starkriechender Pfifferling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo!
    Hab ich hier starkriechende Pfifferlinge (cantharellus aurora) gefunden?
    (Auch wenn ich finde, dass er den Namen nicht verdient hat ... aber meine Nase ist auch so schlecht...)

Durchmesser des Hutes
    - Länge des Stiels: ca. 4 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, samtig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein
    - Geruch: ich riech soo schlecht
    - Standort, Bäume in der Nähe: Fichten/Kiefernwald nahe einer Fichte, sehr moosige Stelle
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): ?

Zusatzfrage:
    Wie kann man die Pfifferlingsverwandten von diversen Saftlingen unterscheiden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Tom

P.S.: Passt zwar nicht zum Thema, wollt ich aber dennoch zeigen, weil ich ´s so lustig fand: Hallimasch in luftiger Höhe (ca. 1,50m) :

• Hey! Gegen den Trompetenpfifferling spricht m.E., dass die Mitte nicht tief durchbohrt war. Außerdem wachsen Trompetenpfifferlinge doch meist "gessellig bis rasig", d.h. mehrere aus einer "Wurzel" kommend. Ich habe zwar viele gefunden, aber die waren alle einzel stehend. Auch fand ich den Stil mehr gelb als braun.
    Lg Tom

• Hallo in die Runde,

da hat die Sabine völlig recht: Du hast hier den "normalen" Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis) abgelichtet, der Starkriechende Trompetenpfifferling (Crat. lutescens) hätte auf den Unterseiten keine deutlich ausgeprägten Leisten sondern zunächst glatte und später faltig-runzelige Strukturen.

Gruß, Andreas[hr]
    Zum Vergleich mit den Trompis:
    http://commons.wikimedia.org/w…lutescens_55341_2_mod.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Servus Tom,

denk Dir nix, ich war bei einer Kollektion auch lange davon überzeugt, dass ich Crat. lutescens gefunden hätte, obwohl es normale Trompis waren. Der Experte hat sich seinerzeit ins Fäustchen gelacht, weil ich so verbohrt war. Ich musste die Art erst selbst in der Hand halten, bevor ich dem Herrn geglaubt hatte. ;)

Heute muss ich darüber schmunzeln, aber seinerzeit war mir das voll peinlich. So ein Härtefall bist Du ja nicht... :)

Gruß, Andreas