Ohrlappenpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.

• Liebe Forumsmitglieder,

war heute im Mischwald unterwegs und habe folgenden Pilz auf Totholz entdeckt. Spontan hat er mich an das Judasohr erinnert, was er aber sicher nicht ist, aufgrund der sehr auffälligen Farbe und Struktur.

Farbe: Gelb - Orange (ähnlich flüssigem Eigelb)
    Fleisch: gallert-gummi-artig; durchscheinend
    Struktur: unregelmäßig gewunden, kraus, wie "zerknüllt", Struktur ähnlich der Herbstlorchel
    kein Stiel
    Größe: 2-4cm
    Geruch: eindeutig Anis

Sehr auffallender, ästethischer, fast leuchtender Pilz (trotz seiner Größe).

Wäre schön, wenn ihr mir bei meiner Bestimmung helfen könnt.

Im Anhang die hoffentlich aufschlussreichen Bilder.

Vielen Dank!

VG SINS.

• Hallo SINS!

Das ist Tremella mesenterica (Gelber Zitterling), der parasitiert Zystidenrindenpilze (Peniophora). Dieser ist rechts von der Tremella auf Bild 1 zu sehen.
    Leider redest du nur von Mischwald und sagst nicht, wo und wie genau du ihn gefunden hast. War doch bestimmt ein noch ansitzender, toter Eichenast, oder?

Für die Geruchsangabe empfehle ich als Gegentest auch mal am Ast zu riechen, ob dein eingeschätzter Geruch tatsächlich vom Zitterling kommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Sehr schnelle Antworten! Wow!

Es ist der "Goldgelbe Zitterling / Tremella mesenterica".

Der Geruch kommt ganz klar vom gesuchten Pilz und nicht vom Ast.
    Mischwald habe ich nur angegeben, weil ich die Bäume nicht alle kannte die dort wuchsen. Kein reiner Nadelholz oder Laubholzbestand.

Wie seid ihr so schnell darauf gekommen? Nachgelesen, gewusst oder Bestimmungsschlüssel benutzt?

VG SINS.

• Hallo SINS!

Zitat

Wie seid ihr so schnell darauf gekommen? Nachgelesen, gewusst oder Bestimmungsschlüssel benutzt?

Manchmal kennen wir halt einen Pilz.;)

Zitat

Mischwald habe ich nur angegeben, weil ich die Bäume nicht alle kannte die dort wuchsen. Kein reiner Nadelholz oder Laubholzbestand.

Von mir aus brauchst du den begangenen Wald mit all seinen Bäumen nicht zu beschreiben.
    Es reicht, wenn du schaust, zu welchem Baum der Ast mit dem Pilz gehört, und das dann schreibst.
    Und es ist auch wichtig (für spätere Anfragen), ob der Ast noch ansitzend war oder herabgefallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo SINS !
    also ich konnte an dem Pilz noch nie einen Geruch feststellen .. aber ich habe auch kein gutes Näschen :)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Zitat

also ich konnte an dem Pilz noch nie einen Geruch feststellen .. aber ich habe auch kein gutes Näschen

Drei Erwachsene haben mir den Geruch bestätigt.
    Tut dem Ganzen keinen Abbruch weil er es ja ist.

Dass die Baumart wichtig ist, weiss ich. Hier jedoch weniger.
    Ast war nicht mehr am Baum.

Zitat

Manchmal kennen wir halt einen Pilz.

Ich jetzt auch!
    Mission erfolgreich abgeschlossen. :thumbup:
    Danke.

VG SINS.

• Hallo SINS!

Zitat

Ast war nicht mehr am Baum.

Aber auch nicht vollständig auf dem Boden liegend, oder? Also, ich meine damit, dass der Pilz trotzdem einem Aststück aufsaß, dass in den Luftraum ragte, könnte man das so sagen? Wenn nicht, habe ich Pech, und der Ast ist frisch abgebrochen.

Übrigens gibt es zu dem Pilz einen Doppelgänger, Tremella aurantia (Schichtpilz-Zitterling), der Stereum-Arten parasitiert. Ist zwar noch relativ selten, aber deshalb immer auch auf die Begleitpilze am Substrat achten.

Zitat

Drei Erwachsene haben mir den Geruch bestätigt.

Gilt natürlich nur ohne Vorsagen. Menschen sind ja oft so beeinflussbar!!

VG Ingo W

• Hallo Ingo!

Ich schicke Dir gerne den Ast mit Pilz und Du kannst genauer schauen (=> mikroskopieren?)/ riechen / schmecken etc...

Zitat

Gilt natürlich nur ohne Vorsagen. Menschen sind ja oft so beeinflussbar!!

Da hast Du Recht. Entweder hab ich Sucht nach Ouzo und frischem fränkischen Gewürzbrot oder es stimmt wirklich.
    Angebot ist ernst gemeint.

Zitat

Also, ich meine damit, dass der Pilz trotzdem einem Aststück aufsaß, dass in den Luftraum ragte, könnte man das so sagen?

Ja das könnte man so sagen. => 5 D-Mark ins Schweinderl ;)

VG SINS.

• Hallo SINS!

Nein, nein, danke. Die Bestimmung ist ja eindeutig!
    Auf eine Wiederholung beim Auftreten des Geruches achten wir jetzt alle ein wenig (der wird noch ganz oft im Winter gezeigt werden, dann fragen wir die Finder aus!!).
    Schätze aber, auch du wirst den Anis-Geruch beim nächsten Fund nicht mehr wahrnehmen. Wenn doch, wird es interessant!

VG Ingo W