Wurzelrübling (Xerula), aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hier noch ein Fund auf den ich besonders stolz bin:
    Ich tippe ziemlich sicher in Richtung Xerula, aber kann mich nicht zwischen X melanotricha und X radicata entscheiden, ... oder noch ganz andere X. ?

(wuchs m.E. unter einer Fichte !!??, allerdings wie man im Foto sieht aus einem abgeschnittenen Stamm, den ich nicht weiter bestimmen konnte. Rund rum waren nur Fichten, aber ca. 100 m weg wieder Laubwald. Vllt war der Stamm ja auch mal ein Laubbaum?)

Für Melanotricha spricht:
    - dunklere Hutfarbe
    - Stilbasis verdickt
    - vermeintlicher Nadelwald

dagegen:
    - keine Weißtanne
    - kein Bergwald
    - Stilspitze nicht gelborange

Für den grubigen Wurzelrübling (radicata) spricht:
    - Hutfarbe
    - Huthaut abziehbar
    - Stilfarbe

dagegen:
    - kein Laubholz
    - Hutbuckel fehlt
    - nicht stark schleimig

Wäre da ein Laubbaum statt einer Fichte, würde ich klar zu X. radicata tendieren. Was meint ihr?

Liebe Grüße, Tom

• Hallo Tom!

Momentan sieht es nach X. radicata (Schleimiger Wurzelrübling) aus.

Zitat

Rund rum waren nur Fichten....

Mm, Eichenblätter liegen eigentlich genug rum. Ob die im Wald 100m fliegen?
    Selbst, wenn sich tatsächlich Fichte als Substrat bestätigen würde, wäre es noch kein Problem. Darf er angeblich selten.

Das einfachste wird sein, du legst deinen Hut mal 5 min in eine Schüssel mit Wasser und schaust dann mal, ob er nicht doch eine schleimige Hutdeckschicht bekommt.
    Sollte er abtropfend tatsächlich eher samtig und unschleimig bleiben, dann machen wir weiter mit einer Nahaufnahme des Stiels wegen Härchen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hey. Nach dem Wässern ist der Hut leicht schleimig, vgl. mit leicht feuten maronen, aber keinesfalls stark schleimig wie bei einem Schmierröhrling o.ä. Jetzt dachte ich, alles richtig gemacht zu haben (genaue Fundstellenbeschreibung, Sporenfarbe gecheckt, Bilder in allen variationen .... ) aber denkste ... der Stil ist nicht mehr im Haus. Hab nur den Hut zum Aussporen aufgehoben. :( Mit Nahaufnahmen vom Stil kann ich leider also nicht mehr dienen. Vielen Dank, Tom