total unbekannter Pilz auf unserer Wanderung in Spanien, plus Vorstellung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo Pilzforum, tolle Sache hier.

Sind ganz neu im Forum, haben heute eine tolle fotografische (und zum Teil auch geerntete) Ausbeute machen koennen. War unser erster Tag hier im Baskenland, Nordspanien. Da herrschen noch relativ milde Temperaturen, sind aber auch die letzten Tage...

Haben dabei einen voellig ungewoehnlichen Pilz entdeckt: Viel Spass beim Reinschauen! Kam mit der Vorschau nicht zugange, konnte deshalb die Bestimmungen nicht mehr anschreiben. Es sind, soweit ich das erkenne GoldButterpilze (oder Laerchenroehrlin?), ein Panther,
    cremeroter Taeubling? ein Porphyrroehrling/ duesterer Roehrling?, riecht eigen. Ein Stachelbart? Hirschgeweihiger Keulenpilz? und eben dieser seltsame Knallrote Pilz der aussieht, als kaeme er von einem anderen Planeten (im letzten Teil):

In Zukunft werde ich mit weniger Fotos besser klarkommen. Wollte nur die Vielfalt der Gegend hier teilen, ist einen Ausflug wert...

1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.
    31.
    32.
    33.
    34.
    35.
    36.
    37.
    38.
    39.
    40.
    41.
    42.
    43.
    44.
    45.
    46.[hr]
    ...noch ein Nachtrag, da fehlt eine Kuriositaet mehr:

ein durchsichtiger Pilz mit einem harten strukturierten Kern im Schleim...(!).
    Dann habe ich noch eine Gruppe beigefuegt, die ich ueberhaupt nicht herausgefunden habe:
    Es sind kegelige gelbe Pilze mit gruenen Lamellen, wobei die Lamellen wie in 2 Kreise geteilt sind....
    Der Roehrling, von dem ich nicht weiss, ob es der Porphyr ist (im vorangehenden Posting), habe ich hier nochmals mit Untersicht eingestellt und den Taeubling von der vorherigen Post, diesmal "zerlegt".

Ich fand es einfach toll, was fuer eine Vielfalt da zusammenkommt an einem Nachmittag. Wir sind nicht in die Pilze gefahren, das hat sich zufaellig ergeben...! TOLL!

Ich gehe nicht davon aus, dass alle Pilze jetzt hier bestimmt werden. Wenns jemand versuchen mag, freuts mich. Wollte einfach mal die Bilder teilen. Gruss!

47.
    48.
    49.
    50.
    51.
    52.
    53.
    54.
    55.
    56.
    57.
    58.
    59.
    60.
    61.
    62.
    63.
    64.
    65.
    66.
    67.
    68.
    69.
    70.
    71.

• Dann mal herzlich willkommen im Forum.

Für die vielen spanischen Pilze recht herzlichen Dank. Der Blick in andere Länder ihre Funga ist immer interessant.

Siebzig Bilder auf einen Schlag ist zwar ganz schön heavy aber nun gut.

Der Alien, welchen du ansprachst, ich nehme an du meinst Bild 41-45, ist der Tintenfischpilz, Clathrus archeri. Seinen Ursprung hat er in Australien. Zu finden gibt es den auch in Deutschland schon.[hr]

Zitat

...noch ein Nachtrag, da fehlt eine Kuriositaet mehr:

ein durchsichtiger Pilz mit einem harten strukturierten Kern im Schleim...(!).

Du meinst die Bilder 48-51 ?

Sieht aus, als hättest du da den selben Pilz, nur in jüngerem Stadium, noch im Hexenei. Man sieht nämlich schon etwas fleischfarbenes in dem Ei. Das wären die Arme des Aliens. Durchgeschnitten erkennt man den Pilz besser.

Falls du doch einen anderen meinst und der hier nicht mit Bild verteten ist, so würde ich vermutlich auf die Drüslinge oder Zitterpilze verweisen wollen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

willkommen im Forum! Schön, das du den Weg hier her gefunden hast und uns deine Funde zeigst.

eine genaue Bestimmung wirst du leider nicht erwarten können, dafür sind es viel zu viele Fotos auf einen Schlag und es fehlen wichtige Merkmalsangaben. Beim nächsten mal, versuche es mit weniger Pilzen und schau dir einmal die Angaben zur Pilzbestimmung an (links, über den Smilies)

Ich schreib jetzt einfach mal was ich alles gesehen habe.

Den Tintenfischpilz, hat dir unser Mausmann ja schon verraten. Der "durchsichtige Pilz, mit dem harten strukturierten Kern im Schleim" ist der Gleiche, noch in seinem Hexenei. Die "Arme" lassen sich in dem von dir beschriebenen Kern erkennen. Es gibt noch einige andere Pilze, die aus einem Hexenei schlüpfen. So ein Ei kannst du in der Mitte durchschneiden, das sind sehr schöne Strukturen und dann lässt sich auch gut sagen, was es wird.

Dann sehe ich (ohne Reihenfolge!! und ohne Gewähr ;) )

Goldröhrlinge, Suillus Grevillei

Schwefelköpfe, Hypholoma sp. Ich meine rauchblättrige, wie auch grünblättrige zu sehen.

Hallimasch, Armillaria sp.

ein oder vielleicht zwei Täublinge, Russula sp.

möglicherweise etwas aus der Gattung der Filzröhrlinge, Xerocomus sp.

Perlpilz, Amanita rubescens,

noch weitere Amanita

bei dem Orangefarbenen denke ich an einen Hörnling,

vielleicht der graue Lärchenröhrling, Suillus viscidus

Was ich nicht sehen kann, ist ein Stachelbart, ein
    Porphyrröhrling/ Düsterer Röhrling, eine Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)--wenn du die meinst.

lieben Gruß,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()