Neue Baumpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Momentan faszinieren mich vor allem Baumpilze.

1) dieser hübsche gelbe wuchs auf einem Buchenstubben:

2) dieser ebenfalls an einem Buchenstubben, die Nadeln stammen von einem Nadelbaum, der ein paar Meter weiter steht.
    Die Delle vorne entstand durch mein Messer - ich konnte meine Neugier nicht bremsen und wollte wissen, wie die Farbe innen ist - also braun. Bie Röhren auf der Unterseite verfärben sich bei Berührung sofort. Merkwürdig weil noch nicht so gesehen, finde ich das Schwarze obendrauf.

3) Dies fand ich an einem Nadelbaumstubben (vermutlich Kiefer?), die Bäume drumherum sind allesamt Buchen mit einigen wenigen Nadelbäumen durchsetzt. die Röhren sind wie man sieht weiß, und verfärben sich auf Druck sofort, die verschiedenen Hutschichten deuten auf Mehrjährigkeit hin, vermute ich mal:

• Hallo Heidewind!

Nr. 1+2: Die Buchenstubben sind Nadelholz, vermutlich Fichte, wenn du mal an einem Stück Pilz riechst, weißt du wie er heißt. Sollte er nicht mehr riechen, einfach mal befeuchten. Du wirst doch das abgeschnittene Stück mitgenommen haben, oder?

Nr. 3 ist m.M. nach ein Gemenge von 2 Pilzarten. 3.1 bis 3.3, da sehe ich Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm), den hättest du in der Porenschicht nicht zum Verfärben gebracht, ist aber leider nicht ausprobiert! Auch wäre die Oberseite des äußeren, gelbocker eingefärbten Bereichs sicherlich klebrig gewesen durch das "Harz" darauf.
    Ab 3.4. ist das recht sicher der Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Dessen letzte eingebräunte Zuwachszone, z.B. bei Bild 3.4., wäre bei näherer Betrachtung fein samtig gewesen, nicht harzig klebrig.

Zitat

.....die verschiedenen Hutschichten deuten auf Mehrjährigkeit hin, vermute ich mal:

Kommt drauf an, was du unter verschiedene Hutschichten verstehst. Meinst du, wie beim letzten Bild gut zu sehen, die konzentrischen Zuwachszonen (Wülste oder Farblinien), so kannst du aus deren Anzahl nicht direkt auf die Altersjahre schließen. So ein Porling hat im Jahr mehrere Wachstumsschübe.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo W.,
    ach, 1+2 sind der gleiche? Nein, mitgenommen hab ichs nicht und gerochen auch nicht, aber sogar draufgebissen, um zu gucken ob er bitter ist. Schmeckte aber fast nach nichts, also jedenfalls nicht bitter.
    Ups das war eine Fichte? Dann hab ich mich von den ganzen Buchen drumherum täuschen lassen, es ist ein Buchenwald mit vereinzelt Nadelbäumen durchsetzt.
    Hast du nicht einen richtungsweisenden Hinweis für mich? sonst muss ich gucken ob ich den morgen wiederfinde und nochmal intensiv riechen - bin aber bisher nicht so gut im Gerüche-Zuordnen.

Zu 3) Oh ja, man sollte doch jeden Pilz einzeln begutachten - ja richtig, beim 1. hatte ich nicht gedrückt, weil die so nah zusammen mit den anderen waren. An den Rotrandigen Baumschwamm hatte ich sogar kurz gedacht, aber da kein roter Rand zu sehen war...

Ironischerweise hat der Zunderschwamm auf Bild 3.4 dann den roten Rand.

zu 4) Danke, ja ich meinte die Zuwachszonen, die man beim Zunderschwamm ja fast immer sieht. Da hab ich ja diesmal zufällig Recht gehabt, denn der ist ja mehrjährig ;)

• Hallo Heidewind!

Zitat

An den Rotrandigen Baumschwamm hatte ich sogar kurz gedacht, aber da kein roter Rand zu sehen war.

Mit roten Rand taucht er eigentlich am wenigstens auf, aber das ist eine eigene längere Geschichte.

Zitat

Hast du nicht einen richtungsweisenden Hinweis für mich?

http://kudluvfotoatlashub.blog…nny-gloeophyllum-odoratum

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024