austernseitling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• hallo zusammen,
    da die kalte jahreszeit näherrückt möchte ich mein beutespektrum um ein paar "winterpilze" erweitern. halte schon seit 1-2 wochen nach buchen und buchensrämmen ausschau. habe heute an 3 verschieden standorten pilze gefunden .. von denen ich glaube, dass es sich um austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) handelt. ich habe 3 exemplare, 1 je fundort, zur näheren bestimmung mitgenommen. soweit ich das sehe sind alle der gleichen art zugehörig.

durchmesser: 5-10 cm
    stiel: sehr kurz; seitlich
    oberfläche: glatt; trocken-schmierig
    verfärbung schnitt: keine
    verfärbung druck: keine
    geruch: leicht angenehm pilzig
    standort: auf buchenstämmen (am boden liegend); in einem mischwald NRW
    schädlinge: ein pilz hatte eine art milbenbefall

vielen dank :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

Das mit den Seitlingen ist oftmals nicht ganz einfach. ;)
    Sicher wäre hier ein Austernseitling (Pleurotus Ostreatus) möglich. Ebenfalls denkbar wäre aber zB der Rilligstielige Seitling (Pleurotus Cornucopiae).

Solange die Pilzchen aber an Laubholz wachsen, kannst du bei deinem Pilz zumindest keinen gefährlichen Fehlgriff machen. ;)

LG, Beorn.

• ich beschränke mich im moment auf die pilze die an buchen(stämmen) wachsen. werd mir noch weitere stellen suchen und vergleichen. in absehbarer zukunft, wenn ich mir sicher bin, dass ich die dinger zweifelsfrei erkennen und in ausreichender menge finden kann gibts dann nen leckeres pilzgericht :D
    hat jemand nen lieblingsrezept, was auch für vegetarier taugt ;)

• Wenn du Vegetarier bist, wirst du ihn genau wie ich vielleicht gar nicht mögen....die Konsistenz erinnert irgendwie an Fleisch finde ich.

LG Inken

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86