Heute wars nicht mehr soviel mit Pilzen bei mir...aber ein paar Hübsche...besonders toll fand ich den Pilz auf den ersten beiden Bildern...wuchs einfach aus einem Kiefernzapfen heraus
Der letzte hatte ein paar Lamellen auf dem Hut
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
Heute wars nicht mehr soviel mit Pilzen bei mir...aber ein paar Hübsche...besonders toll fand ich den Pilz auf den ersten beiden Bildern...wuchs einfach aus einem Kiefernzapfen heraus
Der letzte hatte ein paar Lamellen auf dem Hut
hi,
das sieht wirklich hübsch aus!
Vergleiche mal mit dem Kiefernzapfenrübling, Strobilurus tenacellus.
Sind das auf dem letzten Foto Ziegelrote Schwefelköpfchen, Hypholoma sublateritium?
lieben Gruß,
Melanie
Ach schau! Du hast schon eine Bestimmung
Doch..das kann ich;) immerhin hab ich euch heute morgen auf eurem Wasserbett auch hin und her gewackelt
Nur was sind das auf dem dritten und vierten Bild für welche? Die finde ich immer so im schieren Sand...
Hallo Ihr Zwei Hübschen,
ich denke beim obigen Kiefernzapfen-Eroberer eher an den Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura), jedenfalls sehe ich da mehr Übereinstimmung
Hallo meine liebe Kuschel,
Da könntest du sehr wohl recht haben. Ich habe ehrlich gesagt auch nur einen Schnellschuss abgefeuert
Und was ist das, auf den Fotos nach dem Zapfen? Im Sand?
lieben Gruß,
Melanie
Und was ist das, auf den Fotos nach dem Zapfen? Im Sand?
Tjaaaa.... ich denke da irgendwie an den Rötlichen Lacktrichterling (Laccaria laccata), zumal die Standortbedingungen ganz gut passen würden. Vielleicht aber auch der Fuchsige... (Laccaria proxima)
Hallo Kuschel,
hast Du auch die Trompetenschnitzlinge in Betracht gezogen? Lacktrichterlinge können diesen ähmlich sehen.
Mit aller Vorsicht, der letzte Pilz sieht der Nebelkappe ähnlich.
LG Jorge
Hallo!
Sehr schöne Bilder.
Strand und Pilze sind eine tolle Kombination, die bei mir Urlaubssehnsucht weckt.
LG, Beorn.
Alles anzeigen
Hallo Kuschel,
hast Du auch die Trompetenschnitzlinge in Betracht gezogen? Lacktrichterlinge können diesen ähmlich sehen.
LG Jorge
Hi,
also mit der Nebelkappe gehe ich konform, denn obwohl wir nur einen Ausschnitt sehen (nicht meinen ) habe ich auch sofort an Lepista nebularis gedacht
aaaaber beim Trompetenschnitzling habe ich noch nie welche gefunden, die sich so extrem nach oben kräuseln, wie es der Rötliche Lacktrichterling gerne macht
Ich glaube, wir Zwei sollten mal auf eine Exkursion gehen, das könnte spannend werden
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo Kuschel,
LG Jorge
Hi,
also mit der Nebelkappe gehe ich konform, denn obwohl wir nur einen Ausschnitt sehen (nicht meinen ) habe ich auch sofort an Lepista nebularis gedacht
aaaaber beim Trompetenschnitzling habe ich noch nie welche gefunden, die sich so extrem nach oben kräuseln, wie es der Rötliche Lacktrichterling gerne macht
Ich glaube, wir Zwei sollten mal auf eine Exkursion gehen, das könnte spannend werden
Oh, welche Aussichten ...
Vg Jorge
Und was sagst Du zu meiner Argumentation zum Rötlichen Lacktrichterling?
Oder wollen wir das persönlich diskutieren?
WDH:
Hallo Kuschel,
LG Jorge
WDH:
Hallo!
Sehr schöne Bilder.
Strand und Pilze sind eine tolle Kombination, die bei mir Urlaubssehnsucht weckt.
LG, Beorn.
Ach Beorn...ich würde mal sagen dann gehst Du auf meinen Truppenübungsplatz da findest Du dann die Pilze...die Bilder habe ich nämlich da gemacht...aber Du hast recht..bei dem vielem Sand könnte man meinen ich war an der See
WDH:
Hi Kuschel,
aber das tun gerade auch Trompetenschnitzlinge.
LGe Jorge