Hallo zusammen,
trotz deutlichem Frost die letzten Nächte gab es beim heutigen Frischlufttanken ein paar Maronenröhrlinge, junge Fliegenpilze schoben sich raus, ein Birkenpilz war auch dabei, Steinpilze gar nichts mehr, was ich aber auf die Schwarzkittel zurückführe.
Dann kam ich unter vorwiegend Fichten mit starkem Lärchenanteil noch zu diesen Fruchkörpern hier. Zuerst dachte ich, es könnte mal in Richtung Glucke gehen, der Geruch war ähnlich, ebenso die Konsistenz. Die kleinen Fruchtkörper bildeten sich auf einer Fläche von 4 Quadratmetern insgesamt aus, sie waren frisch und fest in der Konsistenz. Für mich wirkten sie wie neu geschobene Fruchtkörper. Es gab keine Anzeichen von Frostschaden.
Beim Ärgern keine Reaktion. Die Basis sieht für mich strunkartig angewachsen aus. Geschmack eigentlich gleich Null, außer das ich nach der Geschmacksprobe (und gründlichem Ausspucken danach) den Eindruck trockener, leicht pelziger Lippen hatte.
Daheim angekommen habe ich nochmals nachgeblättert und ich denke es geht in Richtung Koralle, wobei mir das wirklich dazu passende Exemplar fehlt.
Foto 1 zeigt die Übersicht der Fundstelle, mit den Schneeresten natürlich schwierig. Gezeigt werden soll das flächenhafte Auftreten der Fruchtkörper auf dem Boden.
Foto 2 zeigt ein einzelnes Exemplar mit Größenvergleich.
Wer hilft weiter ?
VG, Markus