraceus...Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Bloß gut, dass wir den in einem unserer Artikel kurz behandelt haben :thumbup:
    Guckst Du in: Beiträge zur Kenntnis coprophiler Pilze (1) Teil 2; ZMykol. 73/2, 2007, S. 223/24
    Das hast Du doch hoffentlich, falls nicht, stelle ich gern noch ein PDF ein.

Van Brummelen stellt den Pilz in seiner Ascobolus/Saccobolus Monografie auf den Seiten 115-117 vor (findest Du komplett bei Cyberliber)

Und im Doveri solltest Du die Seiten 424-426 anschauen :D

Übrigens, das mit dem Paraphysenspitzen habe ich ebenfalls beobachtet und es wird auch in der Literatur erwähnt!

Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, "Deinem" Pilzchen einen Namen zu geben, tss, tss ;)
    Also Ascobolus crenulatus wäre meiner Meinung nach eine gute Option.
    Habe ich übrigens bisher erst achtmal untersucht, wobei die Substrate 3 x Hase, 3 x Reh sowie je einmal Schaf und Wildschwein waren; Dung natürlich.

Herzliche Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

danke für die Bestimmung. Ja, wenn ich immer genau wüsste, wo ich nachschauen muss.:)

Die Seitenzahlen im digitalen Doveri kannste vergessen, da stimmt nix. Aber bald gibts ja richtiges Papier.:D

Mit Cyberliber find ich mich auch noch nicht zurecht. Zu wenig Zeit um all den Dingen gründlich nachzugehen und dazu noch die Dungproben zu untersuchen.

Es dauert halt.

Stück für Stück Dungiglück.:)