Kiefernzapfen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Heute wars nicht mehr soviel mit Pilzen bei mir...aber ein paar Hübsche...besonders toll fand ich den Pilz auf den ersten beiden Bildern...wuchs einfach aus einem Kiefernzapfen heraus :cool:

Der letzte hatte ein paar Lamellen auf dem Hut ;)

• Offizieller Beitrag

hi,

das sieht wirklich hübsch aus!

Vergleiche mal mit dem Kiefernzapfenrübling, Strobilurus tenacellus.

Sind das auf dem letzten Foto Ziegelrote Schwefelköpfchen, Hypholoma sublateritium?

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Offizieller Beitrag

Ach schau! Du hast schon eine Bestimmung ;)

• Hallo Ihr Zwei Hübschen,

ich denke beim obigen Kiefernzapfen-Eroberer eher an den Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura), jedenfalls sehe ich da mehr Übereinstimmung :)

• Offizieller Beitrag

Hallo meine liebe Kuschel,

Da könntest du sehr wohl recht haben. Ich habe ehrlich gesagt auch nur einen Schnellschuss abgefeuert ;)

Und was ist das, auf den Fotos nach dem Zapfen? Im Sand?

lieben Gruß,
    Melanie

• Und was ist das, auf den Fotos nach dem Zapfen? Im Sand?

Tjaaaa.... ich denke da irgendwie an den Rötlichen Lacktrichterling (Laccaria laccata), zumal die Standortbedingungen ganz gut passen würden. Vielleicht aber auch der Fuchsige... (Laccaria proxima) :/

• Hallo Kuschel,

hast Du auch die Trompetenschnitzlinge in Betracht gezogen? Lacktrichterlinge können diesen ähmlich sehen.

Mit aller Vorsicht, der letzte Pilz sieht der Nebelkappe ähnlich.

LG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi,

also mit der Nebelkappe gehe ich konform, denn obwohl wir nur einen Ausschnitt sehen (nicht meinen :D ) habe ich auch sofort an Lepista nebularis gedacht :thumbup:

aaaaber beim Trompetenschnitzling habe ich noch nie welche gefunden, die sich so extrem nach oben kräuseln, wie es der Rötliche Lacktrichterling gerne macht :/

Ich glaube, wir Zwei sollten mal auf eine Exkursion gehen, das könnte spannend werden ;)

• Oh, welche Aussichten ... ;)

Vg Jorge

100 Pilzchips

• WDH:

Hallo Kuschel,

hast Du auch die Trompetenschnitzlinge in Betracht gezogen? Lacktrichterlinge können diesen ähmlich sehen.

LG Jorge

100 Pilzchips

• WDH:

aaaaber beim Trompetenschnitzling habe ich noch nie welche gefunden, die sich so extrem nach oben kräuseln, wie es der Rötliche Lacktrichterling gerne macht :evil:

• Hallo!

Sehr schöne Bilder.
    Strand und Pilze sind eine tolle Kombination, die bei mir Urlaubssehnsucht weckt. :cool:

LG, Beorn.

Ach Beorn...ich würde mal sagen dann gehst Du auf meinen Truppenübungsplatz da findest Du dann die Pilze...die Bilder habe ich nämlich da gemacht...aber Du hast recht..bei dem vielem Sand könnte man meinen ich war an der See ;)

• WDH:

aaaaber beim Trompetenschnitzling habe ich noch nie welche gefunden, die sich so extrem nach oben kräuseln, wie es der Rötliche Lacktrichterling gerne macht :evil:

Hi Kuschel,

aber das tun gerade auch Trompetenschnitzlinge.

LGe Jorge

100 Pilzchips