Hallo, ich nochmal mit 2 Pilzen, bei denen ich mir eigentlich schon sehr sicher bin, die ich aber erst mit Namen in meinen Fotoordner übernehmen will, wenn das nochmals jemand bestätigt hat.
Der vermeintliche Lacktrichterling wurde zwischen Eicheln gefunden, wie man aber an den Blättern sieht, stehen wohl auch noch andere Bäume in der Nähe.
Beim Hohlfußröhrling stört mich eigentlich, dass die nächste Lärche doch sehr weit (ca. 20-30 m oder mehr) weg war, im direkten Umfeld waren nur Fichten.
(Jetzt versuch ich auch grad schon seit 5 Stunden, die vermeintlichen Lacktrichterlinge zum Aussporen zu bewegen, zusammen mit einigen anderen noch unbestimmten Pilzen. Ist mein erster Aussporversuch. Aber irgendwie will es nicht gelingen. Das Blatt wird sehr feucht, aber Sporen sehe ich leider nicht ....)
Danke für eure Hilfe, Tom
Hohlfußröhrling und violetter Lacktrichterling?
- oberhofer
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Du hast aber Recht..Lacktrichterling und Hohlfussröhling...wenn auch der Hohlfuss schon seine besten Tage hinter sich hat
-
Danke!! Wieder ein paar Bilder mehr für meinen "bestimmt"-Ordner *freu*
-
Hallo,
wie mir Gerd beibrachte (ich traue mich kaum den Namen zu schreiben),
ist die deutsche Bezeichnung entsprechend des wissenschaftlichen Terminus"Amethystfarbener Lacktrichterling", Laccaria amethystina ,
wie von Bine schon bestätigt.Grüßle, Markus