flaschenbovist? judasohr?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• hallo zusammen,
    hab 2 pilze gefunden die ich gerne identifizieren würde. bei einem handelt es sich meiner meinung nach um ein judasohr bei dem anden um einen flaschenbovist.

nr1:
    länge: 4-5cm
    oberflächenbeschaffenheit: glatt,trocken
    geruch: keiner
    konsistenz des geamten fruchtkörpers gummiartig
    fundort: ein holunderstumpf, mehrere fruchtkörper nebeneinander
    das freisch ist leicht transparent

die farbe passt mir nicht ... die ist mir zu hell
    [/img]
    [/img]

nr2:
    durchmesser: ca 3-4cm
    höhe: ca 6cm
    oberfläche: trocken
    verfärbung am schnitt: keine
    geruch: leichter angenehmer pilzgeruch
    konsistenz: schaumstoffartig (marshmallow-artig)
    der querschnitt sieht homogen aus
    fundort: auf einem alten laubbaumstumpf in einem mischwald, in meheren gruppen
    [/img]
    [/img]
    [/img]
    [/img]

gruß bbq:)

• Hallo bbq!

Judasohr (Auricularia auricula-judae) ist richtig, der 2. ist ein Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo bbq!

Zitat

hat das judasohr eigentlich doppelgänger?
    und ist es farblich sehr variabel?

Das ist so eine Frage! Für manche ist der Fliegenpilz der Doppelgänger der Rotkappe.

Also, es gibt was ähnliches, aber kleiner, an hauptsächlich Pappelästen, nämlich Auriculariopsis ampla = Schizophyllum amplum = Judasöhrchen. Das ist aber eher unscheinbar.
    Mitunter werden Exidia (Drüslinge)-Arten für das Judasohr gehalten, besonders Exidia truncata, der Stoppelige/Becherförmige Drüsling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Sieht nach einem Judasohr aus.

So ein plattes Pfannkuchenbild alleine ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
    Da wir hier auch nur Fotos zu sehen bekommen und du nach Ähnlichkeit zum Judasohr fragtest muß ich auch das Spektrum noch um die Becherlinge erweitern.

Jede Info, auch wenn sie dem Fragenden manchmal lapidar erscheinen mag, kann helfen Pilze zu bestimmen. ^^

• hehe am holz hängend war die ohrenform recht deutlich zu sehen, wenn auch nicht so perfekt wie beim kleineren vorgänger. aber nach dem transport hat das teil irgendwie schlapp gemacht:) ... die gravitation halt.
    wüsste auch nicht wie ich das anders drapieren könnte ^^

danke für die antwort Mausmann