Melanospora brevirostris

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hier komme ich auch mit Nobis tollem Gattungsschlüssel auf keinen grünen Zweig. Ich meine, solche oder ähnliche Sporen schonmal gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und wann.

Die Dinger wachsen neben den Kaninchenpillen auf dem Küchentuch. Auf den Pillen selbst hab ich keine gefunden. Die Perithecien sind kugelrund und erinnern entfernt an Nectria.

• Ich hab die jetzt nochmal eingehender untersucht. Die Mikromerkmale stimmen recht gut mit den bei Doveri angegebenen überein. Auch die Sporenform passt hervorragend.
    Angesichtes der Tatsache, dass diese Art wohl die einzige bisher an coprophilem Substrat gefundene ist, sowie den gut passenden Merkmalen, würde ich die jetzt mit gutem Gewissen als
    Melanospora brevirostris bezeichnen.

Gibt es Einwände/Bedenken ?

Noch ein paar ergänzende Fotos.

• Hallo Ralf,

wahrscheinlich hat Peter recht mit Melanospora brevirostris. Zumal Doveri sie ja auch von Dung beschreibt.
    Zumindest sollte es in die Richtung gehen.

Allerdings gibt es noch einige ähnliche Gattungen wie z.B. Rhytidospora oder Sphaerodes.

Mit Sphaerodes fimicola konnte ich an Wildschweindung einen Pilz finden, der "Deinem" Pilz sehr nahezustehen scheint.

Einziger Unterschied scheinen mir die retikulaten Sporen zu sein. Also bitte die Sporen nochmals genau anschauen!

Die Maße "meiner" Sphaerodes fimicola:
    Perithecien: 200 - 300 µm
    Asci: 60 - 80 x 25 - 30 µm
    Sporen: 18 - 22 x 12 - 13,5 x 10 µm
    Haare: 40 - 50 x 4 - 5 µm

Ich habe übrigens kaum Erfahrung mit der Gattung, da man die Pilze einfach zu selten sieht.

Zitat

Hier komme ich auch mit Nobis tollem Gattungsschlüssel auf keinen grünen Zweig.

Einige Gattungen kannte ich damals noch gar nicht und einige sind einfach so selten, dass es nicht sinnvoll erschien, diese mit aufzunehemen.
    Dass aber u.a. Phomatospora fehlt, sagt mir, dass es dringend erforderlich ist, diesen Schlüssel mal wieder zu aktualisieren - zumal ich jetzt weiß, das zumindest EINER damit arbeitet :D

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

ich hatte grade nochmal ergänzt, weiß nicht ob Du das gesehen hast.

Die Sporen unterscheiden sich m.M. nach recht klar von denen der Sphaerodes fimicola. Insbesondere die Form passt haargenau auf eine Abbildung von Ellis&Ellis, die ich im Netz gefunden habe. Auch ist bei meinem Fund die Perithecienmündung erhabener.

PS. Dein Schlüssel ist mein meist gebrauchtes Werk, welches ich zum Bestimmen der Gattung benutze. Ohne den würde ich mich oft noch viel schwerer tun als sowieso schon.

• Hallo,

auch ich komme nach Überprüfung dieser Art auf Melanospora brevirostris. Nun muss ich aber schon wieder auf Nobis Daten zurückkommen, der zeigt hier einfach mal so eine Art, deren Gattung ich noch nichtmal gehört habe :/

das is doch grr

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn,

schau' mal im Anhang ;)

LG Nobi