Nadelwaldausflug im Münsterland

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo erstmal, liebe Pilzfreunde!!!

Seit ich letztes Jahr zum ersten Mal ein paar Maronen mit einem Freund entdecken durfte, hat mich das Pilzfieber ein wenig gepackt....

So bin ich auch auf dieses (sehr interessante ;) ) Forum gestoßen und seit einiger Zeit fleißig am mitlesen!!
    Ich möchte euch hiermit ein paar Fotos meiner heutigen Funde präsentieren und bei einigen wäre eine kleine Bestimmungshilfe/-Bestätigung auch sehr nett!!
    Als erstes mal 2 Maronenbilder:

auch falsche Pfifferlinge waren in großen Mengen anzutreffen:

dieses sollte doch der Kahle Krempling sein oder?

hier bin ich mir wieder sicher die Stinkmorchel:

nun beginnen die etwas unsichereren Gesellen! Ich tippe auf kastanienroter Rübling (dieser Pilz kam massenhaft in dem besuchten Nadelwald vor)

ein weiterer Rübling: (evtl. der horngraue Rübling?)

einen Pilz den ich vorher noch nie gesehen habe: (evtl. geflcktblättriger Flämmling)

auch einen Täubling konnte ich entdecken ( ich habe ihn zu Bestimmungszwecken und nicht zum verzehr mit nach Hause genommen ;))- evtl. Zitronentäubling? (bilder sind recht schlecht, sry dafür...)

Und zum Schluß die Ausbeute die jetzt gleich verzehrt wird.... (alles Maronenröhrlinge)

Achja ich entschuldige mich dafür, dass ich bei den Bestimmungsfragen keine Angaben über die genauen Nadelbäume und den pH-Wert etc. machen kann. Ich hoffe es kann mir auch so geholfen werden.

mit pilzigen Grüßen ,
    Till

• Erstmal Herzlich Willkommen hier.

Also gibt es nach dem Frost hier im Münsterland(komme aus Warendorf) doch noch einiges zu finden.

Dann werd ich den Feiertag morgen auch wohl nutzen und nochmal in meine Wälder fahren.

Schöner Einstandsbericht, bei den Bestimmungsfragen müssen dir andere helfen, die gezeigten Arten kenne ich nicht gut genug.

Marone, Falscher Pfifferling sind richtig bestimmt.

Den Täubling wird man online kaum näher bestimmen können, das ist selbst vor Ort noch sehr schwierig, bzw oft nur Mikroskopisch feststellbar.

Eine einfache Verzehrregel gibt es zu Täublingen, vorausgesetzt man kann Pilze klar als Täubling identifizieren.

Alles was mild schmeckt ist "gut", alles was scharf oder bitter schmeckt "schlecht".

Dazu leicht mit der Zungenspitze an den Lamellen lecken, sollte sich keinerlei schärfe oder Bitterkeit feststellen lassen, etwas von den Lamellen ca 30sek-eine Minute kauen. dann ausspucken. Sollte es immer noch mild schmecken hast du einen "guten" Täubling gefunden.

Nochmal: DAS GILT ABSOLUT NUR FÜR GANZ KLAR IDENTIFIZIERTE TÄUBLINGE UND KANN AUF ANDERE PILZE IN KEINSTER WEISE ÜBERTRAGEN WERDEN!

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()