Schirmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Müllerlüdenscheid.

• und noch einer aus demselben mischwald, vorwiegend laub.

ist wohl noch zu jung, um alle merkmale zu erkennen?.
    knolliger fuss, weisse lamellen, sieht aus wie
    nicht angeheftet (frei), stand zusammen mit einem anderen im laub, mehr
    waren da nicht. über den hab ich mich gefreut, weil er mal ganz anders
    aussieht.

bringt es was, den zum sporen auf papier zu legen oder ist er zu jung?

meiner erster schirmling (?)

• Hallo!

Mal Stiel ankratzen und Größe dazu schreiben, das würde sicherlich mehr bringen. Schätze, deiner wird orange anlaufen.

Zitat

und noch einer aus demselben mischwald, vorwiegend laub.

Oje, schon wieder der gefürchtete Mischwald!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich kenne mich zwar nur wenig aus, aber meiner Meinung nach schauen die Safran-Schirmlinge etwas anders aus und haben vor allem einen ganz glatten und weissen Stiel, oder? und hätte die Röttung nicht einbisschen intensiver sein müssen?
    Irgendwas stört mich an dem Gedanken, dass es ein Safran ist.

• Hallo Markus!

Zitat

vermutest du auch den Safran-Riesenschirmling macrolepiota rachodes ?

Ich warte da erst mal auf dein Ergebnis, bevor ich weiter wild vor mich hin vermute.
    Riesenschirmlinge sind ein wirklich schlimmes Thema, glücklicherweise tu nicht nur ich mich schwer mit dem Thema.
    Zum vollkommen durchdrehen vielleicht auch mal ein Link zum Nachbar-Forum:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=228563

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich kenne mich zwar nur wenig aus, aber meiner Meinung nach schauen die Safran-Schirmlinge etwas anders aus und haben vor allem einen ganz glatten und weissen Stiel, oder? und hätte die Röttung nicht einbisschen intensiver sein müssen?
    Irgendwas stört mich an dem Gedanken, dass es ein Safran ist.

Hallo Lilli,

Safran Schirmlinge haben keinen ganz glatten weißen Stiel, aber im Vergleich zum Parasol fehlt die Natterung am Stiel. Wie auf den Fotos.

Wie anders sehen denn Safran-Schirmlinge deiner Meinung nach aus ?

Die Rötung, rot-bräunlich / safranfarben macht sich meistens eh erst beim Ärgern bemerkbar, sprich bei Schnitt und Druck am Stiel, besser erkennbar bei Ärgern am Hut, d.h. Druck auf die Lamellen, Schnitt durch Hut, also Lamellen und Fleisch. Im Gegensatz zum Parasol, bei dem keinerlei Verfärbung durch das Ärgern erfolgt, mach sich eben dieses durch die safranfarbene, rot-bräunliche oder orangefarbene Einfärbung bemerkbar. Deutlich wird dies (ich wasche die Parasol-Schirme immer von oben ab, wegen des Schneckenschleims und lege diese auf Küchentücher. Große Hüte / Schirme brechen dann. Der Safran - Schirmling gibt immer die beschriebene Farbe ab bzw. färbt sich entsprechend ein.

Zu beachten wäre auch noch der (beim Parasol verschiebbare) Ring auf dem Stiel. Die Fotos geben dazu leider wenig her. Sollte die Verfärbung eintreten, ist der Parasol auszuschließen. Weiterhin von Beachtung wäre die von Ingo angefragte Größe.

Darüberhinaus ist auch die Schuppung auf dem Hut interessant hinsichtlich Häufigkeit und Farbe. Außerdem die Erhebung in der Hutmitte.

Da aber die Natterung am Stiel gänzlich fehlt, schließe ich den Parasol aus.

Ich bleibe von daher bei meiner Vermutung.

VG, Markus

[hr]
    Hallo Ingo,

Fredy hat ja auch schon häufig zu diesem Thema auf interessante Links verwiesen.

Was ich in der Zwischenzeit alles draußen gefunden habe, lässt in Hinsicht vorhandener Natterung am Stiel, Gesamtgröße des Fruchtkörpers, hinsichtlich bekannter Bestimmungsmerkmale zum Parasol
    schon einiges an Fragen zu weiteren möglichen Varietäten aufkommen.

Mal schauen ob weitere Details kommen.

Gruß,

Markus

• hier noch ein bild eines weiteren exemplars.
    da kann man hoffentlich die größe einschätzen.

und ja, das wäre mir fast nicht aufgefallen, dort wo ich ihn
    durchgebrochen habe, läuft er rot an, an der bruchkante.

und er ne art verschiebbaren doppelring.

eine natterung/musterung am weissen stiel kann ich nicht erkennen.

ach, das bild ist leider zu dunkel, der stiel ist viel heller. oben ein wenig dunkler,
    kommt vielleicht vom "angrabbeln"...