Steinpilz ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo
    es ist mein erstes beitrag :)

ist das ein steinpilz und essbar wenn ja welche art von steinpilz ?
    es wahren noch andere im wald

werde foto hochladen

ich kenne mich nur mit Mönchskopf pilzen aus.

1.

die sind noch im wald
    2.

3.

4.

5.

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum, Cimi!

Du zeigst durchweg Gemeine Steinpilze, Boletus Edulis, die teils etwas ausgeblasst sind. Hatte es Frost bei dir? ;)

Die Exemplare unter 3 & 4 sind nicht mehr genießbar.

Das letzte Bild zeigt einen flockenstieligen Hexenröhrling, Boletus Erythropus.

Verzehrfreigaben bei Online Bestimmungen gibt es allerdings nicht. Du kannst eine hier gemachte Bestimmung lediglich als Vorschlag verstehen, in welche Richtung du vergleichen kannst. Eine Entscheidung über den Verzehr musst du freilich selbst treffen.

LG, Beorn.

Editiert wegen siehe unten. :whistling:

• kein frost viel regen und kalt aber kein frost.

heist das jetzt bild 1 und 2 ist essbar ?
    [hr]
    Beorn

ist mir klar ich wolte nur wissen ob die 1 und 2 essbar sind.

da ich kein ahnung habe von steinpilze

danke für dein antwort

• Offizieller Beitrag

Ah so.

Sorry, ich kann es über die Bilder eben nicht beurteilen. Dazu muss man den Pilz ja in der Hand halten, drücken, riechen, fühlen können.

Generell halte ich es so, daß ich keine Steinpilze pflücke, bei denen ich Hut, Röhren oder Stiel eindrücken kann. Das muss fest sein. Oder wenigstens darf da keine Delle bleiben, nachdem man auf den Hut gedrückt hat.

Ein weiteres wichtiges Kriterium finde ich die Farbe der Röhren. Gelb ist schon noch ok, aber sobald es grün wird, oder sogar bräunlich, ist der Pilz nicht mehr unbedingt lecker.

Aber ich selbst bin mittlerweile auch sehr wählerisch geworden, was Speisepilze betrifft. ;)

VG, Beorn.