Kann das schon ein Maipilz sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo, kann der Pilz schon ein Maipilz sein? Ich habe ihn und andere heute morgen an einem grasigen Waldweg gefunden. Der Pilz ist etwa 30mm groß, aber bestimmt noch nicht erwachsen. Er soll ein Speisepilz sein, aber dafür riecht er sehr unangenehm! Freundliche Grüße vom Sassenberger

IMG_0001-9.jpgIMG_0001_1-7.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger,

Zitat

Er soll ein Speisepilz sein, aber dafür riecht er sehr unangenehm!

Zwar sind Geruchswahrnehmungen eine sehr subjektive Sache, aber vielleicht könntest Du den Geruch etwas näher beschreiben?

Wirklich lecker riecht nämlich m. E. auch der Maipilz nicht - man sagt ihm nach, er rieche stark nach Mehl. Sein Doppelgänger (v. a. in der Jugend) ist aber der stark giftige Ziegelrote Risspilz/Inocybe erubescens (welcher bei mir im Garten recht häufig vorkommt). Und dieser riecht im Alter echt eklig nach verwesendem Obst :nana:.

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi, ich denke, daß ist ein mehlartiger Geruch! Einen der Pilze habe ich mal halbiert und auch nach Stunden ist die Schnittstelle noch weißlich! Beim Ziegelroten Risspilz hätte sie sich verfärbt. Außerdem sind die Hüte und der Lamellenansatz bei den zwei Pilzen-Gattungen unterschiedlich! Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger,

na dann scheint's ja kaum noch Einsprüche gegen den Maipilz zu geben :).

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.