Last Steinpilz standing...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Angestachelt durch eure nach dem Frost Funde, bin ich auch nochmal los und hab tatsächlich noch frische Steinpilze gefunden, also schallte ein letztes Juhuu durch den Wald bis ich dann auf Konkurenz X( :cursing: gestoßen bin mit vollem Korb. Es steht halt immer einer früher auf.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eichhörnchenbrot!

Besonders crass, weil: Der Porcini auf dem ersten Bild schon sehr wie ein Sommersteinpilz, Boletus Reticulatus ausschaut. :D

Und deine Konkurrenz soll blos aufpassen, wenn Hicky wieder im Wald ist.

VG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eichhörnchenbrot.

Die Artzuordnung bei Steinpilzen hat gar nichts mit den Partnerbäumen zu tun. Der einzige Unterschied in der Hinsicht ist zwischen Edulis und Reticulatus Folgender: Edulis wächst bevorzugt überall, Reticulatus wächst bevorzugt unter diversen Laubbäumen. Auch die Erscheinungszeit ist nicht überzubewerten. In diesem Jahr fand ich Boletus Edulis schon mitte Juno, vor drei Jahren Boletus Reticulatus im November unter Lärchen, Kiefern und Ahorn.

Wichtig für die Unterscheidung sind vor allem das Farbspiel zwischen Hut, Röhren und Stiel, und ganz besonders die Hutbeschaffenheit, die bei Reticulatus eher feinfilzig - samtig ist. Bei Edulis speckig - glatt. Auch typisch für Reticulatus: Das Fehlen von Rosatönen unter der Huthaut.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ja, ist schon verwirrend. Da steht in mancher Literatur auch Irreführendes. Auch beim Flocki übrigens, der bei einigen Autoren angeblcih auf ein Vorkomen bei NAdelbäumen begrenzt sein soll. Was auch nicht stimmt. ;)

P.S. Wer zum #* ´" ist Hicky?

Sorry, war falsch geschrieben. Es muss natürlich "Hickey" heißen. Gespielt von Christopher Walken in dem Film Last Man Standing mit Bruce Willis. Auch bekannt als "Der Film, in dem Jeder von Bruce Willis erschossen wird". Ich hatte gedacht, dein Titel spielt darauf an. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ja schon richtig, aber den Hickey hatte ich jetzt nicht mehr parat ...:rolleyes:

Grüße
    Eichhörnchenbrot

Sorry, war falsch geschrieben. Es muss natürlich "Hickey" heißen. Gespielt von Christopher Walken in dem Film Last Man Standing mit Bruce Willis. Auch bekannt als "Der Film, in dem Jeder von Bruce Willis erschossen wird". Ich hatte gedacht, dein Titel spielt darauf an. ;)

LG, Beorn.

[/quote]