Diese habe ich eben unter dem Mikro gehabt. Es gab nur zwei kurze, dickbäuchige Asci, in denen die Sporen auf die gleiche Weise, nebeneinander liegend, aufgereiht waren.
Wenn ich nur die Sporen betrachte, könnte S. australis rauskommen. Aber die Einreihigkeit und die plumpen Asci kann ich nicht einordnen.
Frage zu Sporormiella
- Rada
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Ralf
Wenn man mal die plumpen Asci auf Stress schiebt (wer lässt sich schon gern um Mitternacht bepfoteln)
wäre für mich,Sporormiella intermedia durchaus eine Option.
Zumal auch deine vermessenen Sporen bisschen dick für S.australis sind.Kurzer Auszug aus "Fungi on Dung"
Spores 45-65x8-11,5 µm..................S.intermedia
Spores 38-46x6,5-8 µm....................S.australisMfg Sven
-
Hallo Ralf,
prinzipiell gebe ich Sven recht. Die Sporen sind für australis einfach zu breit und auch etwas zu lang. Sp. intermedia wäre die naheliegende Option.
Allerdings würde ich auf eine Benamsung verzichten, wo Du lediglich zwei Asci in einem offensichtlich überreifen Zustand erwischt hast oder vielleicht lag die Probe einfach zu lange unterm Deckglas?
Ich konnte das von Dir abgebildete Phänomen ebenfalls schon mehrfach beobachten. Die Ascusmaße und die Anordnung der Sporen sind natürlich dann nicht mehr für eine Bestimmung zu gebrauchen.Nobi
-
OK, dann lege ich die in Ablage P.
Danke für Eure Meinungen.
-
Zitat
OK, dann lege ich die in Ablage P.
Was ist P.
Etwas ratlos
Nobi
-
Papierkorb.:D