Pilz im Schnittlauch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

• Hallo liebes Forum,

ich habe gerade im Schnittlauch einen Haufen Pilze gefunden, da ich eigentlich nie mit Pilzen konfrontiert wurde mir diese Menge aber zu schade erscheint ungenutzt vergehen zu lassen, würde ich Euch gerne mal um eure Meinung bitten:
    https://picasaweb.google.com/1…Pilze#5805792468802283890
    https://picasaweb.google.com/1…Pilze#5805792362720129826
    https://picasaweb.google.com/1…Pilze#5805792621205813186

Sie richen nicht unangenehm und treten stellenweise dicht gepackt auf, ich kann zum Boden nicht viel sagen, da ich immer gegelmäßig die Eichen und Buchenrinden/Späne vom Holzmachen zur Abwehr von Nacktschnecken um meine Pflanzen gestreut habe.

Vielen dank im Voraus füe eure Tipps im voraus.

• Das ist definitiv Hallimasch, leider ein Schädling, den man nicht so gerne im Garten hat, zumindest, wenn Bäume .... auf dem Grundstück wachsen.

Aber sehr lecker.(so können auch Schädlinge einen Nutzen haben) Vor einem eventuellen Verzehr sich aber bitte näher damit auseinandersetzen (bei bisher 0 Konfrontation mit Pilzen ist mindestens 3- fache Vorsicht geboten)

LG
    SAfran

PS: Wäre das nicht ein netter Anfang, sich mit Pilzen auseinanderzusetzen und natürlich ein Herzliches Willkommen im Forum!

• Ich würde sagen es ist ein Sparriger Schüppling könnte aber auch ein Hallimasch sein. Ich tendiere aber zum Schüppling. Der Grund das Fehlen eines Stielringes und die filzige Hutoberfläche aber ich bin noch relativ ungeübt bei der Bestimmung und meine Begründung ist wohl nicht ganz richtig.

Grüße Satansröhrling

• Ich würde sagen es ist ein Sparriger Schüppling könnte aber auch ein Hallimasch sein. Ich tendiere aber zum Schüppling. Der Grund das Fehlen eines Stielringes und die filzige Hutoberfläche aber ich bin noch relativ ungeübt bei der Bestimmung und meine Begründung ist wohl nicht ganz richtig.

Grüße Satansröhrling

Den Stielring findet Du deswegen noch nicht, weil die kleinen noch nicht aufgeschirmt sind. Die Velumreste dessen , was Du da unter dem Hut siehst (wodurch Du nicht auf die Lamellen schauen kannst) ergeben nach dem Aufschirmen den Stielring.

Aber siehst Du Hugo, es ist nicht so einfach. Also nicht gleich loslaufen und alle für den Kochtopf sammeln.

Satansröhrling: nun zur weiteren Unterscheidung sparriger Schüppling und Hallimasch: Beim sparigen Schüppling ist nie der Stiel so glatt und beim Hallimasch lassen sich zudem die Schüppchen abwischen , was Hugo hier nicht demonstriert hat.
    Ich weiß nicht, ob ich auch die Geschmacksprobe erwähnen sollte: Hugo bitte noch auf keinen FAll: Satansröhrling nur in diesem, Bereich: Der Hallimasch, wenn Du den roh probierst, da zieht sich der Mund regelrecht zusammen (gut Ausspucken, der ist roh giftig) , sparriger Scüppling soll rettichartich schmecken (habe es aber selber noch nie probiert)

• Safran hast du dir das erste Photo genau angesehen die Huthaut sieht nicht nach Armillaria aus. Wenn ich ir aber das zweite Photo ansehe bin ich aber auch unsicher ob das nicht doch ein hallimasch ist. Ausserdem auch wenn hallimasch sakrophytisch wächst so bin ich mir nicht sicher ob er nicht zuvor auf einen Wirt angewiesen ist. So wie ich das verstanden hab, hat er Holzspäne auf einer Gartenfläche oder so ähnlich verstreut. von etwaigen Sträuchern oder so hat er nichts gesagt weshalb ich mal annehme das sie nicht vorhanden sind.

Satansröhrling

• ich bin auch sicher, dass wir hier den hallimasch sehen. der sparrige schüppling ist wesentlich sparriger, vor allem auch am stiel sichtbar.

• Safran hast du dir das erste Photo genau angesehen die Huthaut sieht nicht nach Armillaria aus. Wenn ich ir aber das zweite Photo ansehe bin ich aber auch unsicher ob das nicht doch ein hallimasch ist. Ausserdem auch wenn hallimasch sakrophytisch wächst so bin ich mir nicht sicher ob er nicht zuvor auf einen Wirt angewiesen ist. So wie ich das verstanden hab, hat er Holzspäne auf einer Gartenfläche oder so ähnlich verstreut. von etwaigen Sträuchern oder so hat er nichts gesagt weshalb ich mal annehme das sie nicht vorhanden sind.

Satansröhrling

Ich bin mir da sicher, aber gut, daß Du Einwände erhebst (wenn Du da Bedenken hast), gerade das erste Bild ist für mich das typischste. Aber ich weiß nicht mehr so richtig, wie erklären. Irgendwie setzt bei mir manchmal bei Pilzbeschreibungen, mangels Schulung auch die Beschreibungsmöglichkeit aus.
    Hallimasch wächst saprophytisch, ist aber in keinster Weise an das Vorhandensein von Holz gebunden, dem reichen auch Wurzeln.....: es gibt sogar Standorte, wo nichtmal ein Baum in der Nähe steht- ich gebe zu, daß das auch für mich nicht ganz folgerichtig ist. Aber der Sparrige Schüppling ist übrigens genauso ein Saprophyt. Für beide gilt da übrigens das gleiche

• ja saprophytisch meinte ich. Und das mit dem sparrigen Schüppling ist klar, nur das er meines Wissens nicht parasitär wächst.

Zum Hallimasch: "an das Vorhandensein von Holz gebunden, dem reichen auch Wurzeln...."

In erster Linie ist der Hallimasch ein Parasit. Seiner saprotrophen Lebensweise geht aber meistens ein parasitärer Zyklus voraus. Befällt Hallimasch einen Baum stirbt der auf kurz oder lang ab. Die Baumwurzeln und das Myzel des Armillaria verbleiben im Boden. Um nicht das selbe Schicksal wie sein Wirt zu erleiden oder auch nur um seinen Tod solange hinauszuzögern bis sich ein neuer Wirt findet, baut er nun das Lignin in den Wurzeln der ehemaligen Wirtspflanze ab.Wurzeln sind Pflanzenteile mit hohem Ligningehalt. Das heißt aber nun nicht das sie als Holzstücke anzusehen sind.
    Soweit ergibt für mich die Formel: "nicht an das Vorhandensein von Holz gebunden" auch dann noch einen Sinn.
    Ich hätte mich vielleicht präziser und leichter verständlich ausdrücken sollen als ich schrieb: "von etwaigen Sträuchern oder so hat er nichts gesagt weshalb ich mal annehme das sie nicht vorhanden sind."

Ich denke das dort, auch in jüngster Vergangenheit, keine Bäume oder andere mögliche Wirte von Armillaria wuchsen. Folglich nahm ich an des es sich bei dem beschriebenen Pilz nur um einen sparrigen Schüppling handeln kann. Es fehlt jedoch der Rettichgeruch. Ein weiterer Grund weshalb ich annahm es handle sich um den Schüppling war, das er überwiegend Eichen und Buchenholzspäne verstreut hat. Und squarrosa bevorzugt eben Laubholz.

Ich denke ich habe mich nun hinreichend erklärt.

Grüße Satansröhrling